Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Moin,
ob sich der Tunnel für Speditionen rechnet, kann ich nicht sagen. Zählt eine Fährfahrt als Lenkpause und könnte dann der Sattelzug hinterher (nach der Fährfahrt) dafür länger unterwegs sein? Das wäre ein Plus für die Fähre. Weiss ich aber nicht.
Für mich persönlich ist es so, dass die Fährpassage immer noch eine entspannte Pause als Fahrer darstellt. In aller Regel fahre ich hinterher entweder bis Mön oder CPH. Beides geht dann ganz gut am Stück. Die Route nach Mön schreit aber geradezu nach gelegentlichen Stops ausser der Reihe .
Je nach Preisdifferenz zwischen Tunnel und Fähre würde ich im Zweifel eher zur Fähre neigen. Bei Zeitdruck unter Umständen den Tunnel. Das ist aber eher selten bei mir.
Ohne die Hinterlandanbindung wird der Tunnel aber in meinen Augen seinen Nutzen nicht entfallten können und ein Groschengrab. Die A1-Betreibergesellschaft hat aufgrund der Pandemie auch Probleme mit ausbleibender LKW-Maut. Nun wird es wohl hoffentlich nicht alle 30-40 Jahre seine solche Welle geben, aber kaufmännisch sind einige Risiken dabei.
In Dänemark kommen Umwletschützer und Planer scheinbar besser und konstruktiver miteinander aus. Grundsätzlich mag ich das suchen nach Lösungen lieber als beharren auf festen Meinungen. Aber momentan sehe ich in dem Tunnel nicht wirklich Sinn (aufgrund der Situation in D).
Bis dahin
Dat Kind
ob sich der Tunnel für Speditionen rechnet, kann ich nicht sagen. Zählt eine Fährfahrt als Lenkpause und könnte dann der Sattelzug hinterher (nach der Fährfahrt) dafür länger unterwegs sein? Das wäre ein Plus für die Fähre. Weiss ich aber nicht.
Für mich persönlich ist es so, dass die Fährpassage immer noch eine entspannte Pause als Fahrer darstellt. In aller Regel fahre ich hinterher entweder bis Mön oder CPH. Beides geht dann ganz gut am Stück. Die Route nach Mön schreit aber geradezu nach gelegentlichen Stops ausser der Reihe .
Je nach Preisdifferenz zwischen Tunnel und Fähre würde ich im Zweifel eher zur Fähre neigen. Bei Zeitdruck unter Umständen den Tunnel. Das ist aber eher selten bei mir.
Ohne die Hinterlandanbindung wird der Tunnel aber in meinen Augen seinen Nutzen nicht entfallten können und ein Groschengrab. Die A1-Betreibergesellschaft hat aufgrund der Pandemie auch Probleme mit ausbleibender LKW-Maut. Nun wird es wohl hoffentlich nicht alle 30-40 Jahre seine solche Welle geben, aber kaufmännisch sind einige Risiken dabei.
In Dänemark kommen Umwletschützer und Planer scheinbar besser und konstruktiver miteinander aus. Grundsätzlich mag ich das suchen nach Lösungen lieber als beharren auf festen Meinungen. Aber momentan sehe ich in dem Tunnel nicht wirklich Sinn (aufgrund der Situation in D).
Bis dahin
Dat Kind
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
https://www.kfz-auskunft.de/lkw/lenkzei ... zeiten.phpKüstenkind hat geschrieben:Moin,
ob sich der Tunnel für Speditionen rechnet, kann ich nicht sagen. Zählt eine Fährfahrt als Lenkpause und könnte dann der Sattelzug hinterher (nach der Fährfahrt) dafür länger unterwegs sein? Das wäre ein Plus für die Fähre. Weiss ich aber nicht.
Eine Fährfahrt gilt als Fahrtunterbrechung, die nach einem bestimmten Intervall einzuhalten ist. Bei gutem Zeitmanagement kann somit eine Fährfahrt Vorteile bieten.Befindet sich das Fahrzeug auf einer Eisenbahn oder einer Fähre, spricht man auch von einer Fahrtunterbrechung.
Nach einem Lenkabschnitt von maximal 4,5 Stunden, ist der Fahrer dazu verpflichtet eine Fahrtunterbrechung einzulegen. Es ist ihm auch gestattet, die mindestens 45 Minuten Fahrtunterbrechung innerhalb der Lenkzeit von 4,5 Stunden zu tätigen. Dann ist eine Einteilung von erst mindestens 15 und danach von mindestens 30 Minuten möglich. Nach Ende der absolvierten 45 Minuten Fahrtunterbrechung, beginnen abermals 4,5 Stunden Lenkzeit. Die neuen 4,5 Stunden Lenkzeit brechen auch dann an, wenn erst beispielsweise 2 Stunden Lenkzeit genutzt wurden. Man kann also sagen, dass jedes Mal nach Vollendung der 45 Minuten Fahrtunterbrechung erneut 4,5 Stunde Lenkzeit anbrechen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
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- Ny Hinnerk
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Wie jung bist du, dass du meinst dich noch während deiner Restlebenszeit über den Tunnel freuen zu können? Mit dem Tunnelbau allein ist es ja nicht getan. Gleichzeitig muss ja auch die Anbindung des Schienen- und Autobahnnetzes erfolgen. Da sehe ich jetzt schon nach Fertigstellung des Tunnels Züge, LKWs und PKWs auf deutscher Seite im Rapsfeld stehen. Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber die Anbindung an den 57 km langen Gotthard-Basistunnel und den 15 km langen Ceneri-Basistunnel im Tessin die beide die transeuropäische Güterverbindung zwischen Amsterdam und Genua erleichtern sollen hat die deutsche Seite trotz entsprechenden Verträgen nicht gepackt. Während die Schweizer ihre Hausarbeiten erledigten und ihr Ergebnis pünktlich abgaben hinkt Deutschland mit den Bauten hoffungslos hinterher. Da von schweizer Seite aus in die deutschen Vertragspartner nun kein Vertrauen mehr besteht erwägen die Schweizer nun eine Ausweichroute über Frankreich.Kairos hat geschrieben:Was für eine schöne Nachricht, dass dieses wundervolle Infrastrukturprojekt jetzt endlich umgesetzt werden kann. Wir freuen uns darauf.
Das ist einfach nur peinlich aber in Deutschland Normalität. Mir scheint, dass Deutschland für die Welt kein verlässlicher Vertragspartner mehr ist, siehe auch Nordstream 2.
Glaubt jemand im Ernst, dass das bei dem Fehmarnbelt-Tunnel besser laufen wird? Ich glaube eher an die ersten Risse im Beton der Tunnelröhren als deren angemessene Anbindung an das deutsche Verkehrswegenetz.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Eine Antwort auf die oben zitierte Frage ist doch Spekulation und auch das was Du glaubst. Es ist jedenfalls möglich das der Tunnel und die Anbindungen auf beiden Seiten in 10 Jahren so gebaut wird wie es geplant ist.Ny Hinnerk hat geschrieben: Glaubt jemand im Ernst, dass das bei dem Fehmarnbelt-Tunnel besser laufen wird? Ich glaube eher an die ersten Risse im Beton der Tunnelröhren als deren angemessene Anbindung an das deutsche Verkehrswegenetz.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Schön das nun losgeht, das werden ein paar besorgte Bürger wohl kaum noch stoppen können.
- Ny Hinnerk
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Was soll das jetzt? Natürlich war das meinerseits ein spekulativer Beitrag. Deshalb sagte ich ja auch "Ich glaube...".Hendrik77 hat geschrieben:Eine Antwort auf die oben zitierte Frage ist doch Spekulation und auch das was Du glaubst. Es ist jedenfalls möglich das der Tunnel und die Anbindungen auf beiden Seiten in 10 Jahren so gebaut wird wie es geplant ist.Ny Hinnerk hat geschrieben: Glaubt jemand im Ernst, dass das bei dem Fehmarnbelt-Tunnel besser laufen wird? Ich glaube eher an die ersten Risse im Beton der Tunnelröhren als deren angemessene Anbindung an das deutsche Verkehrswegenetz.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Nebenbei: Der Baubeginn war ursprünglich für 2015 vorgesehen, die Fertigstellung 2024. Jetzt soll der Verkehr ab Mitte 2029 rollen, was bei Baubeginn 2021 acht Jahre Bauzeit bedeutet. Traust du den Versprechungen selber nicht, dass du mit zwei zusätzlichen Jahren rechnest oder hast du neue Zahlen?
https://www.adac.de/news/fehmarnsundtunnel/
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Es ist völlig irrelevant ob ich den Versprechungen traue oder nicht, denn ich werde den Tunnel eh nicht nutzen. Die Fertigstellung des Tunnels ist eine Sache und die Verbindungen ins Hinterland eine andere. Tatsache ist das es möglich ist beides in 8 bis 10 Jahren komplett fertig zu stellen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
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Hendrik77
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Moin
vielen Dank 25Örefan für die Info. Wieder was gelernt.
Das der Tunnel plus Anbindung in 10 Jahren gebaut werden kann, glaube ich auch. Ob es so kommt ist eine andere Frage.
Wäre ich privat vor einer solchen Investion, würde ich erst die Rahmenbedingungen (Anbindungen) klären, bevor ich das aufwendigste Stück (Tunnel)schonmal erstelle. Aber das sollen andere entscheiden. Wenn ich das richtig sehe, geht bisher Dänemark finanziell ins Risiko.
Bleibt gesund und allen, die den Jahreswechsel in DK geplant haben, drücken ich "ganz uneigenützig " die Daumen.
Bis dahin
Dat Kind
vielen Dank 25Örefan für die Info. Wieder was gelernt.
Das der Tunnel plus Anbindung in 10 Jahren gebaut werden kann, glaube ich auch. Ob es so kommt ist eine andere Frage.
Wäre ich privat vor einer solchen Investion, würde ich erst die Rahmenbedingungen (Anbindungen) klären, bevor ich das aufwendigste Stück (Tunnel)schonmal erstelle. Aber das sollen andere entscheiden. Wenn ich das richtig sehe, geht bisher Dänemark finanziell ins Risiko.
Bleibt gesund und allen, die den Jahreswechsel in DK geplant haben, drücken ich "ganz uneigenützig " die Daumen.
Bis dahin
Dat Kind
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Das verbale nachtreten hätte sich Flemming Hansen auch sparen können. Keiner muss die Argumente der Gegner dieses Projektes gut finden, aber diese als hysterisch zu bezeichnen finde ich jetzt doch etwas daneben. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -tunnelbau
Med venlig hilsen
Hendrik77
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Hendrik77
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Kein Urteil aber ein Hinweis wie dieses ausfallen könnte. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ndlines-ab
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Hendrik77
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Trotz sehr geringer Chance auf Erfolg hat das Aktionsbündnis Verfassungsbeschwerde eingelegt. https://www.nordschleswiger.dk/de/mobil ... ngsgericht
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Hendrik77
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Hendrik77
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Besuch von Politikern beider Länder an der Baustelle. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... g/guenther
Med venlig hilsen
Hendrik77
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Hendrik77
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Sehr interessantes Thema, aber leider jetzt schon zum finanziellen und zeitlichen Scheitern verurteilt.
Baugrunduntersuchungen wurden jetzt begonnen und sollen mit über 200 Bohrungen im März 2022 abgeschlossen sein. Und dann… Monatelange Auswertungen der Bohrprofile und Erstellen eines Baugrundgutachtens. Dauert in D beim EF Bau auch schon mal 1/4 Jahr (bei 4 Bohrungen). Also schnellstens im Jahr 2023 fertig.
Dann wird erst mit der Statik begonnen, ich würde mal auf 1,5 Jahre schätzen mit ein 2 weitere Jahre für die Prüfung mit Nachträgen.
Denke vor 2028 wird kein relevantes Bauteil begonnen, wenn denn zeitlich alles läuft.
Ähnlich mit den Baukosten, geplante 714 Millionen, da tippe ich auf 1,3 Milliarden bei Fertigstellung.
Schön das man hier vielleicht in 10 Jahren nochmal nachlesen kann
Baugrunduntersuchungen wurden jetzt begonnen und sollen mit über 200 Bohrungen im März 2022 abgeschlossen sein. Und dann… Monatelange Auswertungen der Bohrprofile und Erstellen eines Baugrundgutachtens. Dauert in D beim EF Bau auch schon mal 1/4 Jahr (bei 4 Bohrungen). Also schnellstens im Jahr 2023 fertig.
Dann wird erst mit der Statik begonnen, ich würde mal auf 1,5 Jahre schätzen mit ein 2 weitere Jahre für die Prüfung mit Nachträgen.
Denke vor 2028 wird kein relevantes Bauteil begonnen, wenn denn zeitlich alles läuft.
Ähnlich mit den Baukosten, geplante 714 Millionen, da tippe ich auf 1,3 Milliarden bei Fertigstellung.
Schön das man hier vielleicht in 10 Jahren nochmal nachlesen kann
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Vielleicht hat dann in 10 Jahren jeder begriffen, wie viel Geld für dieses Prestigeobjekt zum Fenster rausgeschmissen wurdesteelfarmer hat geschrieben: ↑11.10.2021, 22:44 Denke vor 2028 wird kein relevantes Bauteil begonnen, wenn denn zeitlich alles läuft.
Ähnlich mit den Baukosten, geplante 714 Millionen, da tippe ich auf 1,3 Milliarden bei Fertigstellung.
Schön das man hier vielleicht in 10 Jahren nochmal nachlesen kann
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Hej,
voraussichtlich wird das Projekt scheitern, wie auch die Storebælts- und die Øresundbrücken gescheitert sind.
Hilsner Jørg
voraussichtlich wird das Projekt scheitern, wie auch die Storebælts- und die Øresundbrücken gescheitert sind.
Hilsner Jørg