Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Fannikker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2023, 14:39

Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von Fannikker »

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und bin nun Mitglied :-) .

Im Dezember 2022 habe ich nach nur sechs Wochen Bearbeitungszeit eine allgemeine Erlaubnis der Civilstyrelsen zum Erwerb eines Sommerhauses in DK erhalten. Ende Februar 2023 habe ich ein wunderschönes Haus gefunden und den Kaufvertrag dafür abgeschlossen.
Die Maklerin hat nun bei der Civilstyrelsen darum gebeten, meine allgemeine in eine spezifische, für dieses Sommerhaus geltende Erlaubnis umzuschreiben.

Was ist eure Erfahrung? Wie lange hat bei euch diese Umschreibung gedauert?

Mange tak for hjælpen :D

Venlig hilsen

Karin
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von NTC »

Hallo Fannikker,

Willkommen im Forum.

Als ich gekauft habe, gab es noch keine allgemeine Erlaubnis. Ich musste das Haus war ich kaufen wollte schon beim Antrag nennen. Das hat damals genau die 10 Wochen gedauert die veranschlagt waren, obwohl Anfang der Corona Zeit.
VG NTC
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,

eine allgemeine Erlaubnis gibt es auch nur,
wenn man im Antrag die neue Hausadresse
frei lässt.

Egal, bei uns hat es ungefähr 2 bis 3 Wochen gedauert
und das über die Weihnachtsfeiertage.
Dann ganz viel Glück mit dem neuen Haus,
wo steht es denn ?

Gruss
Frank
Fannikker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2023, 14:39

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von Fannikker »

Guten Morgen zusammen,

danke für eure freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.
Das Sommerhaus liegt auf der Insel Fanø, unserer Lieblingsnordsee-Insel in Dänemark :D .


Venig hilsen

Karin
Fannikker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2023, 14:39

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von Fannikker »

Hej,

heute, nach 3,5 Wochen habe ich die Erlaubnis zum Erwerb einer Immobilie in Dänemark für die konkrete Adresse erhalten. Nun kann ich mich um CPR-Nummer, NEM-ID/Mit-ID, etc. kümmern. Anfang Mai soll die Schlüsselübergabe sein.

Heute ist ein Glückstag für mich :D .

Venig hilsen
Karin
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von steelfarmer »

Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung und dem Haus…
Jetzt beginnt sie spannende Zeit im neuen Haus,
ein ganz tolles Gefühl.
Ich sitze gerade auf unserer dänischen Terrasse und genieße das Möwengeschrei 😉
Fannikker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2023, 14:39

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von Fannikker »

Hej,

nachdem ich die Erlaubnis der Civilstyrelsen zum Erwerb einer Immobilie in Dänemark für eine konkrete Adresse hatte, konnte ich bei Skat die administrative CPR-Nummer beantragen. Diese wurde mir nach genau 6 Arbeitstagen mit der Post nach D. gesandt :D .

Rigtig god påske!

Karin
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von drdoolittle »

Fannikker hat geschrieben: 15.03.2023, 17:21
Die Maklerin hat nun bei der Civilstyrelsen darum gebeten, meine allgemeine in eine spezifische, für dieses Sommerhaus geltende Erlaubnis umzuschreiben.
Mich würde interessieren warum? Muss das unbedingt geschehen, wenn ein Hauskauf ansteht? Wozu dann überhaupt die allgemeine Erlaubnis, wenn man dann nochmals um eine spezifische Anfragen muss, und erst dann den Vertrag unterzeichnen kann?

Venlig hilsen
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von steelfarmer »

Da die Genehmigung immer für ein spezielles Objekt gilt.
Diese Genehmigung dauert in der Regel 10 Wochen,
da kann dann das Objekt der Begierde schon mal weg sein.
Aus diesem Grund holen viele sich erst einmal eine allgemeine Genehmigung. Liegt diese dann vor, ist die Genehmigung für ein spezielles Haus nur noch Proformasache und geht schnell.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von joe100 »

Moin
Glückwunsch zum Haus, Bei uns war es 2016 soweit. Seinerzeit noch direkt vom Justizministerium eine allgemeine Genehmigung, die dann beim Kauf innerhalb kürzester Zeit auf die Adresse konkretisiert wurde.
Nur mal zur Info: es gibt eine geschlossene Facebook Gruppe "tyske husejere i Danmark - deutsche Hausbesitzer in Dänemark", Diese Gruppe ist nur zugängig für welche, die bereits ein Haus haben, Nicht für Kaufinteressenten.

Gruß
Dieter
Fannikker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2023, 14:39

Re: Umschreibung einer allgemeinen Erlaubnis der Civilstyrelsen

Beitrag von Fannikker »

Hej,
danke für die guten Hinweise. Die Erlaubnis der Civilstyrrelsen muss auch deshalb auf ein konkretes Objekt umgeschrieben werden, da man mit der Erlaubnis nur ein Mal im Leben ein Sommerhaus in DK erwerben darf.

Am 5. Mai ist es so weit: Dann ist Schlüsselübergabe. Letzte Schwierigkeit ist, dass ich noch immer keine MitID habe. Über die MitID-App ist es mir weder mit P-Kode oder CPR-Nummer gelungen. Nach dem Einlesen des Passes ist das Programm immer ausgestiegen. Nun habe ich nächste Woche einen Termin bei der Fanø-Kommune und muss einen Zeugen mit MitID mitbringen. Hoffentlich ist das die letzte Hürde.....

Med venlig hilsen

Karin