E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Nick-Nick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2023, 13:43

E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Nick-Nick »

Hallo
Ich bin Nick und neu im Forum und wollte meinen 1,5 Jahre alten ZOE nach Dänemark verkaufen. Hab aber dann gelesen das das jemand im Forum versucht hat und nicht so glücklich ist.
Wenn man aber nach dem “Dänen-Trick“ googelt steht da was anderes?
Hat jemand eine Idee dazu paar Euros mehr ist doch nicht verwerflich 🙈😁🤷‍♀️
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von steelfarmer »

Die staatliche Förderung kassieren und dann gewinnbringend ein e-Auto nach DK verkaufen ist nicht im Sinne des Erfinders…
Nick-Nick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2023, 13:43

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Nick-Nick »

Ich habe 17 tkm und im Sept werden es 2 Jahre!
Was ist das Problem? Ich brauche das Geld um was neues zu kaufen auch -e-
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Askeladden »

Nick-Nick hat geschrieben: 02.06.2023, 14:07 ...Hat jemand eine Idee dazu paar Euros mehr ist doch nicht verwerflich ...
Hast du denn schon einen Preisvergleich DE/DK für dein Fahrzeug vorgenommen ,um herauszufinden welchen (mehr) Gewinn du erzielen kannst ?
Der Däne muss bei Registrierung des KFZ noch eine "registreringsafgift" an den Staat entrichten ?
Weisst du wie hoch diese Abgabe ist, damit du dein KFZ nicht überteuert anbietest ?
Warum sollte ein Däne ausgerechnet ein Import-KFZ kaufen, wenn er ein gleichwertiges , gleichpreisiges Fahrzeug auf den dänischen Gebrauchtwagenmarkt erwerben kann ?
Der Import eines Autos und das damit verbundene Risiko für den Käufer , sollte sich im allgemeinen in einem attraktiven Kaufpreis niederschlagen, verglichen mit gleichwertigen Fahrzeugen am Markt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das Geschäft mit gebrauchten E-Autos scheint sich sowohl für den deutschen Verkäufer als auch für den dänischen Kunden zu lohnen. So gibt es im Grenzbereich deutsche Händler, die sich auf diesen Markt spezialisiert habenjh und gute gebrauchte Stromer, vorzugsweise Teslas, für den dänischen Markt ankaufen.

https://www.energieloesung.de/magazin/d ... verkaufen/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Nick-Nick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2023, 13:43

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Nick-Nick »

Das Argument für einen Dänen mein ZOE zu kaufen ist schon der Preis beim Händler kostet das Auto dann 4t€
mehr. Aber mir wäre auch recht an einen Händler zu verkaufen was dann weniger abwirft!?
Ich habe gehofft das hier im Forum jemand Händler kenne die mit e Autos aus Deutschland Erfahrung haben 🤷‍♀️😁
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ein Auto von Deutschland aus an Privat in DK zu verkaufen wäre mir zu umständlich. Wende dich doch einfach an einen Händler, der deinen Stromer von zuhause abholt und selbst nach DK bringt und dir auch den ganzen Papierkram abnimmt. Hier nur eine Möglichkeit (aus Dänemark):
https://de.ev-remarketing.com/

Falls dieser Link wegen unerlaubter Werbung von der Moderation gelöscht wird schreib mir eine PN.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Nick-Nick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2023, 13:43

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Nick-Nick »

Danke Dir für den Link ich werde das mal ausprobieren und posten👍😁
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Ny Hinnerk »

steelfarmer hat geschrieben: 02.06.2023, 15:21 Die staatliche Förderung kassieren und dann gewinnbringend ein e-Auto nach DK verkaufen ist nicht im Sinne des Erfinders…
Aber völlig legal. Ein staatlich subventionierter Stromer darf bereits nach sechs Monaten wieder verkauft werden. Derart "junge" gebrauchte lassen sich sogar mit Gewinn nach Dänemark verkaufen, zumindest wenn es ein Tesla ist und nicht älter als sechs bis maximal 12 Monate ist.

https://ecomento.de/2022/09/02/missbrau ... n-problem/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Krogen »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 06.06.2023, 22:07 Aber völlig legal. Ein staatlich subventionierter Stromer darf bereits nach sechs Monaten wieder verkauft werden.
Mittlerweile 12 Monate


Ansonsten hat sich seit dem letzten Mal nichts verändert:
viewtopic.php?p=428911#p428911
Entweder man verkauft auf deutscher Plattform und wenn dann ein Däne zuschnappt, dann hat man halt zufällig nach DK verkauft. Oder man verkauft an einen Händler, der sich auf Import / Export spezialisiert und mitverdienen möchte. Privat auf dänischen Plattformen verkaufen wird nicht funktionieren als Deutscher in Deutschland.
Nick-Nick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2023, 13:43

Re: E- Auto verkauf “Dänen-Trick“

Beitrag von Nick-Nick »

Danke Dir, ich denke an einen Händler wird eher klappen ich muss meinen ZOE am WE putzen und werde ihn dann mal anbieten. Bin gespannt was dabei rum kommt😁👍