Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
25örefan
Mitglied

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:Du hast das Prinzip der Gewaltenteilung möglicherweise nicht ganz verstanden und ich empfehle dir eine intensivere Recherche. Viel Erfolg.
Für mich ist die Diskussion mit dir beendet, weil ich dich nicht noch einmal „schocken“ möchte :wink: und ich – wie schon erwähnt- grundsätzlich Vorbehalte gegen das Wort „Ermächtigung“ habe.
Touri
Nun ja, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen :wink:
Mit meinem vermuteten Unverständnis stehe ich allerdings nicht alleine da. Neben den Erfordernissen aus dem Strafrecht, siehe Strafrecht/ von Maurach et al. hier ein weitere Kommentar:
Im Fall Böhmermann ist die Gewaltenteilung überhaupt nicht tangiert – auch wenn das immer wieder behauptet und der Bundeskanzlerin damit implizit sogar eine Art kalter Staatsstreich unterstellt wird, weil sie die Mainzer Staatsanwaltschaft ermächtigt hat, die Strafverfolgung einzuleiten.
Weitere anschauliche Erklärung siehe hier:
https://evaziessler.wordpress.com/2016/ ... enteilung/
Deine grundsätzlichen Vorbehalte gegenüber dem Begriff "Ermächtigung" in allen Ehren, aber er ist nun mal ein Begriff des Strafrechts ( siehe Link zum Strafrecht/ von Maurach et al.) und nicht zu verwechseln mit z.B. dem Ermächtigungsgesetz von 1933. Eine solche Konstruktion ist heute in D laut Grundgesetz ausgeschlossen.
Vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Für mich ist die Diskussion zwar beendet, aber ich muss dir noch mitteilen , dass ich auch schon vor deiner Belehrung sehr genau wusste, was das Ermächtigungsgesetz war. Für wie dumm hältst du mich eigentlich?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:Für mich ist die Diskussion zwar beendet, aber ich muss dir noch mitteilen , dass ich auch schon vor deiner Belehrung sehr genau wusste, was das Ermächtigungsgesetz war. Für wie dumm hältst du mich eigentlich?
Gar nicht für dumm, warum auch?
Nur wenn Du Deine Vorbehalte gegenüber dem Begriff "Ermächtigung" nicht näher definierst, sind natürlich Mutmaßungen Tür und Tor geöffnet. Eine davon ist, dass Du den Begriff mit dem Ermächtigungsgesetz von '33 in Verbindung bringst. So what?
Zudem habe ich auch nicht beleidigt (nach Motto "für wie dumm hälts Du mich...") reagiert, nachdem Du mir gegenüber die Vermutung geäußert hast, ich habe das Prinzip der Gewaltenteilung nicht ganz verstanden.
Aber was soll's, die Diskussion ist ja für Dich eh beendet...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:
Was macht eine Politikerin wie Frau Merkel nicht alles und wozu ist sie noch bereit, damit ein Diktator ihr die Flüchtlinge vom Hals hält. :roll:

Aber wir werden wohl Frau Merkel nur noch bis Ende 2016 ertragen müssen, denn dann wird sie Nachfolgerin von diesem Herrn, ich bin mir fast sicher, "wir schaffen das " ! :wink:

[url]http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/18/new-york-times-fuer-merkel-als-un-generalsekretaerin/[/url]

Es ist schon beachtlich was aus einem Mädchen der FDJ für Propaganda alles werden kann.
Hejsa !
Wie hier schon im Thread erwähnt wäre auf jeden Fall ermittelt worden und das unabhängig von dem was Merkel gesagt hat oder nicht. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-angela-merkels-einsame-entscheidung-a-1087543.html
Der Rest des zitierten Beitrages sind Spekulationen und haben für mich augenblicklich nichts mit der Realität zu tun.
Venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Sorry Hendrik, in einem Forum wird nicht nur über Realitäten diskutiert, sondern auch über Vermutungen, Spekulationen, einfach was alles sein könnte.
Wenn man sich nur an die absolute Realität hält, dürfte es kaum Diskussionen geben oder wie erklärst du mir z.B. die Aussage unserer Kanzlerin " wir schaffen das " denn ist diese Aussage realistisch, oder nur eine Vermutung und Spekulation ?

Gut ich muss zugeben das sie immer mehr von dieser Aussage abrückt, weil sie wohl selbst erkannt hat das es unrealistisch und lieber viel Geld an einen Diktator zahlt, damit er ihr die Flüchtling vom Hals hält, weil sie erkannt hat das ihre Aussage wir schaffen das vielleicht unrealistisch ist oder nur eine Spekulation war.

Du siehst Realität und Spekulation und Vermutung hängen sehr stark zusammen, aber eine Bitte habe ich noch, betrachte meine Aussage bitte nicht als Belehrung ( denn ich bin nicht der ....... ) es war nur eine Erklärung wie ich die Sache mit der Realität und der Vermutung und der Spekulation sehe.

P.S. Das mein Team aus Hannover aus der Bundesliga abgestiegen ist, betrachte ich zu diesem Zeitpunkt nur als Spekulation oder Vermutung, da es realistisch und rechnerisch immer noch eine Chance gibt die Klasse zu halten und nicht abzusteigen. :mrgreen: :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Natürlich kann hier jeder spekulieren und Vermutungen anstellen, aber erwarte bitte kein Verständnis oder sogar Applaus von mir.
Außerdem fühle ich mich nicht verpflichtet Aussagen der Kanzlerin hier zu erklären, denn eigentlich sollten hier alle erwachsen genug sein um sich selbst ein Bild machen zu können.
Venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja hallo,

wenn wir alle so erwachsen sind und von den Dingen
SELBST ein Bild machen können,

warum wird denn hier soviel diskutiert,
könnten wir dann lassen,
denn am Ende hat immer nur das Geld recht. (Achtung doppeldeutig)

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Da liegst du ein bisschen falsch, ich erwarte weder Beifall noch Verständnis für meine Meinung von dir, es wäre doch ganz traurig wenn wir alle der gleichen Meinung wären und das gleich Weltbild vertreten würden.
Auch gibt es in einem Forum keine" Verpflichtung" irgendwelche Aussagen erklären zu müssen, wenn man keine Meinung dazu hat, dann sagt man nichts, das ist doch ganz selbstverständlich.

Aber sicher werden hier alle erwachsen sein um sich selbst ein Bild zu machen, aber das soll doch nicht bedeuten, das man nur noch solche Beiträge schreibt, die vielleicht in das Weltbild einiger Menschen passen und zu dem Klischee passen, alles super alles Spitze und alles kein Problem.

Nur wenn ich noch mal auf eine Aussage von dir zurück kommen darf, wo du dich geäußert hast, " wenn es dir in Deutschland nicht gefällt, warum bleibst du dann hier " :D !
Weil ich sehr gerne in diesem Land lebe und mich hier sehr wohl fühle, genau wie in meinen Urlaubswochen in Dänemark, aber das bedeutet nicht das man Missstände nicht mehr ansprechen darf. Ich glaube man muss nicht zu der " wir schaffen das " Fraktion gehören muss, um nicht als Mensch der nur alles schlecht reden möchte dargestellt zu werden.
Denn zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur Jubelgesänge sondern auch darauf hinzuweisen, das gar nicht alles so super ist, obwohl solche Meinung bei einigen wohl nicht gut ankommt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Ja hallo,

wenn wir alle so erwachsen sind und von den Dingen
SELBST ein Bild machen können,

warum wird denn hier soviel diskutiert,
könnten wir dann lassen,
denn am Ende hat immer nur das Geld recht. (Achtung doppeldeutig)

Detlef
@ Tatzelwurm, Tatzelwurm_1, Detlef oder Gunnar?
Ich hatte in den letzten Wochen verletzungsbedingt viel Muße, sehr viele ältere, sehr interessante und informative Beiträge auch aus den Anfängen dieses Forums zu lesen.
So kann ich auch für Deinen obigen Beitrag feststellen, dass Du Deiner Linie treu geblieben bist, vorwiegend Beiträge zu erstellen, die eine Diskusssion wirklich weiterbringen :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@hanno
Für mich gibt es auch noch was zwischen Jubelgesängen und deiner (oft) ausschließlich problembezogenen Betrachtungsweise hier im Thread.
@Tatzelwurm
Vielleicht gilt hier ja das Motto "Je oller, desto doller" und ich bin einfach noch nicht reif genug für diese Art der Diskussion. :wink:
Hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Da liegst du ein bisschen falsch, ich erwarte weder Beifall noch Verständnis für meine Meinung von dir, es wäre doch ganz traurig wenn wir alle der gleichen Meinung wären und das gleich Weltbild vertreten würden.
Was denn sonst?
Und warum ist dann jeder, der nicht Deiner zumeist negativen Meinung ist und andere Betrachtungsweisen anführt jemand der, eine verklärte Weltsicht hat, der Scheuklappen trägt, der mit dem unpassenden Begriff "Jubelperser" verunglimpft wird?
hanno hat geschrieben: Aber sicher werden hier alle erwachsen sein um sich selbst ein Bild zu machen, aber das soll doch nicht bedeuten, das man nur noch solche Beiträge schreibt, die vielleicht in das Weltbild einiger Menschen passen und zu dem Klischee passen, alles super alles Spitze und alles kein Problem.
Gilt das auch für solche Beiträge, die nicht in Dein Klischee passen?
Scheinbar nicht.
hanno hat geschrieben:Nur wenn ich noch mal auf eine Aussage von dir zurück kommen darf, wo du dich geäußert hast, " wenn es dir in Deutschland nicht gefällt, warum bleibst du dann hier " :D !
Weil ich sehr gerne in diesem Land lebe und mich hier sehr wohl fühle, genau wie in meinen Urlaubswochen in Dänemark, aber das bedeutet nicht das man Mißstände nicht mehr ansprechen darf.
Dann bring doch zur Abwechselung mal einen oder mehrere Beiträge, in denen das deutlich wird. Wer so gern in unserem Land lebt, der darf natürlich auch Missstände aufzeigen. Er muss aber nicht fortwährend auf's neue die gleichen Missstände mit einem anscheinend irgendwie geartetem Sendungsbewußt bzw. Bekehrungseifer anprangern.
hanno hat geschrieben: Ich glaube man muss nicht zu der " wir schaffen das " Fraktion gehören muss, um nicht als Mensch der nur alles schlecht reden möchte dargestellt zu werden.
Denn zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur Jubelgesänge sondern auch darauf hinzuweisen, das gar nicht alles so super ist, obwohl solche Meinung bei einigen wohl nicht gut ankommt.
Man muß aber auch nicht zu der "Wir schaffen das nicht"- Fraktion gehören, um nicht als Mensch, der alles nur gutreden will, dargestellt zu werden. Denn zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur das ständige Aufzeigen von (subjektiv empfundenen und realen) Missständen, sondern auch darauf hinzuweisen (zu dürfen und manchmal sogar zu müssen), dass gar nicht alles so mies ist, obwohl solche Meinung bei einigen wohl nicht gut ankommt.
Deine eigene Worte hanno, nur aus einer anderen Perspektive.
Und glaub mir hanno, ich hätte hier nicht so oft versucht Deinen negativen Äußerungen insbesondere zum Thema Flüchtlinge andere und damit positive Betrachtungsweisen entgegenzusetzen, wenn Deine Kommentare nicht so unaufhörlich den Eindruck erweckt hätten, du müßtest den Deiner nach Meinung so vielen Verblendeten in unserem Land auf die Sprünge helfen.
Was glaubst Du denn?
Glaubst Du ich sähe nicht, dass es im Zusammenhang mit den Flüchtlingen auch Problem gibt?
Glaubst Du etwa, der von Dir so oft kritisierte Kanzlerinnen-Satz "Wir schaffen das" sollte eine 100% Vorhersage sein?
Nein, ich sehe ihn eher als Aufforderung im Sinne "wir können das schaffen"', "wir können Probleme ( sicher nicht alle) bewältigen", " wir sollten zusammenrücken", "wir sollten die Ärmel hochkrempeln",
"wir sollten Resourcen nutzen", "wir sollten Chancen erkennen, nutzen und geben".
Ich denke, so kann es auch mal sehen.
Wir sollten es zumindest versuchen...
... was ja überhaupt nicht heißt, dass man nicht auch Widrigkeiten und Hindernisse erkennt und benennt.
Da hat es ja durchaus sein Gutes, wenn ediese aufgezeigt werden, und glaube mir, ich habe jeden Deiner Links dazu aufmerksam gelesen und bestimmt nicht jeden Inhalt gleich verworfen. Nur das Gebetsmühlenhafte dabei hat mich letztlich dazu bewogen, dem ebenso beharrlich eine andere Betrachtungsweise entgegenzusetzen.
PS
Zu guter Letzt:
Es ist, gelinde ausgedrückt, wenig förderlich gewählte Volksvertreter wie z.B. die Bundeskanzlerin (und sie bestimmt ist nicht meine beste "Freundin" !!!) schriftlich als "Mutti", "FDJ- Mädchen" etc. zu titulieren.
Und nicht nur, dass es der politischen Diskussion wenig förderlich ist, nein es könnte sogar... .
Denk an Erdo und Böhmi... :wink:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej ihr Beide,

wenn man eure letzten Beiträge so liest,
muss man doch feststellen von Satire versteht ihr was
und das soll was heissen,
bei euer doch so fundierter Allgemeinwissenheit und Belehrsamkeit.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej ihr Beide,

wenn man eure letzten Beiträge so liest,
muss man doch feststellen von Satire versteht ihr was
und das soll was heissen,
bei euer doch so fundierter Allgemeinwissenheit und Belehrsamkeit.

Detlef
Täglich grüßt das Tatzeltier...
Kommentar s. hier:
Verfasst: 18.04.2016, 12:04 :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Oha,
Rückfall ins Mittelalter,

wenn die Argumente ausgehen, kommt der Hammer mit dem Pranger
:roll:

25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Oha,
Rückfall ins Mittelalter,

wenn die Argumente ausgehen, kommt der Hammer mit dem Pranger
:roll:
OT, aber Du willst es ja nicht anders.
Argumente zum Thema sind es wohl genug, man muß nur in der Lage sein sie zu sehen.
Aber wie sagt ein dänisches Sprichwort:
"Der Himmel ist nicht weniger blau, nur weil der Blinde ihn nicht sieht."
Und was sollten Argumente, bei solch einer Fülle vermeintlich "humorvollen" Einwürfe wie den Deinen (und da braucht man nur die Suchfunktion zur Hilfe nehmen) :?: :?: :?:
Aber tröstlich für Dich, denn auch dies sagt ein dänisches Sprichwort:
"Besser dünnes Bier als ein leerer Krug." :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Gesperrt