Quereinstieg Lehramt

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
BayernAdler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2023, 17:59

Quereinstieg Lehramt

Beitrag von BayernAdler »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ein Quereinstieg ins Lehramt auch in Dänemark möglich ist (habe gelesen, es gibt auch dort einen Lehrermangel und auf Seeland haben viele neu eingestellte Lehrer an der Folkeskole keinen Lehramtsabschluss?), wenn man offen bezüglich der Gegend und der Schulform ist?
Ich habe Medizin studiert, bin damit aber nicht glücklich und habe jetzt nach Praktika an Schulen gemerkt, dass ich gerne den Quereinstieg machen würde. In Deutschland wäre das zum Beispiel mit Bio/Chemie an der Hauptschule oder Gesundheit am Berufskolleg möglich (in einigen Bundesländern anscheinend sogar auch an der Grundschule mit dem Fach Natur und Technik/Bio). Ich spreche mittlerweile fließend Dänisch, an der Sprache sollte es also nicht scheitern.

lg
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Quereinstieg Lehramt

Beitrag von Pippilotta »

Schau mal hier, vielleicht ist das eine Möglichkeit:

https://www.ug.dk/uddannelser/andreerhv ... eritlaerer
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Quereinstieg Lehramt

Beitrag von BellaS »

BayernAdler hat geschrieben: 19.12.2023, 11:52 Hallo,
Ich spreche mittlerweile fließend Dänisch, an der Sprache sollte es also nicht scheitern.

lg
Dann hast du ja sicherlich auch die bestandenen Module/ Sprachtests als Nachweis. Fuer ein Studium braucht man laut Sprachschule Modultest 6.