Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Ok ,Danke für die antwort.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Thema hat nur indirekt was mit Corona zu tun, aber trotzdem relevant. Dänemark verlängert zum wiederholten Male seit 2015 die "vorläufige" Grenzkontrolle um weitere 6 Monate bis Mai 2021.

https://www.tvsyd.dk/syd-og-soenderjyll ... l-maj-2021

Als Begründung der EU gegenüber(die ja eigentlich keine Grenzkontrolle im Schengener Raum erlaubt) wird eine diffuse Begründung "Bedrohung durch Terrorismus" verwendet. Also keine Corona-spezifische Begründung.

Es scheint aber als die EU sich das nicht mehr gefallen lässt, dass Dänemark, obwohl Teil der Schengener Raum, weiterhin die Grenzen(wenn auch zur Zeit stichprobenweise) kontrolliert. Ich bin gespannt was da passiert.....

https://www.altinget.dk/artikel/198400- ... nsekontrol
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Und hier noch das aktuelle bunte Bildchen:
Bild

Alles nicht so superklasse. Mittel- und Nordjütland dümpeln aktuell über der 50. Aber das ist nichts neues. Deutschland ist heute (das gibt die Grafik jetzt nicht direkt her) bereits über der 30 bei der über 14 Tage gemittelteten 7-Tage Inzidenz. Das besagt aktuell nichts, wird aber nächste Woche Donnerstag interessant.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wenn es denn soweit kommt hoffe ich auf eine differenzierte Einteilung. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... nzuteilen/ https://www.tvsyd.dk/covid-19/politiker ... om-sverige

Med venliig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

OT
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Thema hat nur indirekt was mit Corona zu tun, aber trotzdem relevant. Dänemark verlängert zum wiederholten Male seit 2015 die "vorläufige" Grenzkontrolle um weitere 6 Monate bis Mai 2021.

https://www.tvsyd.dk/syd-og-soenderjyll ... l-maj-2021

Als Begründung der EU gegenüber(die ja eigentlich keine Grenzkontrolle im Schengener Raum erlaubt) wird eine diffuse Begründung "Bedrohung durch Terrorismus" verwendet. Also keine Corona-spezifische Begründung.

Es scheint aber als die EU sich das nicht mehr gefallen lässt, dass Dänemark, obwohl Teil der Schengener Raum, weiterhin die Grenzen(wenn auch zur Zeit stichprobenweise) kontrolliert. Ich bin gespannt was da passiert.....

https://www.altinget.dk/artikel/198400- ... nsekontrol
Siehe auch hier:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... len-kippen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Und ein Bild zum Sonntag. Aktuell sehen die Zahlen für Dänemark relativ stabil aus. (Siehe z.B. auch https://nord.news/2020/10/17/chief-phys ... nfections/ ). Die Inzidenz für Deutschland zischt weiter nach oben. Wie Dänemark darauf reagiert, wissen wir spätestens nächste Woche Donnerstag.

Bild
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Es wird stiller hier.
Jedoch auch für uns, die die 4 Räder und 8 Beine noch gerade so hierher gezerrt haben, bleibt die Situation interessant.

Genau wegen der Quarantänepflicht.

Was ist das lästig .... wir haben hier so wenig Kontakt wie nie in den letzten Wochen/Monaten (quasi auf Null reduziert) und trotzdem sollen wir Rechenschaft ablegen, falls unser Urlaubsgebiet zum Risikogebiet erklärt wird.
Im Gegensatz : im Job bediene ich mehrere hundert Kunden täglich und niemand stellt mich unter Quarantäne.

Was für ein Irrsinn!!!!!!!!!

Danke @wombat [img]http://sjjs.de/hansforum/img/c014.gif[/img]
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Polly, das weißt Du ja bestimmt schon. Wenn Du es dir im Urlaub antun möchtest, dann kannst Du regelmäßig beim RKI checken:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n=13490888

Zuletzt haben Sie ja quasi mit Vorwarnung ("wirksam ab") aktualisiert.
Aber ich glaube nicht, daß von RKI-Seite was kommt. So dramatisch sind die dänischen Zahlen m.E. nicht.

Für die deren Urlaub noch kommt, ist aber natürlich der Donnerstag interessant. Dänemark hätte absolut Grund dann auch Deutschland Orange einzufärben. Falls sich in der Presse was konkretes findet (bislang finde ich nur "wir müssten/sollten...") immer gerne her damit.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

. Wenn Du es dir im Urlaub antun möchtest, dann kannst Du regelmäßig beim RKI checken:
Ich möchte nicht aber ich kann nicht anders. Ich bin auch außer Dienst im Dienst, wenn es wichtige Konsequenzen haben könnte. :roll:
Was wieder zu Spannung hier führt ... mein zauberhafter Ehegatte sieht das anders. :D

Ich urlaube von Tag zu Tag und ich bin weiter Teil deiner Fangemeinde.
Auch wenn du schlechte Neuigkeiten hast. :mrgreen:
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Na wenn das so ist. Spamme ich noch ein Bildchen rein....
Bild
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

[img]http://sjjs.de/hansforum/img/smilie_love_449.gif[/img]

Tendenz runter für Mitte Dänemark.
Noch knapp über Grenzwert aber runter?

wombat!!! [img]http://sjjs.de/hansforum/img/rotf.gif[/img]
Sieht gut aus?

Wird weniger getestet, oder? :roll:
An der Vorsicht hier kann es nicht liegen. Dazu mehr im anderen Thread später.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Deutschlands Kurve schnellt nach oben. Ich sehe schwarz für meinen Urlaub ab Samstag.
@Wombat: Hab ich es richtig verstanden, das die Zahlen immer Donnerstag aktualisiert werden und dann danach entschieden wird?
Wir dann die Grenze erst am Samstag 0.00 Uhr dicht gemacht?
Dann würde ich zusehen schon am Freitag Abend rüber zu fahren.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

So verstehe ich das auch. Donnerstag 16:00 Uhr wissen wir mehr.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Hallo Wombat,
danke für das erneute "Statistikupdate"

Ich betrachte das keinesfalls als "Spam" und freue mich jedes mal wenn Du die aktualisierten Daten hochlädst (es entbindet mich dann nämlich von der lästigen Aufgabe, selbst und "händisch" ,den aktuellen Wert für Syddanmark zu errechnen :D
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

So heute ist wieder Corona-Dienstag! Heute im Angebot: Die Regional-Inzidenzen des SSI.

Unter "Regioner og Kommuner" veröffentlicht das SSI allwöchentlich seine Regionalzahlen. Bitte schön! (Hase Cäsar Zitat)
Bild
(Quelle: https://www.ssi.dk/sygdomme-beredskab-o ... ervaagning )

Und natürlich auch eine eigene Statistik. Die aktuelle Entwicklung weiß jetzt nicht unbedingt zu begeistern.
Bild

Hier noch eine Seite bei "Danmarsk Radio" mit aktuellen Grafiken:
https://www.dr.dk/nyheder/indland/529-e ... este-doegn