Strompreise

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wo feiern
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2023, 08:07

Re: Strompreise

Beitrag von wo feiern »

Ich bin da leider nicht deiner Meinung. Ich finde, dass sich die Strompreise bedauerlicherweise nicht gesenkt haben :(
Durch meine Arbeit Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. Århuspige lerne ich immer neue Leute kennen, die Probleme mit der jetzigen Situation haben. Schade, dass es so weit gekommen ist. :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Strompreise

Beitrag von Hendrik77 »

Der Preis ist im letzten Monat wieder leicht gestiegen, aber im Vergleich zum 6/2022 immer noch niedrig. https://findenergi.dk/elpriser/udvikling/ Ob und ggf. wie Ferienhausanbieter auf die Schwankungen reagieren kann ich nicht beurteilen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
scheffi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 21:01
Wohnort: zwischen Bremen und Oldenburg

Re: Strompreise

Beitrag von scheffi »

Wir haben im November 22 für Juni 23 gebucht. Dort war angegeben 0,63 €/Kwh, richtet sich aber nach dem Tagespreis.

Kurz vor der Abfahrt habe ich dann nochmal im Netz beim Haus nachgeschaut, da standen dann 0,40 €/Kwh. Die sind dann auch tatsächlich vom Vermieter nach Abreise berechnet worden.

Lief also alles super. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich mich mit denen über den Preis streiten müßte, war aber nicht der Fall.
gruß vom scheffi
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Strompreise

Beitrag von Zuelli »

Das nenne ich mal fair.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Strompreise

Beitrag von CoMi »

Moin,
bin hier mehr der stille Mitleser. Aber kann bestätigten, die Preise wurden gesenkt. Habe bei unserem Ferienhaus regelmäßig reingeguckt und wie der Vorschreiber schon schrieb, im November/Dezember war es über 0,6x €/Kwh.

Jetzt hatten wir nur 0,41 €/Kwh. :D
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Strompreise

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Wegen dem stürmischen Wetter gibt es heute wieder "zu viel" Strom. Der Versorger Norlys zahlt(!) heute zwischen 11-15 Uhr seinen Kunden mit flexiblem Tarif Geld, wenn sie Strom abnehmen. Wer in Dänemark ein E-Auto bekommt eh die Stromsteuer erstattet, so das man heute unterm Strich 0,87 DKK/kwH BEKOMMT.

Wieder ein schöner Tag für den Ferienhausbesitzer, der 6-7 DKK/kwH an seine Mieter in Rechnung stellt....

https://finans.dk/erhverv/ECE16337419/e ... n-op/?st=1
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Strompreise

Beitrag von MK_86 »

Ich bin nicht Kunde bei Norlys aber für uns ist heute den gesamten Tag über die Preise im negativen Bereich. Ich glaube deine Preise sind von gestern :wink:

Bei uns läuft jedenfalls gerade alles was geht: Waschmachine, Trockner, Geschirrspüler, ... :D

Die Preise sind in Dänemark deutlich gefallen. Wir sind für dieses Jahr bei einem Durchschnitt von 0,82 kr / kWh excl Steuern und Gebühren.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Strompreise

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Weil es jetzt früher dunkel wird(ja, das ist das Argrument, kein Witz....) und heute Windstill ist, sind die StromPreise heute abend sehr hoch, 6 DKK/kwH.....also nicht unbedingt dann Socken waschen, wie es im Bericht steht :mrgreen:

https://ekstrabladet.dk/penge/av-i-afte ... af/9946017
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Strompreise

Beitrag von Küstenurlauber »

Mal wieder Winterurlaub in Nordjütland,
zu Beginn mit ganz viel Schnee um die Hütte - ist wohl doch nicht ständig im Winter hier so.
Dann kommt wie immer die Frage, welches Holz man denn so in den Ofen haut.

Macht es wirklich Sinn, vom örtlichen Supermarkt das Holz vom Parkplatz zu nehmen, wenn man sieht, dass die Ware in riesigen Stapeln dem Wetter ungeschützt ausgesetzt ist? Oder doch besser im großen Baumarkt aus der großen Halle - quasi der gleiche Preis aber garantiert trocken.

Zwei Säcke am Tag sind im Februar wohl kaum zu vermeiden. Da liegen Säcke im Baumarkt wahlweise zu 50 DKK oder 90 DKK rum.
Wir hatten jetzt beide Varianten ausprobiert. 90 = besser aber doppelt so gut?
Macht das auf lange Sicht Sinn? Bin mir da nicht so sicher - kann es aber auch nicht komplett ausschließen.
Habe hier viel Zeit zum Nachdenken, sonst würde man wohl kaum darüber philosophieren....
Leider gibts hier inzwischen gar keine kleinen Holzstände mehr zu Einkaufen :roll:
Noch haben wir drei Tage im winterlichen aber inzwischen schneefreien Nordjütland - herrlich auch im Februar; kann ich jedem "Sommerurlauber" nur empfehlen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Strompreise

Beitrag von MBPUNKT »

Über Weihnachten und Silvester hatte ich beim Holzkauf echt die Katze im Sack erworben. Es lag im Supermarkt zwar im Verkaufsschapp halbwegs trocken, war aber wohl schon feucht von irgendeinem Großlager dort hereingekommen.

Beim ungeschützten Straßenverkauf achtet man ja schon darauf, aber beim Supermarkt hatte ich das jetzt nicht wirklich so drauf. Wir hatten mit diesem Holz eine extrem schlechte Wärmeausbeute, und eine unvollständige Verbrennung ist immer auch schlecht für die Umwelt.

Insofern ist im Zweifel das Holz des Byggemarket bestimmt vorzuziehen.

Nicht umsonst misst hier zuhause unser Schornie bei der Feuerstättenschau immer auch die Restfeuchte des verwendeten Kaminholzes.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: