Sprite Zero verbannt?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Sprite Zero verbannt?

Beitrag von joe100 »

Hej,
offensichtlich wurde Sprite Zero aus dem Angebot in Dänemark verbannt.
Kennt jemand die Hintergründe?
Die auf der Homepage angegebene Kontakt Email Adresse
forbrugerservice@carlsberg.dk scheint nicht zu funktionieren.

Tak
Dieter
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von Århuspige »

Hej Dieter,

Sprite Zero und Coca Cola Zero soll nicht mehr angeboten werden
in Dänemark, statt dessen kommt die normalen Zucker varianten wieder.
Der Sprecher der Firma Carlsberg hat nicht auf die Anfrage der Zeitung BT
vom Februar geantwortet.
Ich kann leider nicht weiter helfen.

Hilsen Jette

https://www.bt.dk/forbrug/sprite-med-su ... il-danmark
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von joe100 »

Hej Jette,
Tak skal du ha'.
Den Artikel der BT hatte ich auch gefunden. Dachte, dass da seit Februar irgendwo neue Infos sind, warum man die Produkte vom Markt nimmt.
"Mein" Kaufmann hier im Dorf hat leider auch keine Antwort.
Merkwürdig.
Hilsen
Dieter
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von Hellfried »

Århuspige hat geschrieben:Hej Dieter,

Sprite Zero und Coca Cola Zero soll nicht mehr angeboten werden
in Dänemark, statt dessen kommt die normalen Zucker varianten wieder.

Hilsen Jette

https://www.bt.dk/forbrug/sprite-med-su ... il-danmark
Auch wenn ich im DK-Urlaub immer nur die preiswerte zuckerfreie Orangen-Limonade der Eigenmarken gekauft habe, finde ich es schon bedenklich, dass man bei den Markengetränken ausgerechnet diese Sorten ausmustert.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hier die Mitteilung direkt von coca-cola.dk.
I 2020 kom Sprite tilbage i en sukkerholdig version.
Eine Begründung wird nicht mitgeliefert.

https://www.coca-cola.dk/vores-drikkevarer/sprite

Eine "Verschlankung" findet in vielen Warenbereichen statt. Dabei überleben dann die Waren, mit denen die Hersteller den größten Umsatz machen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von 25örefan »

Århuspige hat geschrieben:Hej Dieter,

Sprite Zero und Coca Cola Zero soll nicht mehr angeboten werden
in Dänemark, statt dessen kommt die normalen Zucker varianten wieder.
Soll es denn die zuckerfreie CocaCola-Variante „CocaCola Light“ oder diese Variante von Fanta in DK auch nicht mehr geben?
„Sprite Zero“ gab es laut Wikipedia nur bis Mai 2005 und wurde dann zu „Sprite Light“, bei dem Zucker bei der „Light“ nur durch einen anderen künstlichen Süßstoff als bei der vormaligen „Zero“ ersetzt wurde. CocaCola gibt es ja in D weiterhin in den Varianten „Light“ und „Zero“, wobei das Cola- Marketing geschmackliche Unterschiede geltend machen will. https://www.coca-cola-deutschland.de/ko ... nterschied
In den USA gibt es zudem zusätzlich „Sprite-Green“ mit einem pflanzlichem Süßstoff aus der Steviapflanze, der nahezu kalorienfrei ist.
Vielleicht ist die Einführung dieser „grün- natürlichen“ zuckerfreien Variante in DK geplant, dem die künstlich zuckerfreie Variante „Sprite Zero“ aus Marketingsicht mutmaßlich im Wege stehen könnte.
Schon sehr undurchsichtig die Markt-/ Marketingpolitik des Cola-Konzerns. :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Fanta enthält in DK einen Mix aus Zucker und Süßstoff. Coca Cola gibts neben der normalen Zuckerversion noch als Zero Sugar und light taste.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Coca Cola gibts neben der normalen Zuckerversion noch als Zero Sugar und light taste.
Ich weiß, also wie bei uns.
Aber Du schreibst „ noch“. Ist damit gemeint „zusätzlich“ zur normalen zuckerhaltigen Cola oder ist damit gemeint, dass es sie (Zero/Light) „noch“ also nur noch zeitlich begrenzt gibt, analog zur Sprite Zero, die ja laut dieses Threads vom Markt genommen werden soll?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich konnte auch nur die offiziellen Verlautbarungen von Coca-Cola im Netz ausfindig machen. Demnach gibt es derzeit die drei genannten Cola-Sorten auf dem dänischen Markt. Siehe:
https://www.coca-cola.dk/vores-drikkevarer/coca-cola
Klick: "Se Produktinformation"
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Sprite Zero verbannt?

Beitrag von joe100 »

Hab eine Reaktion von Coca Cola via Facebook bekommen :

Det er helt korrekt, at du på i de danske supermarkeder og lignende, ikke kan købe Sprite Zero. Vi har delt din efterspørgsel internt, så vi forhånentligt snart kan få varianten tilbage på markedet igen

Also bleibt ein wenig Hoffnung. Zumindest finde ich es gut, dass man überhaupt auf mein Anliegen reagiert hat.