Die "schnelle" Post in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der Trick seine Post nach Deutschland aus Flensburg zu senden, gibt es nicht mehr. Deutsche Post hat einen Riegel vor diesem besonderen Art des "Grenzhandels" geschoben.

Aber Briefe und Postkarten kann man weiterhin einfach von Deutschland aus senden.

36 DKK für eine Postkarte von DK nach DE ist schon heftig!

https://www.postnord.dk/siteassets/1.-s ... kbreve.pdf

Es ist übrigens sogar günstiger eine Postkarte von Deutschland nach Dänemark zu senden(0,95 Euro), innderdänisch 12 DKK....absurd.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... t-moeglich
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Jeder67 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 07.07.2023, 14:19 Der Trick seine Post nach Deutschland aus Flensburg zu senden, gibt es nicht mehr. Deutsche Post hat einen Riegel vor diesem besonderen Art des "Grenzhandels" geschoben.

Moin,

das habe ich nicht verstanden. Was ist denn der Trick, wenn ich einen z. B. nach München adressiert in einen Flensburger Briefkasten werfe?

Und wie bzw. warum sollte die Deutsche Post es unterbinden wollen und können? Von dürfen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Hans
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Jeder67 hat geschrieben: 07.07.2023, 14:29 [quote=Dänischer_Hamburger post_id=430063 time=<a href="tel:1688732361">1688732361</a> user_id=84054]
Der Trick seine Post nach Deutschland aus Flensburg zu senden, gibt es nicht mehr. Deutsche Post hat einen Riegel vor diesem besonderen Art des "Grenzhandels" geschoben.

Moin,

das habe ich nicht verstanden. Was ist denn der Trick, wenn ich einen z. B. nach München adressiert in einen Flensburger Briefkasten werfe?

Und wie bzw. warum sollte die Deutsche Post es unterbinden wollen und können? Von dürfen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Hans
[/quote]

Das Verbot gilt nur für Pakete, DHL nimmt nur Inlandspakete an, wenn man eine Adresse in Deutschland hat.

Der Trick ist doch klar. Wenn ich in Dänemark wohne und eine Karte nach München von Dänemark senden möchte, will die dänische Post 36 DKK haben. Wenn ich in Dänemark grenznah wohne und die Karte von z.B. sende, zahle ich ich nur 70 Cent…
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.07.2023, 12:13 Das Verbot gilt nur für Pakete, DHL nimmt nur Inlandspakete an, wenn man eine Adresse in Deutschland hat.

Der Trick ist doch klar. Wenn ich in Dänemark wohne und eine Karte nach München von Dänemark senden möchte, will die dänische Post 36 DKK haben. Wenn ich in Dänemark grenznah wohne und die Karte von z.B. sende, zahle ich ich nur 70 Cent…
Aber hier wurde doch nur das Brief- bzw. Postkartenporto thematisiert. Wer aber in Grenznähe wohnt kann den "Trick" auch bei Paketsendungen anwenden. Absender auf dem Paketaufkleber ist dann eben ein Familienmitglied, Freund, Bekannter oder ein Phantasiemensch.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Jeder67 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.07.2023, 12:13 Das Verbot gilt nur für Pakete, DHL nimmt nur Inlandspakete an, wenn man eine Adresse in Deutschland hat.

Der Trick ist doch klar. Wenn ich in Dänemark wohne und eine Karte nach München von Dänemark senden möchte, will die dänische Post 36 DKK haben. Wenn ich in Dänemark grenznah wohne und die Karte von z.B. sende, zahle ich ich nur 70 Cent…
Na, ist doch prima. Um Pakete/DHL ging es nicht. Ich ging von Briefen/Postkarten aus - die schmeiße ich für gewöhnlich in den Briefkasten bei der Post - das fand ich halt einfach normal und wenig trickreich. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. :)

Schönes Wochenende.