Assistenzarzt in Dänemark werden

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
maike92
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 12:09

Re: Assistenzarzt in Dänemark werden

Beitrag von maike92 »

øregang hat geschrieben: 23.02.2024, 11:20 Hallo. Bin vor 16 Jahren nach DK gekommen, damals war ich schon Facharzt. Ich schreibe eigentlich nur, om die Erwartungen ein wenig zu dämpfen. Besonderes die Ausbildungsbedingungen für die jungen Ärzte sind nämlich recht hart. Nicht so sehr wegen der Arbeitszeiten, das haben wir hier oben gut im Griff, und nach dem Dienst har man in aller Regel frei und bekommt eine gute Kompensation. Das Ausbildungssystem ist jedoch zentral gesteuert, die Facharztausbildung dauert in der Regel 4 Jahre und man wechselt die Ausbildungsstelle jedes Jahr, darauf hat man keinen Einfluss. Man muss nehmen, was man kriegt, der Andrang auf diese Stellen ist enorm, besonders in den "kleinen" Fächern wie Augenheilkunde oder HNO. Oft wir eine fertige PHD- Arbeit (oder mit deutschen Masstäben Dissertation) vorausgesetzt. Das bedeutet, das nur die allermeist motivierten Bewerber durchkommen. Und die müssen also im Land herumreisen und oft lange Wege in Kauf nehmen. Für Familie und Kinder ist da oft wenig Zeit übrig. Das ändert sich erst, wenn man nach der Facharztprüfung eine feste Stelle als Stationsarzt gefunden hat. Dann kommtman in den Genuss von geregelten Arbeitszeiten und guter Bezahlung.
Persönlich habe ich meinen Kinder von einem Medizinstudium hier abgeraten. Man bezahlt einen hohen Preis in seiner Ausbildungszeit und die Chancen sind nicht sehr gut, es sei den man will Allgemeinmediziner oder Psychiater werden. Im übrigen ist es absolut notwendig, dass man Dänisch sicher beherrscht, sowohl in mündlich als auch schriftlich.
Ich teile gerne meine Erfahrungen, wenn Du mehr wissen willst. Viele Grüße!
Ich habe dir eine PN geschrieben :)