Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von BellaS »

Hallo,
ich bräuchte bitte mal Hilfe von Krankenschwestern/ Pflegern die ihr Examen schon anerkannt bekommen haben.

Mein Antrag vom 7.4.22 wird gerade bearbeitet und ich habe noch einige Punkte zugeschickt bekommen, die ich einreichen muss. Unter anderem:

Bescheinigung der zuständigen Gesundheitsbehörde des Landes, in dem Sie zuletzt gearbeitet haben, über den aktuellen beruflichen Status/Unbedenklichkeitsbescheinigung. Daraus muss unter anderem hervorgehen, dass Sie berechtigt sind, Ihren Beruf auszuüben, d. h. dass Ihnen Ihre Zulassung nicht entzogen wurde.

Erklæring (Certificate of Current Professional Status/certificate of good standing) fra de kompetente sundhedsmyndigheder i det land, hvor du senest har arbejdet. Det skal bl.a. fremgå, at du har ret til at fungere indenfor din profession, det vil sige, at du ikke har fået frataget din autorisation. Hvis erklæringen ikke er udfærdiget på engelsk, bliver denne – efter en konkret vurdering – sendt til dig, så du kan få den oversat ved en autoriseret oversætter. Erklæringen må ikke være mere end 3 måneder gammel, når al dokumentation er modtaget i styrelsen.

Was meinen die damit? Wo kann ich mir das in D bescheinigen lassen? Oder reichen die Zeugnisse meiner letzten Arbeitgeber dafür aus?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von BellaS »

Was mir noch gerade dazu eingefallen ist, meinen die vielleicht ein Führungszeugnis damit?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von Pippilotta »

Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von BellaS »

Ja, das schaut so aus. Vielen Dank! Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen.
Das hat mir wirklich sehr geholfen, lieben Dank :wink:
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von BellaS »

Habe jetzt die richtige Stelle zur Beantragung gefunden.

Für andere Betroffene vielleicht interessant, man braucht eine beglaubigte Kopie der Examens Urkunde, Kopie vom Ausweis, den Antrag (Gesundheitsfachberuf; Beantragung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Arbeitsaufnahme im Ausland) und ein aktuelles Führungszeugnis für Behörden.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Anerkennung Krankenpflege Examen laufende Bearbeitung

Beitrag von Pippilotta »

prima, viel Erfolg :-)