Konto-Eröffnung

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von olivers73 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 21.09.2022, 17:33
Unsinn. Seit 2014 gilt auch für dänische Banken die EU-Vorgaben. Anfangs haben sich da die dänischen Banken mit dem Basiskonto schwer getan, in Deutschland aber auch. Mittlerweile dürfte es aber kein Problem mehr sein als EU-Bürger in Dänemark ein Basiskonto zu eröffnen. Man muss nur ganz konkret nach einem Basiskonto fragen und nicht einfach nach einem Bankkonto.
Äußerst hilfreich ist es natürlich wenn man sich mit der/dem Bankangestellten auf dänisch oder auch englisch verständigen kann.
Kleine Notiz dazu am Rande. ich war Apil/Mai für länger in der Kommune Varde, dachte mir, probier es doch nochmal.
Überall nach Basiskonto gefragt.

- Nordea Varde -> "Nein nur dänische Kunden"
- Sparkasse Sydvest -> "ohne MitID kein Konto"
- Sparkasse Broager -> "sie müssen bei der Unionbank fragen in DE"
- Lunar Onlinebank -> man kommt mit deutscher Steuer ID bis zum Punkt der MitID, dann ist aus
- Arbejdernes Landbank "Nein das geht garnicht, wir sind nur für unsere Bürger da"
- Unionbank (Broager Sparkasse Grenzkonto) -> Nein ohne CPR kein Konto

und so weiter. Letztlich scheiterte es immer an dem Punkt, sie haben keine MitID und keine CPR.
Aber, es hieß ich sollte die MidIT machen dann sieht man weiter bei der Broager, also MitID App geladen
alles brav eingetragen, dann Username mit deutschem Person generieren. Sollte gehen seit 2022, stimmt wohl
aber eben auch nur mit Ausweisen die nach 2022 gemacht wurden, meiner konnte nicht gelesen werden.
Daraufhin hat mir MitID selber einen P Code gesendet, ja den brauch ich auch dafür aber ohne User ID.
Also sagt MitID - ok kein Problem, gehen sie zum Borgerservice die sollen ihnen das einrichten. Gehen sie nicht ohne
die MitID wieder weg da. Der Hinweis war gut :-) brachte aber nix, Borgersevice Varde -> nein MitID nur wenn CPR vorhanden.

Also das Thema "sie müssen nach EU Recht" interessiert dort keine S.u auf deutsch gesagt.
Nun dann bleibt es wie es ist und warten bis man auswandert.
Gruß
Oliver
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von Jeder67 »

Hej,

mein Gott, das sind ja Hürden :roll:

Aber einen Punkt habe ich nicht verstanden: Wie hast Du es geschafft, dass MitID Dir selbst einen P-Code gesendet hat? Ich finde da immer nur den Hinweis, dass man sich an seine Bank oder den Citizen Service Centre wenden soll.

Gibt's da einen Trick? Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Hans
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von goertzie »

Ich wohne auch in Deutschland und habe ein dänisches Konto. Viele Banken wollte nicht, trotz CPR und MiTID. Kreditbanken Aabenraa hat uns aufgenommen und das ist total unkompliziert.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Nun ja, damit halten sich dänische Banken nicht an geltendes EU-Recht. Nun könnte man natürlich rechtlich gegen derartige Machenschaften vorgehen. Aber das dürfte schwierig werden. Da müsste man schon über gute dänische Sprachkenntnisse verfügen. Da hilft dann letztlich nur ein Rechtsanwalt. Und der kostet. Da habe ich ja Glück gehabt dass mir mir ohne CPR ein Konto eingerichtet wurde. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass meine Frau gebürtige Dänin ist und noch immer den dänischen Pass besitzt.
Um dann überall in DK mit Karte einkaufen oder ohne Gebühren dänische Geldautomaten nutzen zu können hilft dann nur eine echte Kreditkarte. Damit meine ich jetzt nicht Debit-Kreditkarten wie sie z.B. von vielen Onlinebabken Gebührenfrei herausgegeben werden. Mit diesen Karten kann man in Dänemark nämlich mächtig hereinfallen. Mit echten kreditkarten meine ich solche, bei denen alle während eines vierwöchigen Zeitraum anfallenden Buchungen das Girokonto mit einem Schlag belastet werden. Diese Kreditkarten (meist VISA) kosten bei den meisten Banken und Sparkassen um die 70 Euro/Jahr. Es gibt aber auch da auf Dauer Gebührenfreie Möglichkeiten. Das sind z.B. die Genial-Card der Hanseatic-Bank oder die VISA-Cards der Bank Norwegian. Ich bevorzuge mittlerweile die Karte der Norwegian Bank, weil die eine Reiseversicherung kostenlos beinhaltet. Bei der Hanseatic-Bank kann die allerdings für 1,70 Euro/Monat dazugeordert werden. Bisheriger Nachteil der Karte von der Norwegian Bank war der, dass man selbst jeden monat daran denken musste das Kartenkonto auszugleichen weil ansonsten rund 16 Prozent Zinsen anfielen. Das ist aber seit einiger Zeit vorbei. So kann man in seinem Onlinekonto jetzt den automatischen Ausgleich per Bankeinzug einstellen.

Mein Fazit: So lange man noch nicht in Dänemark wohnt und dort keine Abgaben, Steuern und Gebühren fällig werden die Behörden einziehen ist Solch ein VISA-Konto ideal.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von Jeder67 »

NyHinnerk, genauso ist es. Die von Dir angesprochene VISA-Card aus Hamburg nutze ich sehr gerne: bezahlen und Geldautomaten-Benutzung ohne Gebühren und die Währungsumrechnung zum normalen Devisenkurs - ohne zusätzliche Zuschläge.

Godnat 😴
Hans
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von goertzie »

Wenn man allerdings in Dänemark Grundsteuer und kommunale Abgaben zahlen muss, so sollte man ein dänisches Konto haben, sonst kommt man nicht ins Bezahlsystem.
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von steelfarmer »

Dann bekommt man aber auch eine Nem-ID und Mid-ID für den Bezahlservice und die Kontoeröffnung.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von NTC »

Gibt in DK allerdings auch Banken, die einem trotz vorhandener CPR kein Konto geben, wenn man keinen festen Wohnsitz in DK hat. Hatte damals nach dem Ferienhauskauf einige Banken angefragt unter anderem die Bank des Verkäufers Sparekassen Vendsyssel , aber da wurde ich nicht genommen, da Ausländer ohne festen Wohnsitz in DK. Ebenso Jysk und Danske Bank.
Habe dann bei der Sydbank angefragt und die haben mir sofort ein Konto eingerichtet und die damals nötige NemID für mich beantragt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Erst bei näherer Betrachtung sieht man, dass auch in Dänemark nicht alles Gold ist was glänzt. In einigen Dingen sind die Dänen einfach rückständig. Lange Zeit konnten Dänen ja mit ihrer Dankort in Deutschland und sonstwo in der Welt nichts anfangen. Das änderte sich erst, als die dänischen Banken die Dankort mit der VISA-Karte kombinierten also eine Debitkarte herausbrachten. Dies ist bis auf wenige Ausnahmen ja auch in Deutschland der Fall mit dem Nachteil, dass manche Firmen diese nicht akzeptieren (z.B. Autoverleiher, Hotels). In Dänemark bin ich grundsätzlich mit der Dankort oder meiner "echten" VISA-Card unterwegs.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von steelfarmer »

Ob die Dänen rückständig sind oder vielleicht alles so gewollt ist, sei mal dahingestellt…
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Konto-Eröffnung

Beitrag von olivers73 »

Jeder67 hat geschrieben: 01.05.2023, 19:29 Hej,

mein Gott, das sind ja Hürden :roll:

Aber einen Punkt habe ich nicht verstanden: Wie hast Du es geschafft, dass MitID Dir selbst einen P-Code gesendet hat? Ich finde da immer nur den Hinweis, dass man sich an seine Bank oder den Citizen Service Centre wenden soll.

Gibt's da einen Trick? Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Hans
Hallo Hans,
Der Deutsche Perso geht, wenn auch 2022 ausgestellt ist, meiner nicht. Das schrieb ich hin und fügte Scan vom Ausweis dabei. Dann kam der Pcode.
Und......ich bekam eine Nachricht, jetzt wo ich natürlich zurück bin in DE, das mir eine Bank doch ein Konto einrichten möchte, Basis natürlich. Ohne CPR!!!! Da ich aber leider wohl erst im August wieder vor Ort bin, möchte ich noch nicht sagen wo, denn erst wenn es klappt wäre es eine gute Info.
Bis dahin habe ich noch Zeitm it Skat zu klären was auf mich zukommt von deren Seite her.
Gruss