Pflichtversicherung in DK (Gebäudeversicherung) und Empfehlung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Basis7419
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2022, 21:03

Pflichtversicherung in DK (Gebäudeversicherung) und Empfehlung

Beitrag von Basis7419 »

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise findet sich hier im Forum (zumindest über die Suchfunktion) zu den Stichworten Pflichtversicherung bzw. Gebäudeversicherung für Dänemark.

Laut Makler ist eine solche Versuchung vor der Schlüsselübergabe Pflicht.
Sein Angebot CODAN (Codan Forsikring A/S Gammel Kongevej 60 DK-1790 København V CVR 41963948 )

Aktuelles Angebot sind 5425 DDK / Jahr (bei ca 80m² Wohnraum und 80m² Keller) Basis Paket ohne Extras wie Schloss Tausch , Umzugsversicherung oder ähnliches
  • Hat jemand Erfahrungen zu diesem Anbieter, wenn ja welche?
  • Hat jemand eine schnelle Empfehlung für einen günstigeren Anbieter, welche man (noch) ohne CPR/NemID durch den Makler beauftragen kann?
  • Hat jemand noch andere relevante Hinweise und/oder Links zu diesem Thema?
Über jede noch zu kurze Antwort freuen wir uns! :D vielen Dank
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Pflichtversicherung in DK (Gebäudeversicherung) und Empfehlung

Beitrag von dina »

Die Bank hatte damals auch Codan vorgeschlagen, wir haben aber von unserer Versicherung , ALKA, ein Angebot eingeholt was günstiger und besser war.
ALKA hat Rabatt für Gewerkschaftsmitglieder
Wie das ohne CPR ist weiß ich leider nicht
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Pflichtversicherung in DK (Gebäudeversicherung) und Empfehlung

Beitrag von Pippilotta »

Ich rate eigentlich meist dazu die bestehende Versicherung zu übernehmen. Man kann sich später immer noch umentscheiden.

Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit TRYG gemacht. Dort gibt es Rabatt wenn man mehrere Versicherungen dort hat.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Pflichtversicherung in DK (Gebäudeversicherung) und Empfehlung

Beitrag von dina »

Pippilotta hat geschrieben: 14.09.2022, 09:56 Ich rate eigentlich meist dazu die bestehende Versicherung zu übernehmen. Man kann sich später immer noch umentscheiden.

Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit TRYG gemacht. Dort gibt es Rabatt wenn man mehrere Versicherungen dort hat.
Alka gehört mittlerweile zum TRYG-Konzern, es gibt Rabatte für gesammelte Versicherungen, gewerschaftsmitgliedsrabatte und ein jährliche Ausschüttung, meist so um die 200 Euro bei uns.