Kapitalertragssteuern DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Kapitalertragssteuern DK

Beitrag von drdoolittle »

Hallo zusammen,

wenn ich in DK steuerpflichtig bin und Geld in Fonds investiere (fondsgebundene LV auf die ich Versicherungssteuer zahle) und dann beim Verkauf der Fonds einen Kursgewinn mache, wie wird das in Dänemark versteuert? Finde da widersprüchliche Angaben.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Kapitalertragssteuern DK

Beitrag von drdoolittle »

Um das zu präzisieren:

Beim Produkt handelt es sich formalrechtlich um eine fondsgebundene LV, aber eigentlich ist es ein Fondssparplan und man kann sich nach einer gewissen Zeit alles bis auf 500 EUR auszahlen lassen, auch vor Ablauf der offiziellen LV-Laufzeit.

Die Einzahlungen werden in Österreich pauschal mit 4% Versicherungssteuer belegt, die Erträge bleiben (nach österreichischem Recht) komplett steuerfrei.
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Kapitalertragssteuern DK

Beitrag von MK_86 »

Also Experte bin ich in dem Thema nicht aber ich würde spontan sagen dass es sich um Kapitaleinkommen handelt. Das würde dann mit 37 bis 42% besteuert (also wenn wir mal von einem Gewinn ausgehen).

Aktieneinkommen (Steuersatz glaube ich bei 25% bzw 17% bei Aktiensparkonten) kann es eigentlich nicht sein. Es sei denn die Anlage findet sich bei Skat auf der Positivliste für ETFs wieder. Ohne die Details zu kennen, würde ich vermuten das ist nicht der Fall.

Fraglich ist ja jetzt noch inwieweit man Freibeträge ausnutzen kann. Derartige Investments werden in Dänemark ja gerne für die Kinder vorgenommen. Da die in der Regel kein eigenes Einkommen haben, muss der Gewinn nicht besteuert werden solange er unter der Freibetragsgrenze liegt. Wenn du selber in Dänemark steuerpflichtig bist aber kein Einkommen hast, dann kannst du den Freibetrag ja auch für dich selber nutzen.
Tanja Jakob
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2023, 17:03

Re: Kapitalertragssteuern DK

Beitrag von Tanja Jakob »

Die Steuerregelungen in Dänemark können wirklich kompliziert sein, vor allem wenn es um Kapitalerträge aus Fonds geht. Generell werden Kursgewinne als Kapitaleinkommen besteuert, aber die genauen Steuersätze können variieren. Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen könnte es zusätzliche Überlegungen geben, insbesondere wenn du bereits Versicherungssteuer darauf gezahlt hast.

In der Regel werden Kursgewinne aus dem Verkauf von Fonds in Dänemark als Kapitaleinkommen betrachtet und entsprechend besteuert. Die Steuersätze können variieren, liegen aber in der Regel zwischen 27% und 42%, abhängig von der Höhe des gesamten Kapitaleinkommens.

Da du widersprüchliche Informationen gefunden hast, wäre es wirklich am besten, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, der sich mit den dänischen Steuergesetzen auskennt. So kannst du sicher sein, dass du alle Aspekte berücksichtigst und keine bösen Überraschungen erlebst.