Kaffe oder Tee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Pippilotta »

in Teebeuteln kannst du Glück haben Roibos Tee vereinzelt zu finden, aber lose habe ich den noch nie gesehen.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von BellaS »

Habe jetzt nicht geschaut ob es Roibuschtee lose gibt, aber im ABC Supermarkt und in einem grøsseren Føtex habe ich schon losen Tee zum einfuellen gesehen. Ich muss zugeben, dass ich mir Tee immer noch in D bestelle, da ich den Tee den ich gerne trinke, nicht in DK bekomme…
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

als Nicht-Tee-Experte hätte ich es zuerst bei Meny in Søndervig probiert. Super Brugsen in Ringkøbing hat mich letztes Jahr bei der Tee-Auswahl enttäuscht; loser Tee wäre mir aber vermutlich aufgefallen.

Spar im Parallelvej kann ich mir nicht vorstellen. Die bauen aber gerade an; das Sortiment dürfte sich so wohl erweitern. Hilft Dir aber in diesem Jahr nix mehr.

Schönen 3. Advent
Hans
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von MBPUNKT »

Ich danke euch für eure Antworten und Einschätzungen! Dann nehmen wir eben den Tee einfach mit. Achten werden ich dann oben in den Märkten trotzdem mal drauf. Für zukünftig.

Bei manchen Sachen ist es eben so, dass man sich fragt, ... ups, ... haben die Dänen das eigentlich? Zweites Beispiel: wir wollen sowohl Weihnachten, als auch noch ein weiteres Mal Käseraclette essen. Das Gerät und den Käse bringen wir mit, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich Raclettekäse jemals gesehen habe in DK.

Ich fragte überhaupt nur, weil wir diesesmal etwas begrenzte Ladekapazitäten haben werden, und alles, was nicht unbedingt mit muss, soll auch nicht mit.

Mit Ausnahme des in einem anderen Thread von mir erwähnten reichlichen Vorrats an deutschem Weißwein. :mrgreen: :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Kolja1279 »

Juhu,

wenn ich mich Recht erinnere gibt es in Hvide Sande im Spar losen Tee aber ich kann nicht sagen welche Sorten die da hatten das ist schon etwas her als ich da gesucht hatte.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von MBPUNKT »

Danke @Kolja,

ich werde da nachschauen am nächsten Samstag, wir fahren schon Freitag hoch. Das Ganze ist für mich soundso nur ein Thema geworden, weil meine Frau aus bestimmten Gründen erst einmal keine coffein- oder teein-haltigen Getränke zu sich nehmen soll.

Und da kommt dann plötzlich solch ein schreckliches Thema wie Rooibos-Tee hoch. :)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von BellaS »

Raclettekäse babe ich bis jetzt nur im Lidl bei uns gesehen, aber auch nicht immer…
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von mieke »

In manchen Supermärkten gibt es losen Tee (meist von Fredstedt) zum selber abfüllen, neben Schwarz- und Grüntee gibt es definitiv Früchtetee und Kräutertee.
Losen Rooibos Tee gibt es in Aabenraa bei Carstensens Tehandel, falls ihr also einen kleinen Zwischenhalt machen wollt...
https://www.carstensens-tehandel.dk/te-the/rooibos.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
bayern
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2011, 16:32

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von bayern »

Eine pn wurde gesendet.
freundliche Grüße
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Polly »

Richtig, das haben wir auch schon des öfteren festgestellt.
Aktuell dürfen wir uns sogar über 2 Kaffeemaschinen freuen - Standard Filterkaffee und eine Senseo von Philips.

Aber - keine einzige Teekanne oder überhaupt eine Glaskanne o.ä. die dienlich gewesen wäre.
Ich koche mir gerne eine größere Menge anstatt jede Tasse einzeln aufzubrühen.

Das Senseo Teil habe ich direkt weggeräumt und den Toaster aus der hinteren Schrankecke dafür dorthin platziert. Der wiederum sehr modern und sauber ist.
Das nämlich ist selten. Die meisten Toaster sind bisher eher unappetitlich gewesen.

Ps: Tee und Kaffee bringen wir immer mit.
Das haben wir noch nie bereut.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von MBPUNKT »

Polly hat geschrieben: 30.01.2024, 13:20 Die meisten Toaster sind bisher eher unappetitlich gewesen.
:D Bei Toastern kann ich das nicht so bestätigen, aber DAS, was MIR jetzt dazu einfällt, ist zwar auch am eigentlichen Thema vorbei, mag jedoch für das allgemeine Amusement ganz gut geeignet sein.

Dadurch, dass ich über mehrere Jahrzehnte nicht nur zu regulären Urlaubszeiten sondern auch in ungezählten Schichtdienstfreiwochen "oben war", habe ich wahrlich sehr, sehr viele Häuser kennengelernt.

Was ich eigentlich in jedem dieser Häuser erlebt habe und erlebe ist, dass die Staubsauger in einem schlimmen, häufig sogar erbärmlichen und grottenschlechten Zustand waren, bzw. sind.

Die Beutel sind eigentlich immer berstend voll. Oftmals gefüllt mit Maler- und Renovierungsdreck, der bestenfalls in Industriestaubsauger gehört. Die Pollen- und Motorschutzfilter sind regelmäßig mit Haaren und undefinierbarem Dreck zugesetzt. Vielfach befindet sich jede Menge Beutelinhalt außerhalb desselben. Die Bürsten der Saugfüße sind allermeist voll mit Menschenhaaren, Hundehaaren und allem sonstigem, was sich gern dort verfängt.

Die Wartung der Staubsauger gehört faktisch jedes Mal zu einer freiwillig von mir erbrachten Leistung, und der erste Blick an Tag eins oder zwei geht immer in die Schränke, ob wenigstens Ersatzbeutel vorhanden sind. Manchmal frage ich mich, ob ich eigentlich der Einzige bin, dem so etwas auffällt? Und warum eigentlich gehört der Zustand der Sauger nicht zur Endkontrolle?

In einem ganz besonders krassen Fall wurde mir vom Büro unverzüglich ein nagelneues Gerät vorbeigebracht. :D Uff, das musste einfach mal gesagt werden :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Zuelli »

Da bin ich froh, das ich nicht der einzige "Bekloppte" bin, der so etwas macht. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Dann sind wir schon zu dritt- :P

Was sagte noch mal Andy Möller. (so oder so ähnlich)
Egal ob Müll- oder Teebeutel. Hauptsache der Kaffee schmeckt.

Detlef