Vorherigen Beitrag auf Wunsch des Erstellers gelöscht. MfG Buschchaot
Hej dänische und deutsche Fußballfreunde, die sich für deutsche Bundesligavereine interessieren !!
Ich möchte mich heute Mal mit dem Thema " Stadionverbot " befassen, wie ich oder auch wir das sehen, denn bei diesem Thema sind wir in unseren kleinen Gruppe fast einer Meinung.
Jeder Fan der sich wirklich ernsthaft mit diesem Thema befasst, wird sich damit beschäftigen müssen welche Klientel in einem Stadion ist größtenteils von diesen Stadionverboten betroffen.
Nur das kann nur jemand der auch schon mal in einem Stadion war, denn der sieht wo es zu Krawallen und Pyro Exzessen kommt, denn das ist fast nur in den Fankurven oder Gästekurven
der Fall.
Jedem ist bekannt, das Pyro und Krawalle gegen die Stadionordnung verstoßen und mit Stadionverbot geahndet werden kann.
Nur wie wird argumentiert ?
Pyro gehört zur Fankultur , aber das sagt doch nur eine bestimmte Klientel, die ganz klar in zu einer Minderheit der Stadionbesucher zählt.
Zitat:
Stadionverbote werden in Deutschland seit den frühen 1990ern ausgesprochen. In den Ligen des DFB gibt es sowohl örtliche als auch bundesweite Stadionverbote. Bundesweite Verbote gelten für die obersten vier Ligen, den DFB-Pokal und Länderspiele. Sie werden vom ausrichtenden Verein oder vom DFB selbst ausgesprochen. Die Umsetzung wird durch die „Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten“ geregelt.
Ein Stadionverbot kann unter anderem aufgrund folgender Vergehen ausgesprochen werden:
Körperverletzung
Abbrennen von Pyrotechnik
rechtsradikale oder rassistische Handlungen
Land- und Hausfriedensbruch
Diebstahl
Vandalismus
Die zugrunde gelegten Vergehen müssen, wenn sie im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung standen, nicht zwingend an der Sportstätte selbst stattgefunden haben. Außerdem bedarf es für ein Verbot keiner rechtskräftigen Verurteilung für eine Straftat. Ausreichend ist bereits ein gegen eine Person eingeleitetes Ermittlungsverfahren. Häufig wird ein Verbot auf Empfehlung der Polizei erteilt.
Quelle : Wikipedia
Also es ist doch jedem bekannt was er bei einem Verstoß gegen diese Regeln zu erwarten hat, warum das das große Geschrei, einfach friedlich bleiben und die Regeln beachten dann ist alles im grünen Bereich.
Jetzt wird bestimmt das Argument kommen, da sind auch"unschuldige " zu Stadionverbot verurteilt worden, die Gerichte habe diese Stadionverbote aufgehoben, nur darauf möchte ich nicht
eingehen, weil es in kein Forum gehört, nur es gibt Fälle wo Typen damit prahlen wie sie die Gerichte ....... !
Aber es kann auch Fälle geben, wo wirklich jemand unschuldig ein Stadionverbot erhalten hat, das möchte ich nicht in Abrede stellen, nur dafür gibt es Gerichte.
Nur wer ist größtenteils von diesen Stadionverboten betroffen, der friedlich Stadionbesucher mit Sicherheit nicht, es sind die nennen wir sie mal " aktive Szene " !
Mir sind Szenen in Erinnerung geblieben, wo Vermummte die Polizei mit Pyro angegriffen haben, auf Polizeihunde eingetreten haben ( die unverständlicher Weise einen Maulkorb hatten), auch die
Reiterstaffel Hannover wurde nicht verschont, auch Pferde wurden mit Pyrotechnik beworfen.
Aber man sollte vielleicht auch mal versuchen zu ergründen, warum mitunter so ein Verhalten von einigen an den Tag gelegt wird.
Mal ein kleines Beispiel, von einem Auswärtsspiel und einer Begegnung mit Leuten unseren aktiven Szene, man kennt sich ja untereinander.
Einer aus dieser Gruppe meinte zu uns, so wie ihr den Fußball lebt würde es mir keinen Spaß machen, sich treffen zu dem Spiel fahren, Essen gehen und wieder nach Hause, da würde ich lieber gar nicht fahren.
Zu einer Fahrt zu einem Fußballspiel gehört doch viel mehr, sich Morgens mit den Leuten treffen, die fast wie eine Familie sind, dann schon am Bahnhof die Bu..... ärgern, die Vorfreude das man
beim Umsteigen auf " Gleichgesinnte anderer Vereine" treffen könnte, oder ob die Bu... wieder mal die Spielverderber sind, dann beim Eintreffen am Ziel ist wieder Bu. ärgern angesagt, die
Vorfreude steigt auf Gleichgesinnte des Gegners zu treffen.
Dann im Stadion die Pyroaktionen im Gästeblock hat gut geklappt, man war auch richtig laut, man freut sich schon auf die Kommentare im Forum der Heimmannschaft, die zugeben das wir laut
waren und unsere Pyroaktion geil war, nun noch die Heimfahrt mit den gleichen Spielchen, das ist Fußball und einfach geil.
Unser Einwand welche Bedeutung noch das eigentliche Fußballspiel hat, wurde damit beantwortet, für viele gar nicht mehr denn es Ist wie eine Performance die beiden Fangruppen treten in einen
Wettkampf wer am lautesten ist und die beste Show bietet, das Fußballspiel interessiert nur am Rande.
Unsere Erwiderung gehört hier nicht her.

Aber wie läuft das denn in England mit den Ultras !
https://www.deutschlandfunk.de/sicherhe ... _id=336925 Artikel aus dem Jahr 2015
Zitat:
Sicherheit im FußballstadionDie englische Null-Toleranz-Taktik
Kein Alkohol, keine Ultras, keine Stehplätze: Die Unterschiede zwischen deutschen und englischen Fußballstadien sind groß. Um sich über das strenge Sicherheitskonzept der Premier League zu informieren, waren Vertreter des NRW-Sportausschusses zu Besuch beim FC Chelsea.
Keine Stehplätze
Sitzplätze sind in der Premier League per Gesetz vorgeschrieben. Die Vorteile: Stehplätze bedeuten Kontrollverlust, Zuschauer verändern ihre Plätze und ihr Verhalten. Außerdem lässt sich dank der 100 Kameras jeder Zuschauer einem Ticket und einem festen Sitzplatz zuordnen. Selbst in der U-Bahn werden die Fans noch gefilmt, ob sie unter Alkohol zu randalieren anfangen. Mancher hat sich in der U-Bahn sein Stadionverbot eingefangen.
Jede Saison verhängt der FC Chelsea zwischen 200 und 300 Stadionverbote. Mit den Fangruppen wird darüber nicht lange diskutiert. Josefine Paul von den Grünen meint:
„Es gibt eine sehr harte Rechtsprechung, also Stadionverbote sind hier keine Hausrechte, sondern sind gerichtlich festgelegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass es auch ein Widerspruchsrecht gibt. Es ist aber natürlich eine Straftat, das ist schon mal eine ganz andere Hausnummer.“
Ausschussvize Hammelrath, Mitglied und Fan des 1. FC Köln, meint lakonisch, hier hätten die Boys, eine berüchtigte Kölner Ultra-Gruppe, im Wortsinn schlechte Karten.
„Was ich für sehr interessant halte, ist, dass es hier offenbar gelungen ist, schneller Straftäter zu belangen. Das heißt also, Leute sofort zu verhaften, wenn man ihrer habhaft wird. Und ansonsten, wenn man sie seitens Scotland Yard entdeckt hat, dann sofort mit der Staatsanwaltschaft Kontakt zu haben und es sehr schnell auch zu Gerichtsverhandlungen kommt.“
Ich wäre nicht für solche Maßnahmen, aber man sollte sie in Erwägung ziehen, um einige Leute davon abzuhalten, ein Fußballspiel dazu zu benutzen Krieg zu führen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!