@hanno Dein Beispiel ist eher ein Extremfall und spiegelt ganz sicher nicht alle Ultras wieder. Die gehören nämlich nicht alle der Kategorie C an und wollen ausschließlich Ärger und Gewalt.

Ich habe diesen Satz von dir mal zitiert, obwohl er genau darüber steht.
Auf der einen Seite ist die Aussage richtig, aber auch wieder nur eine Floskel

( mir fiel keine andere Bezeichnung ein), denn die Gewalttätigen haben das Sagen in der Ultra Szene, denn sie sind es die mit Gewalt das durchsetzen wollen, was die gesamte Szene beschlossen hat.
Das gilt für Aktionen wenn der Fanblock für eine gewisse Zeit leer bleiben soll, was von der gesamten Szene beschlossen wurde, wenn dann die" Normalos " die sich für solche Aktionen nicht interessieren in ihren Kurve wollen, werden sie mit Gewalt oder mit Androhung von Gewalt daran gehindert.
Wo sind die" friedlichen" Ultras die dann einschreiten ?
Die gibt es nicht, weil sie auch kein Bock haben von denen die das Sagen haben, eins auf die Nase zu bekommen, ein Extremfall mit Sicherheit nicht, nur so etwas wird nicht an die große Glocke gehängt, weil man denken könnte die Vereine haben das Problem nicht im Griff.
Was ist eigentlich mit den friedlichen Ultras in Aachen und BS geworden ?
Sie haben sich zurück gezogen, weil der Verein sie nicht schützen konnte.
Ein richtige Diskussion mit dem DFB und" den Ultras " kann nur dann Sinn machen, wenn sich diese "friedlichen Ultras " von den Gewaltätigen Gruppierung los sagen und ihnen nicht mehr durch ihre Anwesenheit den Schutz geben, den sie für ihre Gewalttätigen Ausschreitungen brauchen, um sich dem Zugriff durch die Polizei zu entziehen, durch das Verstecken in der Masse.
Ist es nicht ganz einfach, bei Gewalttätigen Ausschreitungen im Block, ziehen sich die " Friedlichen " zurück denn sie sind ja gegen Gewalt.
Die paar Krawallos können erkannt werden und für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden, keine Kollektivstrafen mehr denn die wahren Täter würden überführt, wer wäre dazu bereit ?
Aber ich glaube die Antwort der friedlichen Ultras schon zu kennen, " wir machen doch keine gemeinsame Sache mit der Ordnungsmacht " !
Denn eigentlich findet man das Ganze wenn die Post richtig abgeht und die Polizei aufmarschieren muss, irgendwie schon richtig geil und nicht zu vergessen der Ehrenkodex.
Denn man kann den Freunden zu hause berichten, " du ich war in ........ das war echt mega krass, hoffentlich geht es gegen B...... auch wieder so ab", denn man ist ja friedlich und hat mit Gewalt nichts zu tun, denn dafür ist die Kategorie C verantwortlich .
Nur manchmal vergisst man auch zu erwähnen, das ein Teil der sogenannten Kategorie C sich in Wälder oder auf anderen abgeschiedenen Plätzen trifft,sich lieber gegenseitig boxt als in Stadien zu randalieren.
Zu dem Extremfall, wie oft sind schon Spieler hier in Deutschland, von den eigenen nennen wir sie mal" Fans" bedroht wurden, wie oft wurden Mannschaftsbusse angehalten, weil man mit der Leistung der Spieler nicht zufrieden war und erst Stunden später weiterfahren durften, Spieler beim Training und auf dem Weg zum Training beschimpft und bedroht worden, wie oft haben sich Spieler in den Kabinen in Sicherheit bringen müssen, weil die Mannschaft abgestiegen war und der Platz von Gewalttätern gestürmt wurde?
Bei allen diesen Vorfällen die man unendlich ausdehnen könnte,stelle ich mir die Frage, "wo ist die große Schar der friedlichen Ultras, die doch neben diesen Leuten stehen, warum unternehmen sie nichts " ??
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!