Übersetzung einer DR-Stationsansage

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Alter Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 11:43

Übersetzung einer DR-Stationsansage

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo in die Runde!

Hier schreibt ein Deutscher, der seit vielen Jahren in Schweden wohnt und seit ebenso vielen Jahren an der schwedischen Radio-Landschaft verzweifelt. Die Lied-Rotationen hier sind viel kleiner als in Deutschland (und ich finde sie dort schon klein), hier in Schweden laufen die meisten Musikstücke mehrmals am Tag und monatelang immer dasselbe. Ich kann so was auf Dauer nicht hören.

Das Internet macht es ja möglich, sich weltweit Radiosender ins Haus zu holen. So höre ich seit Jahren schon neben einem schweizer Popsender ohne Moderation und mit sehr grosser Rotation auch DR P5, die Musik gefällt mir und mit meinen Schwedischkenntnissen verstehe ich auch Dänisch - zumindest das auf DR gesprochene Radio Københavnsk.

An einer winzigen Sache komme ich aber nicht weiter und möchte deshalb um Hilfe bitten. Zwischen den Musikstücken kommt häufig eine Stationsansage, die ich nicht verstehe und auch nicht übersetzen kann, weil ich nicht weiss, wie das auf dänisch geschrieben wird. Ich habe im Internet schon alle möglichen Schreibweisen probiert, die mir eingefallen sind.

Ich kann es deshalb nur phonetisch hier schreiben: "P5 - musik da håller"

Weiss vielleicht jemand, wie sich das genau schreibt? Und kann es vielleicht auch gleich übersetzen?
Ist nur eine eigentlich unbedeutende Kleinigkeit, ich wurde mich trotzdem freuen, darüber nicht mehr rätseln zu müssen.

Tack och bock (auf gut Schwedisch)!

Alter Schwede
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Übersetzung einer DR-Stationsansage

Beitrag von Brella123 »

Hallo nach Schweden,

ich vermute, es heißt "musik der holder" - übersetzt: Musik, die bleibt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hören

Barbara
Alter Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 11:43

Re: Übersetzung einer DR-Stationsansage

Beitrag von Alter Schwede »

:shock: argl...jaaaa natürlich! Das macht auch im Zusammenhang Sinn, die spielen viele Oldies :mrgreen:

Hab herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe, Du hast mir den Sonntag gerettet 8)
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Übersetzung einer DR-Stationsansage

Beitrag von Brella123 »

Alter Schwede hat geschrieben: 02.07.2023, 12:25 :shock: argl...jaaaa natürlich! Das macht auch im Zusammenhang Sinn, die spielen viele Oldies :mrgreen:

Hab herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe, Du hast mir den Sonntag gerettet 8)
Det var så lidt :D