Keine Panik bei vermeindlichen Abbuchungen vom Konto beim Tanken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Keine Panik bei vermeindlichen Abbuchungen vom Konto beim Tanken

Beitrag von Ny Hinnerk »

Folgendes passiert mir derzeit häufiger beim Tanken an bestimmten Tankstellen in Dänemark, wenn ich an der Zapfsäule meine deutsche VISA-Card benutze, zuletzt an einer Ingo-Tankstelle: Nach dem Tankvorgang erscheinen auf meinen Bankkonto zwei vorgemerkte Buchungen, einer über die tatsächlich getankte Spritmenge und dann noch eine über 1000 DK. In der Liste für vorgemerkte Umsätze sieht das so aus, als hätte man für zwei Tankvorgänge bezahlt. Zwei Tage später wird dann aber nur der eine richtige Betrag abgebucht.
Mit dieser Vorgehensweise sichert sich die Mineralölfirma erst einmal einen bestimmten Betrag (in DK beispielsweise 1000 DKK) und „blockt“ diesen für sich. Nach dem Tankvorgang wird dann aber nur der tatsächliche Quittungsbetrag abgebucht.
In Deutschland ist mir diese Vorgehensweise noch nie untergekommen. Da wird mir am Display der Zapfsäule allenfalls ein Maximalbetrag angezeigt für den ich tanken kann.

Also keine Panik falls ihr in Dänemark mal online euer Konto checkt und da zwei Vormerkungen vom letzten Tanken aufschrecken lassen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Ulsted
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2018, 21:29

Re: Keine Panik bei vermeindlichen Abbuchungen vom Konto beim Tanken

Beitrag von Ulsted »

Moin Hinnerk,
danke, daß Du solche Dinge immer mal erklärst oder ins Gedächtnis rufst. Das hat mir vor zwei Jahren
schon einen Herzklabaster erspart beim Blick aufs Konto kurz nach dem Tanken. :D
Grüße,Ralph