Medikamente

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Wolleeinstein
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022, 12:00

Medikamente

Beitrag von Wolleeinstein »

Moin, meine Frau und ich sind Rentner und müssen regelmäßig Medikamente (z.B.Diabetis) nehmen.
Wir wollen nach Dänemark ziehen, fester Wohnsitz.
Müssen wir in Dänemark zuzahlen und wie viel ?
Unsere Krankenkasse bleibt ja in Deutschland und wir können weiterhin die Krankenkasse in Anspruch nehmen. Fahren nach Deutschland und lassen uns da behandeln und auch Medikamente holen.
Wir bekommen ja auch in DK eine Krankenkarte für Arztbesuche und ggf. Krankenhausbesuche.
Kann mir jemand mitteilen wie das in Wirklichkeit abläuft ?? Was ist besser oder schlechter??
Besten Dank.
Wolle
Rheinberger
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 20:20
Wohnort: Sydjylland DK

Re: Medikamente

Beitrag von Rheinberger »

Hej Wolle,
ich bin in der gleichen Situation. Lebe seit geraumer Zeit in DK und brauche auch immer wieder teure Medikamente.
Mit meinem dänischen Arzt hier habe ich über Zuzahlungen gesprochen.
Wenn ich das recht verstanden habe hast du ein Jahresbudget, d.h. am Anfang des Jahres zahlst du von Summe X prozentual dazu und im Laufe des Jahres werden die Zuzahlungen weniger bzw. ab einer bestimmten Summe bist du befreit.
Ja, hört sich erstmal kompliziert und teuer an...teuer auf jeden Fall.
Ich muss als chronisch Kranker ein bestimmtes Medikament spritzen- alle 2 Wochen - und das bekomme ich von meinem deutschen Arzt verschrieben.
Zuzahlung bei Kosten von 3000 € nur 10 €.
In DK - nehmen wir mal 20% Zuzahlung laut Budget - sind das 600 € !!!

Ich denke dabei braucht es keine große Überlegung, wo du dir deine Medikamente verschreiben lässt.
Meine Krankenkassenkarte mit Rezeptwunsch, sowie frankiertem Rückumschlag sende ich an meinen Arzt und hole mir dann die Bestellung beim nächsten Einkauf in D ab ( sind knapp 50km nach D ).
Gruß Manni
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Medikamente

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Vielleicht lohnt es sich ja für den einen oder anderen Urlauber sich mit Medikamenten einzudecken. Aufgrund der Mangel in Deutschland, erlebt auf jeden Fall eine Apotheke in Grenznahe einen regelrechten Grenzhandel aus Deutschland.
https://jv.dk/artikel/tysk-mangel-p%C3% ... 6nsehandel
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Medikamente

Beitrag von Ny Hinnerk »

Was bei dem zuvor verlinkten Artikel nicht gesagt wurde ist die Tatsache, dass deutsche Kunden in dänischen Apotheken häufig auch nicht das gewünschte Medikament bekommen. Bestimmte Medikamente und Wirkstoffe importieren die europäischen Pharmaunternehmen nun mach aus China und indien. Da sind dann die dänischen Apotheken nicht besser gestellt als die deutschen. Da meine Frau und ich ja nun sehr häufig in DK sind habe ich da wiederholt versucht für meine Kinder bzw. Enkel Fiebersäfte bzw. Fieberzäpfchen auf der Basis von Iboprofen zu bekommen. Einmal habe ich beides in Viborg erhalten aber nur je eine Schachtel. Ansonsten Fehlanzeige!
Allerdings scheint sich die Situation momentan etwas zu bessern. Not macht erfinderisch. Zum einen gibt es mittlerweile Apotheken, die fehlende Medikamente für Kinder aus Medikamenten für Erwachsene selbst anmischen oder aber solche auch aus Nicht-EU-Ländern importieren. So erhielt meine Tochter aus einer niederländischen Versandapotheke zwei Fiebermittel mit spanischer Beschriftung die für den mexikanischen Markt bestimmt waren. Den Beipackzettel gab es als Kopie in deutscher Sprache. Ich selbst habe in meiner Apotheke eine deutsche Salbe in einer ebenfalls spanischen Verpackung erhalten.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Karl Kaefer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 11:07

Re: Medikamente

Beitrag von Karl Kaefer »

Einen Satz gestrichen, Beleidigungen brauchen wir hier nicht. MfG Buschchaot

Wenn Sie über 15 Jahre alt sind, können Sie rezeptfreie Arzneimittel in der Abgabegruppe HF, HX oder HV kaufen, und wenn Sie über 18 Jahre alt sind, können Sie auch rezeptfreie Arzneimittel in der Abgabegruppe HX18 kaufen, an anderen Orten als der Apotheke.
HF

HF bedeutet, dass Sie so viele Packungen des Arzneimittels kaufen können, wie Sie möchten
HX

HX bedeutet, dass Sie außerhalb der Apotheke nur eine Packung jedes Arzneimittels kaufen können, das im Register der zugelassenen Arzneimittel der dänischen Arzneimittelbehörde unter der Abgabegruppe HX aufgeführt ist.

Sind mehrere wirkstoffgleiche Arzneimittel unter der Liefergruppe HX registriert, darf pro Arzneimittel maximal eine Packung verkauft werden Kunde pro Tag solcher Arzneimittel mit gleichem Wirkstoff.

HX-Medikamente können nur in kleinen Packungsgrößen außerhalb der Apotheke gekauft werden.
HX18

HX18 bedeutet dasselbe wie HX, jedoch mit dem Zusatz, dass Sie 18 Jahre alt sein müssen, um Schmerzmittel und bestimmte Medikamente gegen Reisekrankheit in dieser Gruppe zu kaufen.
HV

HV bedeutet, dass das Arzneimittel für den veterinärmedizinischen Gebrauch bestimmt ist (für Tiere).
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Medikamente

Beitrag von Ny Hinnerk »

Karl Kaefer hat geschrieben: 09.01.2023, 17:10 HF bedeutet, dass Sie so viele Packungen des Arzneimittels kaufen können, wie Sie möchten
So die Theorie. Wenn aber bestimmte Medikamente zwar vorrätig aber dennoch Mangelware sind werden diese auch in Dänemark zugeteilt.
Diese Vorgehensweise finde ich auch in Ordnung. So wird das unsinnige horten von medikamenten oder gar der Schwarzhandel damit erschwert.
Es mag sein dass es Apotheker gibt die nach dem Motto "was weg ist ist weg" dringend benötigte Arzneimittel auch im Dutzend abgeben. Das habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer