Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa,
was mich etwas irritiert hat sind die wie ich finde teilweise nichtssagenden und widersprüchlichen Informationen. Z.B. auf der Webseite meiner Bank wurde ich zu borger,dk weitergeleitet und da steht u.a. das man auch Hilfe von der Bank bekommen kann. Ich habe dann bei der Bank nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt das man den Hinweis zwar kennt, aber mir nicht weiter helfen kann. U.a. steht auf einer Webseite auch über NemID zu MItID, aber letztendlich komme ich da auch nicht zum Ziel. Entweder kriegt man eine Standardmeldung seine ID Angaben zu aktualisieren oder man wird zu borger.dk weiter geleitet. Nachdem ich alleine dann nicht weiter gekommen bin habe ich mir ein Termin beim Borgerservice geholt und auch da war Geduld gefragt, denn kurzfristig war da kein Termin mehr frei.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von dina »

Bei mir ging es problemlos, habe, ich glaube es war im November, die mail von Nordea bekommen dass ich dran bin und hab das dann abends am mobiltelefon gemacht, ging schnell und hat funktioniert.
Auch der Wechsel von eboks zu mit.dk war easy, benutze aber weiter eboks weil ich es nicht hinkriege bei mit.dk die Ansicht zu "drehen" somit ist es mir zu klein zum lesen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Mal jetzt eine blöde Frage,
woran erkenne ich in der Nordea App ob die App mit meiner MitID oder doch nur mit der NemID arbeitet ? Beim Login hat sich nichts geändert.
Und auch die MitID App kann ich installieren und auch einloggen, aber irgendwie habe ich nur eine s/n Nummer, ich dachte man bekommt auch direkt eine MitID…
Ich werde erst einmal abwarten, zumal die Nordea App nicht mehr rumzickt bzgl. Wechsel zu MitID…
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

Der Login unterscheidet sich aber. Bei NemID gibst du Bruger-ID und dein PW an und bestätigst in der NemID-Nøgleapp (wiederum mit PW).
Bei MitID gibst du deine (neue) Bruger-ID an, loggst dich dann mit PW in die MitID-App ein und bestätigst den Vorgang dort. Zumindest ist es am Desktop so. Wird ja in der Bankapp nicht anders sein.

Was ist eine s/n Nummer? Wenn du MitID eingerichtet hast, dann hast du auch eine MitID (bestehend aus selbst gewählter Bruger-ID und deinem PW)
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Brella123 »

Hendrik77 hat geschrieben: 05.07.2022, 10:24 Hejsa,
was mich etwas irritiert hat sind die wie ich finde teilweise nichtssagenden und widersprüchlichen Informationen. Z.B. auf der Webseite meiner Bank wurde ich zu borger,dk weitergeleitet und da steht u.a. das man auch Hilfe von der Bank bekommen kann. Ich habe dann bei der Bank nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt das man den Hinweis zwar kennt, aber mir nicht weiter helfen kann. U.a. steht auf einer Webseite auch über NemID zu MItID, aber letztendlich komme ich da auch nicht zum Ziel. Entweder kriegt man eine Standardmeldung seine ID Angaben zu aktualisieren oder man wird zu borger.dk weiter geleitet. Nachdem ich alleine dann nicht weiter gekommen bin habe ich mir ein Termin beim Borgerservice geholt und auch da war Geduld gefragt, denn kurzfristig war da kein Termin mehr frei.
Med venlig hilsen
Hendrik77
So - und auch ich kann wieder Neues aus dem MitID-Panoptikum berichten :mrgreen::
Ich habe beim borgerservice in Aabenraa einen Termin für September angefragt, weil ich den gerne sicher hätte. Geht natürlich nicht, muss ich 14 Tage vorher machen.

Auf meine Frage, was ich außer meinem PA und NemID-App noch mitbringen soll, bekam ich zur Antwort "gult sygsikringskort" (ich hatte geschrieben, dass ich Deutsche bin und in Deutschland wohne und habe die gelbe Pappe, weil seinerzeit abgelaufen und ja später auch durch Plastik ersetzt, weggeworfen - habe damals aber auch nicht geahnt, dass sie 30 Jahre später nochmal zu solcher Wichtigkeit mutiert :roll: ), aber jetzt der Knaller: "du ...skal forvente at medbringe et vidne, som har haft MitID i minimum 10 dage".

Ich habe zurückgeschrieben, dass evtl. Zeugen weiter weg wohnen und ich von denen ja nicht erwarten kann, dass sie dafür durch das halbe Land fahren.
Daraufhin rief mich eine nette Dame vom Bürgerbüro an. Von einem Zeugen kann nur abgesehen werden, wenn zu meiner CPR-Nummer genug von mir zu beantwortende Fragen oder Sachverhalte vorliegen. CPR-Nummer wurde notiert, Kollege musste die Abfrage machen - und nein, zu deiner CPR-Nummer können wir nichts abfragen. Hurra!!

Auf meinen freundlichen Hinweis, dass die Abwicklung ja wohl absoluter Schwachsinn sei, stimmte sie mir zu, aber das wären nun mal Regeln, die sie nicht gemacht hätten, und daran müssten sie sich halten, denn sonst würden sie ihren Job verlieren.
Man könne da leider nichts machen, aber wenn ich MitID nur für mein Konto und nichts anderes benötige, dann könne das auch die Hausbank. Aktuell bezweifle ich das, werde aber den Kontakt suchen.. Schauen wir mal, wann die Odyssee ein Ende hat.
Alternativ könne ich aber auch einen Termin bei einem borgerservice in der Nähe meiner Zeugen festmachen, dann müssten meine Zeugen nicht fahren. Witzig - ich müsste dann aber ggf. über 800 km (für einen Weg) fahren :oops:

Fortsetzung folgt....bestimmt :mrgreen:
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von gerdson »

Und ich habe da noch ein "Luxusproblem", habe ein neues Smartphone und will darauf MitID installieren. Was (ausser man hat einen daenischen Pass) wiederum erneut einen Aktivierungscode erfordert, den man dann von seiner Bank bekommt, also alles nicht "nebenbei" machbar.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
ich habe den MitID validation code per SMS bekommen,
nach dem installieren der App. Funktionierte alles wirklich problemlos.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von dina »

steelfarmer hat geschrieben: 07.07.2022, 16:37 Hej,
ich habe den MitID validation code per SMS bekommen,
nach dem installieren der App. Funktionierte alles wirklich problemlos.
Dito, ging easy ohne extra legitimation.