Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Frank51
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2022, 15:22

Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Beitrag von Frank51 »

Hallo Hausbesitzer und Wissende,
In D gibt es ja die sehr umstrittenen Straßenausbaubeiträge der Kommunen, teils mit erheblichen finanziellen Belastungen für Hausbesitzer.
Wie sieht es damit in Dk aus? Können Grundbesitzer mit Straßenausbaubeiträgen oder ähnlichen Umlagen rechnen?
Danke für Antworten!
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Beitrag von Pippilotta »

klar, das kann dir hier auch passieren. Wenn du an einem Privatweg wohnst, werden alle Kosten und auch Reinigung, Winterdienst umgelegt auf die Anwohner. Bei öffentlichen Strassen wenn die Gemeine beschliesst dass die Abwasserentsorgung getrennt werden muss oder ähnliches bist du ebenfalls mit dabei.
Frank51
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2022, 15:22

Re: Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Beitrag von Frank51 »

Hej Pippilotta,
Hast du Erfahrung mit den Kosten der Trennung von Regen- und Abwasser. In Hjörring betreibt die Gemeinde die Trennung von Regenwasserkreislauf und Abwasser (Separatkloake). Die Hausbesitzer können das Regenwasser in den Garten leiten oder über einen zweiten Kanal ableiten. Da wir dort ein Haus kaufen wollen, interessieren wir uns für die entstehenden Kosten. Natürlich werden wir auch Makler und Gemeinde noch fragen, aber persönliche Erfahrungen wären vielleicht auch hilfreich....
Viele Grüße
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Beitrag von Pippilotta »

Hej Frank,

Das kann schnell mal 100.000 kr. kosten. Wir hatten uns kürzlich mal für ein kleines Flexhaus interessiert wo die Kommune auch gerade beschlossen hatte separat Kloake einzuführen. Das hätte nach vorliegendem Angebot knapp 80.000 kr. gekostet. Bei unserem derzeitigen Haus haben wir einen zusätzlichen Wasser/Abwasseranschluss in ein Nebengebäude legen lassen und mussten deswegen einen Teil der vorhandenen separaten Regenwasser-Kloake ändern, was mal eben 20.000 kr. mehr gekostet hat.

Je nach Grund und Lage können die Kosten sehr unterschiedlich sein und es macht Sinn sich vorher ein Angebot einzuholen. Eventuell hat der Makler das schon gemacht, das wäre eigentlich üblich. Manchmal macht es auch Sinn das Regenwasser aufzufangen und zum Beispiel für die Gartenwässerung zu nutzen. Siehe hierzu folgenden Artikel: https://www.bolius.dk/3-gode-raad-saada ... ring-35112

VG/
Pippi
Frank51
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2022, 15:22

Re: Strassenausbaubeiträge für Hausbesitzer in Dk

Beitrag von Frank51 »

Danke für die Antwort!