Fähre nach Fanø

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Fähre nach Fanø

Beitrag von Fieke »

Hej,

kurzentschlossen wollen wir im November für eine Woche mal Fanø ausprobieren und haben auch ein sehr nettes Haus in Rindby gefunden.

Nun mache ich mich über die Fähre schlau - und stoße auf Widersprüchliches. Kann man das Fährticket nun im Voraus kaufen oder nicht? Auf der Homepage von faenoelinjen scheint das möglich zu sein, obwohl überall zu lesen ist, dass man nur direkt im Hafen von Esbjerg Tickets kaufen kann. Wenn der Vorverkauf möglich wäre: wäre das dann günstiger, als direkt am Hafen?

Ich kann so richtig keine Infos finden und hoffe, diese hier zu bekommen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Fieke
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Fähre nach Fanø

Beitrag von herma »

Hej,

Ich habe sie im Letzten Jahr vorher gekauft. Sie waren aber nicht billiger, meine ich zumindest. Es ist abe auch kein Problem sie direkt am Hefen zu kaufen. Im November schon gar nicht, da wird wohl auch kein allzu großer Andrang sein.

Hilsen Herma
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fähre nach Fanø

Beitrag von Jeder67 »

Hej,

ich gebe mal meine Erfahrungen von April 2022 wieder:

Der Kauf ist online möglich und rund 30 kr. günstiger, als direkt vor Ort. Ich war irritiert, dass der Preis am Terminal vor Ort auf einmal 30 kr. höher sein sollte - habe dann direkt aus dem Auto heraus kurz über das Smartphone gekauft und die 30 kr. gespart. Man muss dennoch vor Ort das Ticket ziehen; bei Online-Kauf im Internet wird einfach der Code eingescannt und das Ticket kommt.

Grundsätzlich kostet nur die Hinfahrt von Esbjerg nach Nordby; die Rückfahrt wird tatsächlich mit 0 kr. ausgewiesen. Das folgt der Logik, dass wer auf die Insel fährt ja auch irgendwann wieder zurückfährt und hat den Vorteil, das auf der Insel kein Ticketautomat stehen muss und auch nichts kontrolliert werden muss.

Beim der Onlinebuchung muss zwar eine konkrete Fahrt (mit Uhrzeit) ausgewählt werden, das Ticket gilt aber den ganzen Tag.

Der Hinweis, dass keine Reservierung möglich ist, bedeutet nur, dass Du nicht fest einen Platz für eine bestimmte Fahrt reservieren kannst. Es geht schlichtweg der Reihe (wie die Autos am Hafen stehen); wenn die Fähre voll ist, ist Schluss. Aber man kann das Ticket problemlos online kaufen.

Viele Grüße
Hans
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Fähre nach Fanø

Beitrag von Fieke »

Vielen Dank für Eure Antworten, nun ist alles glasklar!
Wir freuen uns riesig auf eine Woche abschalten/ausspannen/genießen - hoffentlich mit "nix los"!

Grüße von
Fieke
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Fähre nach Fanø

Beitrag von steelfarmer »

Na dann, einen schönen Urlaub. Und nix los wird im Dezember auch sein 😉