PKW Einfuhr nachträglich COC berücksichtigen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Robert
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2023, 13:29

PKW Einfuhr nachträglich COC berücksichtigen

Beitrag von Robert »

Vor einigen Wochen habe ich einen äteren PKW eingeführt, über Quickimport mit einer lokaler toldsyn die das Praktische erldigt hat.
Leider war mir nicht bewusst, daß man das COC dabei vorlegen muß, um eine korrekte Einstufung des Spritverbrauchs zur Berechnung der Steuer (Grøn Ejerafgift) zu erhalten. Ich habe den Betreiber der toldsyn gebeten, ein paar Tage zu warten, bis ich das COC besorgt habe. Die Steuer die er nannte war nämlich etwas zu hoch - nicht weltbewegend, aber eben doch ca. 10%.

Das COC kam auch recht flott und sogar kostenlos direkt von VW, aber zu meiner Überraschung hatte der Kfz-Experte den Wagen bereits im dänischen System erfasst, ohne das COC zu berücksichtigen und auch ohne daß Kennzeichen vergeben worden wären.

Er meinte, zwar könne er die Angaben zum Wagen jederzeit im System ändern, jedoch müsse ich eine erneute Prüfung des Autos zahlen, Kostenpunkt 700,- . Das wäre dann die dritte technische Prüfung des Wagen in diesem Jahr :D

Davon bin ich natürlich nicht so begeistert, gibt es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit, daß das COC doch noch nachträglich berücksichtigt wird? Hat schon mal jemand davon was gehört? Könnte ich mich vielleicht schriftlich direkt an die Skattestyrelsen-Motorafgifter in Ringkøbing wenden?

Gruß, Robert