Nonfirmation

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
thorbinoxx

Nonfirmation

Beitrag von thorbinoxx »

hab gerade den begriff nonfirmation öfter gehört. kann mir jemand sagen, was das ist und wozu das ist. scheint mir sonne art "gegenveranstaltung" zur konfirmation zu sein. ist das richtig?
gruss
toxx
runesfar

Beitrag von runesfar »

Joh -das ist wahr.

Wenn die gläubige von deiner Klasse die Konformation feiern, feiern die Heiden die Non-firmation. Ein bisschen wie die Jugendweihe in der DDR - doch ohne zentrale veranstaltungen.
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

Den Begriff "Nonfirmation" habe ich noch nie gehört. :roll:

Wird der vielleicht nur in bestimmten Regionen angewandt :?: :?:

Wer weis denn mehr dazu :?: :?:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Danebod

Beitrag von Danebod »

Es sind nicht wirklich Heiden, sondern eher Freidenker, Atheisten und Agnostiker, die die nonfirmation, auch borgerlig konfirmaton und ungdomsfest (Jugendfest) genannt, durchführen. Man will den Übergang vom Kind zum Jugendlichen und Erwachsenen ohne abergläubische Sektenrituale und Obskurantismus markieren, also ohne den christlichen Hokuspokus und Mummenschanz.

[url=http://www.dui.dk/nonfirmation/]Nonfirmation[/url] und [url=http://www.ungdomsfest.dk/]ungdomsfest[/url] gibt es schon länger und sie haben ähnliche Grundlagen in der Arbeiterbewegung wie die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe]Jugendweihe[/url] in Deutschland, die es bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab und die nach dem Zweiten Weltkrieg durchaus nicht nur in der DDR fortgesetzt wurde.
Antworten