Urlaub mit dem Zug, Bus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Brownie13
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2022, 08:35

Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von Brownie13 »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin und ich überlegen nächstes Jahr Urlaub in Holland zu machen. Wir fahren beide kein Auto und ich wollte fragen, ob es möglich ist mit dem Zug nach Dänemark ans Meer zu reisen. Am liebsten wäre uns ein Ferienort am Meer mit ein paar kleinen Läden und Zug/Busanbindung, um sich auch mal eine kleine Stadt anzuschauen. Wie ist das Bus bzw Zugnetz Dänemark ausgebaut? In Holland war es ohne Auto immer problemlos möglich Urlaub zu machen. Ich würde gerne einfach maHallol wissen, ob es auch in Dänemark möglich ist.

Viele liebe Grüße

Brownie
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von Jørg »

Hej

je nachdem wohin ihr wollt sind die Verbindungen häufig oder seltener.

Informiert Euch am Besten auf den folgenden Seiten:

An- und Abreise

Inland


Aus meiner Sicht ist für eine Anreise mit der Bahn am besten Nordseeland geignet, von Hamburg direkt nach Kopenhagen und weiter nach Helsingör und von dort längs der Kattegattküste nach Hornbaek oder bis Gilleleje.

Gute Reise

Hilsener Jørg
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von dina »

Falster, Møn, Lolland, und sehr gut von der infrastruktur, Nordsjælland und das schöne Odsherred, dort waren wir oft mit Kindern und Hund von Berlin aus mit Zug und Bus. Vor Ort Räder mieten und die gegend geniessen.
Vest und Nordjylland sin eher problematisch, aber auch machbar.
Anschluss von Niebüll nach Skjern mit Arriva, der hält auch in Varde und Esbjerg mit Umsteigemöglichkeiten, aber es kommt auch drauf an von wo ihr kommt.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von Krogen »

Nordjylland als Ziel sehe ich nicht als Problem. Du kannst mit dem Zug nach Skagen und vor Ort alles mit dem Rad erreichen. Man ist mit Fernzug und Bus u.U. schneller in Løkken, als mit der Bummelbahn an der Westküste. Die ist wirklich kniffliger zu erreichen. Andererseits sollte man recht einfach nach Fanø kommen über Esbjerg, Fähre, Inselbus.

Die Frage ist eher, ob die Übernachtungsform kompatibel mit gewünschten Zielort ist.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

meine Schwiegereltern sind etliche Jahre mit dem Zug von Hamburg nach Løkken gefahren. Hatten dann immer recht Central eine Wohnung oder Häuschen und von da aus immer Touren mit dem Bus gemacht. Ging immer Problemlos.


LG Bärbel
Brownie13
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2022, 08:35

Re: Urlaub mit dem Zug, Bus

Beitrag von Brownie13 »

Herzlichen Dank euch allen für die vielen tollen Tips. Ich werde mir alles mal in Ruhe anschauen.

Das ist eine große Hilfe, sonst weiß man gar nicht wo man schauen soll.

Liebe Grüße

Brownie