Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Laut BT ist Deutschland ab morgen gelb.

Somit müssten deutsche Urluaber NICHT mehr in Quarantäne in Dänemark

https://www.bt.dk/samfund/live-foelg-me ... -for-minut
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Coronasmitte hat es auch zeitnah integriert nur auf der Neuigkeitenseite des Udenrigsministeriet war es zumindest bis jetzt noch nicht zu finden:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... -countries
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Hamafix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 10:09

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hamafix »

Callista hat geschrieben: 04.06.2021, 17:24 https://um.dk/da/nyheder-fra-udenrigsmi ... a7372bae60

Die offizielle Meldung ....
Fein, Sind seit einer Woche in DK und sind sehr allein. Um Ebeltoft 2 deutsche Kennzeichen gesehen. Heute erneut getestet , hier kein Problem .
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Ebeltoft, wunderbar. Unsere Kinder (einer davon derweil Sani) bekommen immer noch Gänsehaut wenn sie sich an die Amputationszene in der Fregatten Jylland erinnern. Diese "Animatronics" Figuren waren wohl besser als jeder Horrorfilm. (Oh, Off-Topic....)
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

Nochmal eine Frage:
Nach Infos auf coronasmitte.dk und auch von Sol og Strand muss man sich nach Einreise mit negativem Test noch einmal testen lassen. Es steht aber nirgendwo (oder ich bin zu doof, das zu finden), wann das sein soll und ob Schnell- oder PCR-Test.
Kann jemand helfen?

Danke, Ben
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

Ben_Godde hat geschrieben: 10.06.2021, 17:25 Nochmal eine Frage:
Nach Infos auf coronasmitte.dk und auch von Sol og Strand muss man sich nach Einreise mit negativem Test noch einmal testen lassen. Es steht aber nirgendwo (oder ich bin zu doof, das zu finden), wann das sein soll und ob Schnell- oder PCR-Test.
Kann jemand helfen?

Danke, Ben
Sorry - jetzt doch gefunden:
"If you are required to get a test no later than 24 hours after your time of entry into Denmark, you are advised to get a rapid antigen test."
(https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules)

Und ebenfalls interessant:
Für den Corona Pass braucht's nur eine Impfung:
"Your vaccination passport becomes valid 14 days after your first jab. "

B.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

ok, hat sich erledigt

Übrigens: momentan fallen die dänischen Inzidenzen stark. Süddanmark ist aktuell bei 38,3. Nach ECDC dürfte es dieses Wochenende noch nichts mit einer veränderten deutschen Rikolandeinstufung sein. Aber wenn es so weiter geht, dann recht sicher irgendwann in der nächsten Woche. (zumindest für Syddanmark)
00imperator
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 17:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 00imperator »

Mal eine andere Frage, was kosten denn diese Tests eigentlich? PCR soll ja kostenfrei sein, und die Antigentests?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Nein, den PCR Test musst du bezahlen. An Flughäfen soll er zwischen 70 u. 90 Euro kosten :shock:
Bei deinem Hausarzt müsstest du dich erkundigen. Der Schnelltest (Antigen) ist kostenlos, zumindest in Niedersachen u. Hamburg.
00imperator
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 17:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 00imperator »

Das war eigentlich nicht die Frage, Deutschland ist mir klar. Wie ist das in Dänemark... Für den Test bis 24 Stunden nach Einreise.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

So wie ich gelesen habe, sind in Dänemark die Tests kostenlos

https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules/de :wink:
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Hier findet man die Testcentren für Schnelltests und PCR-Tests in DK:

https://en.coronasmitte.dk/find-covid-19-test-center

PCR brauchte man nur zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne, aber das hat sich ja inzwischen erledigt. Nach Einreise reicht ein Schnelltest. Soweit ich weiß, sind die für Touristen kostenlos. Und man braucht auch keinen Termin. Einfach mit Ausweis und Handy hinfahren.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

@ Krümelkeks: wünsche gute Reise und traumhafte Ferientage!
00imperator
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 17:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 00imperator »

Die Hoffnung habe ich auch bzw. vermute es eh. Aber direkt "gelesen" habe ich es aktuell nirgendwo. Daher auch die Frage hier im Forum, zumal ja einige bereits da sind / waren. Oder es testet sich halt niemand...