Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Wie erwartet hat die Ministerpräsidentin Neuwahlen ausgeschrieben. Es wird eine sehr außergewöhnliche Wahl, viele neue Parteien treten an, viele ältere Parteien müssen um den Einzug bangen. Es wird schon mit dem "Erdbebenwahl" in den 1970ern verglichen, wo danach alle Karten neu gemischt wurden.

Die MP wirbt schon jetzt für eine Art "GroKo" zwischen Ihrer eigenen Sozialdemokratie mit einigen rechten Parteien, die wollen aber davon nichts wissen.

Tagesschau hat berichtet, aus der Perspektive des ÖRR in Deutschland gibt es sogar ganze 3 "rechtspopulistischen" Parteien, die um den Einzug - und möglicherweise Beteiligung an der Regierung - sich bemühen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Hendrik77 »

https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-10- ... etingsvalg https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... 1-november https://www.nordschleswiger.dk/de/polit ... swahl-2022 Der Wahlkampf und die dazu gehörigen Debatten gingen auch gleich los. https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-10- ... nens-debat Ich bin gespannt ob Mette Frederiksen es schafft wieder gewählt zu werden oder aufgrund ihrer Fehler in ihrer Amtszeit abgewählt wird.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Hendrik77 »

Hier eine Auswahl welche Themen bei den Wähler*innen relevant sind. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... wahlthemen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Hendrik77 »

Der Wunsch der Staatsministerin was eine breite Regierung angeht und was die Wähler*innen darüber denken.
https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-10- ... er-markant
Denke nicht das die Entschuldigung da ausreichend ist um die Wogen zu glätten. https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-10- ... inkavlerne
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Heute geht es los. Es wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Auf den Färöer-Inseln wurden schon gewählt, da heute Feiertrag dort ist. Die Inseln schicken eine "blaue" Abgegordente und ein "roter" Abgegordneter ins dänische Folketing.

https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-10- ... -hver-blok
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier mal eine Zusammenfassung des Wahl-Abends, war etwas chaotisch(immer noch). Aber "Mette" darf wohl als MP weitermachen, offen ist nur in welcher Konstellation.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-105.html
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Ny Hinnerk »

Mette Frederiksen hat zwar die Parlamentswahl knapp gewonnen, ist aber zurückgetreten. Sie will nun die Regierungskoalition auf eine breitere Basis stellen:

https://www.wiwo.de/politik/europa/regi ... 83816.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Neuwahlen in Dänemark 1.11. 2022

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Heute wurde die neue Regierung, eine "Breite Koalition" aus Sozialdemokraten, Liberalen und die neue Zentrumspartei. Das erste Mal seit über 30 Jahren, übrigens eine Mehrheitsregierung in Dänemark. Schöner Bericht von der deutschen Handelskammer dazu:

https://www.handelskammer.dk/newsroom/n ... mark-steht

Der Feiertag, der abgeschafft werden soll, ist übrigens Store Bededag(Bettag), ist immer im Mai.