Altenpfleger

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Dollymollykolly
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016, 01:53

Altenpfleger

Beitrag von Dollymollykolly »

Hallo ich spiele mit dem Gedanken eventuell auszuwandern vielleicht Dänemark.
Ich mache eine Ausbildung zur altenpflegerin, wie steht es um diese Berufsgruppe in dk ?
Findet man leicht Arbeit?
Wie sind die Arbeitsbedingungen und der Lohn? Und vorallem arbeitszeiten!!!

LG Dolly
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Re: Altenpfleger

Beitrag von Anschi »

hallo und willkommen im Forum,

Voraussetzung ist natürlich, dass du mit der dänischen Sprache gut zurecht kommst.
Meines Wissens nach ist das dänische Sozialsystem auch anders ausgelegt, wie unser deutsches.
Aber das können sicher andere Nutzer hier besser erklären.

hilsen Anschi
Lyset-1
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015, 22:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Altenpfleger

Beitrag von Lyset-1 »

Hej,

selbst wenn du perfekt Dänisch sprichst, würde ich mir das gut überlegen:

http://www.tvmidtvest.dk/nyheder/07-02-2016/1930/millionbesparelser-pa-aeldreplejen#player?clip#player

Beispielsweise in der Kommune Holstebro müssen auf dem Sektor Altenpflege jährlich rund 24 Mio. Kronen gespart werden, das bedeutet aktuell, dass ca. 55 Mitarbeiter/innen entlassen werden. Was das für das verbleibende Personal an vermehrtem Arbeitseinsatz bedeutet, kann man sich vorstellen. Ich nehme an, dass es im restlichen Dänemark nicht viel anders aussieht.

Venlig hilsen
Lyset
Lesen schadet der Dummheit.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Altenpfleger

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Aktuell müssen alle Kommunen in Dänemark sparen und das betrifft ebenfalls die kommunale Pflege. Soweit ich informiert bin gibt es den Beruf der Altenpflegerin in Dänemark gar nicht, sondern nur examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder eben Assistenten/-in die in Dänemark Social og Sundhedsassistenter (SOSU) heißen. Bevor da weitere Pläne gemacht werden würde ich mich erstmal informieren in welcher Form deine Ausbildung in Dänemark anerkannt wird. Das könnte evtl. hier gemacht werden. https://www.arbeitsagentur.de/web/conte ... TBAI413268
Um sich ein Überblick zu verschaffen ob und wo Stellen frei sind kann man u.a. hier schauen. http://www.jobindex.dk/job/social Rechts oben ist ein Button da kann man sich das auf englisch anzeigen lassen.
Das man dänisch verstehen und sprechen können sollte versteht sich irgendwie von selbst.
Ich bin seit 8 Jahren in Dänemark als Gesundheitspfleger tätig und nach meiner Einschätzung sind die Arbeitsbedingungen immer noch besser als in Norddeutschland, aber auch hier wird aktuell immer mehr eingespart bzw. wir haben mehr Aufgaben / Patienten mit der seit Jahren gleichen personellen Besetzung.
Venlig hilsen
Hendrik77
Dollymollykolly
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016, 01:53

Re: Altenpfleger

Beitrag von Dollymollykolly »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Links
Sammy123456678999
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2021, 00:38

Re: Altenpfleger

Beitrag von Sammy123456678999 »

Guten Tag,
wie ist die aktuelle Lage bezüglich Verdienst und allgemeines Arbeitsklima als examinierter Altenpfleger in Dänemark bzw. als Sozial u. Gesundheitsassistent?

Lg Sam
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Altenpfleger

Beitrag von Hendrik77 »

An meinem Arbeitsplatz gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen,aber ob das überall so ist kann ich nicht beurteilen. Die Herachien sind hier flacher und ich kenne es so das auch z.B. die Ärzte beim Vornamen genannt bzw. gedutzt werden.
Hier mal ein Link was das Gehalt angeht, aber natürlich nur so ein Richtwert da verschiedene Faktoren wie z.B. Erfahrung und Schichtzulagen eine Rolle spielen. https://sosu.nu/artikler/200250/#:~:tex ... %20private.
Ein Mangel an ausgeschriebenen Stellen gibt es jedenfalls nicht. https://www.jobindex.dk/jobsoegning?q=% ... google-sgt
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Altenpfleger

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Kommunen in Dänemark, gehen wirklich neue Wege um Arbeitskräfte nach Dänemark anzuwerben. Hatte diesen Bericht von der Kommune Esbjerg heute als gesponserter Link in meine Facebook-Timeline heute Morgen. Also kreativ ist man schon und ich weiß, dass man für sowas auch wirklich (dänisches Steuer)Geld in die Hand nehmen muss. Der Zuckerberg wird sich freuen….


Habe auch gedacht deutsche Kommunen könnten sowas im Ausland machen. Dann bin ich von meinem Traum aufgewacht 😂

https://inesbjergleben.de/wie-ist-es-be ... T5ARZSI4YQ
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Altenpfleger

Beitrag von dina »

Das gibt es auch bei uns in der Kommune https://www.flytmodvest.dk/deutsch/arbe ... e-arbeiten

Es herrscht Mangel an Fachkräften überall.

Wenn du in der Altenpflege arbeiten willst,ist das in der Kommune, hier die Löhne im Überblick: https://www.e-pages.dk/foa/723/

Kliniken sind Region
https://www.e-pages.dk/foa/724/