Dänisch-Neujahrskurse bei skandia-lingua.de

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
polarbjørn
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2023, 11:27

Dänisch-Neujahrskurse bei skandia-lingua.de

Beitrag von polarbjørn »

Neue Dänischkurse ab Januar :)

Ein neues Jahr bietet die Möglichkeit für neue Abenteuer, Reisen, Ziele setzen & wundervolle Erlebnisse sammeln.
Für alle von euch, deren Herz für Dänemark schlägt, startet unser buntes, neues Dänischprogramm für Einsteiger, Fortgeschrittene und Konversation im Liveunterricht über Videokonferenz.
Wir machen dich zügig und mit viel Lernfreude sprachlich fit für die nächste Reise, deine dänischen Freunde oder deinen neuen Job in Dänemark.
Schau gern ins Programm und meld dich für deinen Kurs an! Wir freuen uns auf dich.

https://skandia-lingua.de/daenisch-kursinfo/

D95C8FA5-8706-47B2-BE9A-459BB56C41D2.jpeg
D95C8FA5-8706-47B2-BE9A-459BB56C41D2.jpeg (94.73 KiB) 1520 mal betrachtet
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänisch-Neujahrskurse bei skandia-lingua.de

Beitrag von MBPUNKT »

Das ist zwar jetzt ein sehr, sehr subjektiver Eindruck, den ich von zwei Dänisch-Kursen mitgenommen habe, aber die Aussprache des dänischen "D, d" verleidet einem fast den ganzen Spaß an der Sache, bzw. hatte mir den Spaß verleidet. :D

Es soll am ehesten, aber auch nicht wirklich, wie das englische "TH, th" ausgesprochen werden, ... wem das nicht gelingt, der möge hilfsweise, aber bitte wirklich nur hilfsweise ein "L, l" nehmen, und manchmal wird es aber auch ganz verschluckt. Irgendwie komme ich mir bei diesen Aussprech-Versuchen immer komisch vor. :mrgreen:

Tricks, wie diese Barriere überwunden werden kann, sollten in jedem Kurs die Priorität 1 haben. :idea: :!:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisch-Neujahrskurse bei skandia-lingua.de

Beitrag von Pippilotta »

MBPUNKT hat geschrieben: 19.11.2023, 13:21 Das ist zwar jetzt ein sehr, sehr subjektiver Eindruck, den ich von zwei Dänisch-Kursen mitgenommen habe, aber die Aussprache des dänischen "D, d" verleidet einem fast den ganzen Spaß an der Sache, bzw. hatte mir den Spaß verleidet. :D

Es soll am ehesten, aber auch nicht wirklich, wie das englische "TH, th" ausgesprochen werden, ... wem das nicht gelingt, der möge hilfsweise, aber bitte wirklich nur hilfsweise ein "L, l" nehmen, und manchmal wird es aber auch ganz verschluckt. Irgendwie komme ich mir bei diesen Aussprech-Versuchen immer komisch vor. :mrgreen:

Tricks, wie diese Barriere überwunden werden kann, sollten in jedem Kurs die Priorität 1 haben. :idea: :!:
Das dänische weiche D kann man schnell lernen mit dem folgenden Trick:
Zunächst der theoretische Teil:
Man achte auf die Plazierung der Zunge: beim englischen "th" ist die Zunge auf den Forderzähnen plaziert.
Beim deutschen "L" ist die Zunge weiter hinten am Gaumen. Das dänische "D" ist dazwischen: die Zunge stösst von hinten an die Zähne und den Gaumen dahinter.

Wem das zu theoretisch ist, kann sich mit folgendem Trick behelfen: stell dir ein riesiges Schokoladeneis in der Tüte vor, welches du in der Hand hälst. Nun sprich das dänische "shokolade" aus während du das Schokoladeneis ableckst.

Meine Empfehlung für den Kurs: eine Übungsstunde in der Eisdiele - und alle Kursteilnehmer haben kein Problem mehr mit der Aussprache des weichen "D"s ;-)

Viel Spass beim Üben!