Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Goldfinger »

Ich habe mal etwas recherchiert, weil ich mich selbst schon oft gefragt habe, ob es nicht günstiger wäre eine Bestellung bei einem größeren Brennholzhändler zu tätigen. Wir fahren immer für 4 Wochen im Dez.-Jan. Etwa 1 - 1 ½ Sack pro Tag je nach Wohnfläche und Dämmung des Hauses ist bei uns normal. D.h. 30-45 Sack a ca. 10kg.

Im Großraum Blavand habe ich etwa 10 Brennholz-Händler gefunden, aber die wenigsten haben eine Homepage mit Preisen:

https://kvalibraende.dk/braende/
1,8-2,1 m3 Esche handgestapelt, einschl. Anlieferung für 3.995,-
Macht ungefähr 32,47 für 10kg. Preislich interessant aber viel zuviel Holz

https://www.xl-byg.dk/shop/dansk-braend ... m3-2310716
2.950,-DKK für 1,15m3, ca. 600kg, einschl. Anlieferung. Das bedeutet 10kg kosten 49,16

Die Säcke am Straßenrand kosten i.d.R. 35-40 DKK für 8-10kg

Die Spänebriketts von Jem&Fix kosten 30,- für 10kg
https://www.jemogfix.dk/traebriketter-c ... 2/9012341/


Eine Palettenlieferung vom Brennholzhändler hat für mich Nachteile:
- Möglicherweise muss ich einen Tag im Ferienhaus verbringen weil ich nicht weiß wann der LKW kommt.
- Ich kann die Holzfeuchte nicht vor dem Kauf messen.
- Die Anlieferung erfolgt normalerweise bis "Bordsteinkante". D.h. ich muss die losen Scheite in Eimern oder einer Schubkarre, die ich nicht habe, zum Haus bringen. Säcke lassen sich einfacher tragen.
- Wenn die Lieferung auf einer EuroPalette kommt ist i.d.R. Pfand fällig. ca. 25,-Euro
- Falls ich zuviel Holz bestellt habe, was mache ich mit dem Rest? Ist genug Platz im Auto auf der Rückfahrt?

Fazit: Ich kaufe weiterhin am Straßenrand und bei Jem&Fix


Andreas
Seb300
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2024, 08:53

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Seb300 »

Danke für deine Aufschlüsselung, im Prinzip hast du schon Recht. In Blavand zahlt man nur leider immer 50 DKK für einen Sack...Ich dachte, ich kann bei der Menge irgendwie sparen.
Werde dann wohl auch wieder am Straßenrand kaufen.

VG
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von 25örefan »

Goldfinger hat geschrieben: 12.03.2024, 09:48
Die Spänebriketts von Jem&Fix kosten 30,- für 10kg
https://www.jemogfix.dk/traebriketter-c ... 2/9012341/

Fazit: Ich kaufe weiterhin am Straßenrand und bei Jem&Fix


Andreas
Kauf die Holzbriketts.
Sie bieten bei einer Restfeuchte von < 10-12% mehr Heizleistung und lassen sich sauber und platzsparend transportieren und lagern.
PS
Auch zuhause für mich bei 2 Kaminöfen und 2t Holzbriketts / Jahr die erste Wahl👍
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Goldfinger »

Vom Brennwert hast Du Recht, aber im Urlaub mische ich trotzdem, wegen der Optik. Zuhause habe ich einen offenen Kamin, da kommt nur Scheitholz rein.


Andreas
Strandhäuschen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2024, 10:48

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Strandhäuschen »

Guten Morgen in die Runde 🌞

Wir haben im Januar in Nordfünen auch die Erfahrung machen müssen, dass so gut wie kein Brennholz mehr angeboten wird.

Jetzt sind wir bald schon wieder dort und wissen gar nicht, wie wir dieses Problem lösen könnten.

Hat jemand hier vielleicht einen Tipp für eine gute Holzbezugsquelle um Otterup herum ~ ersatzweise auf dem Weg nach Odense?

Bin gespannt und würde mich über Antworten sehr freuen 😊

Luna