Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ich glaube es geht in der Antwort nicht darum, ob es eine Bedeutung für den einzelnen Hausbesitzer hat oder haben könnte.

Es ging mehr darüber, dass man in Dänemark (sehr verallgemeinert, ich weiß) sicher weniger Sorgen um ungelegte Eier macht. Ich reise auch viel in Benelux und Osteuropa, da müsste man sich eigentlich viel mehr Sorgen um eventuelle Sanierungskosten machen, wenn man dort den allgemeinen baulichen Zustand sieht....ich habe es einige Male angesprochen, das es ein Deutschland gerade ein großes Thema ist. Die einheimischen hatten auch alle nie von dieser EU-Regelung gehört - und machen sie also auch dort kaum Sorgen darüber.

Man kann aber die Eingangsfragen gut beantworten: Im Moment spielt dieses Thema kaum eine Rolle in Bezug auf Planungen von Renovierungen oder die Entwicklung der Hauspreise in Dänemark.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Energetische Sanierungspflicht von Immobilien in Dänemark

Beitrag von BellaS »

Da kann ich nur zustimmen, es ist hier kaum Thema. Wir haben selbst unser Haus im Februar hier in DK gekauft und es rechnet eigentlich keiner so schnell mit einer Umsetzung.
Allerdings ist es auch hier für Immobilien Verkäufer momentan nicht so einfach. Unser Nachbar möchte schon seit einiger Zeit das Haus seiner Mutter verkaufen und findet einfach keinen Käufer…Die Immobilien Preise sind auch hier gesunken und eigentlich wäre das jetzt ein guter Zeitraum eine Immobilie zu kaufen, wenn man sich eh mit dem Gedanken trägt.