Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Callista
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Callista »

Sehr interessant. Was ich draus lerne: bloß nicht bei DC buchen.

Danke, Toro, auch für die Links. Novasol gehört also zu Awaze. Weiß jemand, wie es bei Feriepartner aussieht?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1600
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von mieke »

Feriepartner gehört zur EDC Gruppe, da ist soweit ich weiß kein internat. Reisekonzern drin
https://dk.linkedin.com/company/feriepartner-danmark
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von m.schult »

Habe gestern einen Bekannten getroffen der sein Sommerhaus jahrelang via Dancenter vermietet hat und nun wechselt. Er meinte dass sein Haus, trotz mehrmaliger Einsprachen beim Dancenter, auch während seiner angegebenen Blockzeiten zur Vermietung ausgeschrieben war. Jeweil 24 h vor dem Beginn seiner Blockzeit wurde er dann von Dancenter kontaktiert ob er die Blockzeit denn tatsächlich in Anspruch nehmen wolle. Die Mieter erhielten dann jeweils kurzfristig eine Absage.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

m.schult hat geschrieben: 18.04.2024, 07:19 Habe gestern einen Bekannten getroffen der sein Sommerhaus jahrelang via Dancenter vermietet hat und nun wechselt. Er meinte dass sein Haus, trotz mehrmaliger Einsprachen beim Dancenter, auch während seiner angegebenen Blockzeiten zur Vermietung ausgeschrieben war. Jeweil 24 h vor dem Beginn seiner Blockzeit wurde er dann von Dancenter kontaktiert ob er die Blockzeit denn tatsächlich in Anspruch nehmen wolle. Die Mieter erhielten dann jeweils kurzfristig eine Absage.
Moin!

Wie respektlos und unseriös ist das denn, bitte? Und zwar gegenüber dem Eigentümer und gegenüber dem Gast. Ich fasse es nicht. :x
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von m.schult »

Hab zu vergessen zu erwähnen dass diese Praktik seiner Aussage nach erst nach dem Eigentümerwechsel eingeführt wurde. Vorher war er immer zufrieden und hatte auch nur zufriedene Mieter
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Brella123 »

m.schult hat geschrieben: 18.04.2024, 07:19 Habe gestern einen Bekannten getroffen der sein Sommerhaus jahrelang via Dancenter vermietet hat und nun wechselt. Er meinte dass sein Haus, trotz mehrmaliger Einsprachen beim Dancenter, auch während seiner angegebenen Blockzeiten zur Vermietung ausgeschrieben war. Jeweil 24 h vor dem Beginn seiner Blockzeit wurde er dann von Dancenter kontaktiert ob er die Blockzeit denn tatsächlich in Anspruch nehmen wolle. Die Mieter erhielten dann jeweils kurzfristig eine Absage.
Und dann nennen sie das Ganze auch noch "Smart Booking" - was auch immer daran smart sein soll. Ich habe ja schon im letzten Monat geschrieben, dass ich mich frage, wie man auf so einen Quatsch kommt. Gesunder Menschenverstand steckt eher nicht dahinter.
Callista
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Callista »

Verärgerte Mieter, die nach dieser Erfahrung nie wieder oder gar nicht erst bei DC buchen bis hin zu verärgerten Hausbesitzern, die jetzt wohl scharenweise zu anderen Agenturen wechseln: ich denke, dass der langfristige Schaden für DC doch erheblich größer sein muss als ein eventueller finanzieller Gewinn. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "Unternehmer" das nicht vorher bedacht hat.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Buschchaot »

Hier ein Newsletter von Henrik Ranch (Geschäfstführer von fejo.dk) zu dem Thema DanCenter.

Dancenter im Shitstorm

Liebe Dänemark-Freunde,

in den letzten Wochen hat Dancenter einen Shitstorm getroffen, nicht zu unrecht. Kurzfristig wurden Urlaube storniert, einfach so.

Die betroffenen Kunden sind schon informiert. Hast du ein Haus von Dancenter bei uns gebucht und nichts gehört, musst du dir keine Sorgen machen. Dein Urlaub steht nichts im Wege. Was passiert ist, erfährst du hier.

Gute Nachrichten gibt es zum Glück auch: Wir haben schon 2025 freigeschaltet, du kannst buchen.

Und das Angebot für 2024 haben wir auch: 20% auf 5.000 Häuser im Frühsommer.
Dancenter gehört dem indischen Milliardär Ritesh Agarwal
Dancenter: Was ist passiert?

Wer meinen Newsletter im Herbst gelesen hat weiß, dass Dancenter nun 5 Jahre in indischer Hand ist. Die Entscheidungsträger sind längst keine Dänen mehr. Und so meinte dort jemand, man sollte versuchen, blockierte Zeiträume doch zu vermieten. "Smart Booking" hat man die Kampagne genannt.

Nur die Dänen blockieren ja nicht zum Spaß ihre Ferienhäuser: Sie machen selber Urlaub, renovieren ihr Haus oder bereiten es für die neue Saison vor. Grundlegend also nicht besonders "Smart" eine Blockierung aufzuheben.

Eigentlich wollte man es erst im kleinen Rahmen testen. Kleiner Fehler, man hat die blockierten Zeiträume direkt für alle Häuser freigegeben. Ooooops!
Der Inhaber von Dancenter badet in Dänemark aus

Und nun ist der 30 jährige Milliardär Ritesh Agarwal, der den Reisekonzern OYO gegründet hat und 2019 Dancenter kaufte, in Dänemark. Nicht um in der Nordsee zu baden, sondern um seinen Imageschaden auszubaden.

Einen Skandal von diesem Umfang gab es noch nie in der Branche. Viele Hauseigentümer sind sauer und wechseln zu anderen Agenturen.
Nie wieder Dancenter?

Noch mehr Urlauber sind auch sauer, stinksauer. Und das zieht seine Spur durch Facebookgruppen und auf Trustpilot, wo die Note von Dancenter durch massive negative Bewertungen von knapp 4 auf nur 3,0 gesunken ist. Nie wieder Dancenter ist der Tenor, denn hat man ein Ferienhaus gebucht und bezahlt, möchte man seinen ersehnten Urlaub nicht kurz vor Antritt storniert bekommen.

Der Shitstorm hat Dancenter nur sich selbst zu verdanken, aber das heißt nicht, dass man die Angebote von Dancenter komplett meiden muss. Dancenter gehört zwar nicht zu den besten Anbietern, was man hier erkennen kann, aber es ist weiterhin so, dass die Mehrheit der Kunden zufrieden sind. Da würde ich eher auf das konkrete Haus achten, insbesondere ob und wie es von anderen Gästen bewertet wurde.
Die Suche auf fejo.dk lässt sich auf bestimmte Anbieter einschränken
Suchen ohne Dancenter

Wir arbeiten um euch, die Urlauber, glücklich zu machen und deshalb gab es bei der Suche immer die Option, sie auf bestimmte Anbieter einzuschränken. Das geht ganz einfach, wie man auf dem Bild erkennt. Und wenn wir schon dabei sind: Auch dein bevorzugter Strandtyp kannst du in der Suche wählen.
Besser bei uns statt direkt buchen

Der Skandal um Dancenter hat wieder gezeigt, wieso man bei uns und nicht beim Anbieter direkt buchen soll. Treten große Probleme unerwartet auf, zB Corona oder diesen Fall mit Dancenter, kommen viele Anbieter zu kurz. Die Erreichbarkeit leidet und bei Dancenter kommt erschwerend hinzu, dass die Kundenbetreuung teilweise nach Indien verlagert wurde und mit Google Translate gemacht wird.

Insgesamt waren tausende Kunden betroffen. Bei uns waren es um die 400. Wir haben uns in jedem Fall bemüht, eine gute Lösung zu finden und das hat geklappt! Nur ein Kunde war sauer - weil er nicht erkannt hat, dass wir einfach helfen wollten und den Schaden nicht verursacht haben.

Hätte Dancenter erst einen Dänen gefragt, mich zum Beispiel, dann wäre es nie passiert ;-)
2025 ist freigeschaltet

So früh waren wir noch nie dran, die neue Saison war schon Mitte April freigeschaltet. Bis dann konnte man sein Traumhaus zwar vormerken lassen, unverbindlich und ohne den genauen Preis zu kennen. Ab jetzt kann man für 2025 fest und verbindlich buchen.
2024 mit 20% Rabatt buchen

Einige Anbieter haben sich ein wenig verschätzt und haben im Frühsommer mehr Leerstand als sie gut finden. Wer Mitte Juni bis Mitte Juli reisen kann, findet bei uns tolle Angebote:

15.6.-22.6. 5.233 Angebote

22.6.-29.6. 6.595 Angebote

29.6.-6.7. 7.198 Angebote

6.7.-13.7. 5.168 Angebote

Die guten Angebote gibt es bis zum 30.4. Noch ist die Auswahl groß, aber es wird fleißig gebucht.

Du bist nun verunsichert, ob dein Urlaub stattfindet? Wie ich in der Einleitung geschrieben habe: Die Betroffenen haben wir schon alle informiert!

Henrik Ranch
Geschäftsführer

PS Der Anbieter Admiral Strand ist übrigens auch betroffen, seit ein paar Jahren gehört er zu Dancenter
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ob man bei Fejo besser dran ist (wie in der EMail steht) würde ich nicht behaupten, wir haben da jedenfalls gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und der Inhaber von Fejo ist ja auch früher hier im Forum teil erheblich "aufgefallen".

Wir buchen seit vielen Jahren bei einem eher kleinen und lokalen Anbieter - und hoffen dann auch, dass der noch lange klein und lokal bleibt und nicht bald irgendwem in Asien gehört und der Service in Usbekistan zu erreichen ist.

Betroffen werden dennoch auch viele andere von dem Vorfall sein, denn viele Dancenter-Kunden werden nun in Scharen woanders buchen und das mag die Auswahl für die nächste Zeit eingrenzen und schwieriger machen.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Kira. »

Ich "kenne" Henrik Ranch auch aus diesem Forum. Seine Art mag nicht jedem gefallen. Ich habe kein Problem damit. Wie sagt der Kölner..... Jeder Jeck ist anders.

Aber.... was seine Agentur angeht haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Viele der kleineren Agenturen sind dort ja auch gelistet. Anfragen werden von seinen Mitarbeiterinnen immer schnell und kompetent beantwortet. Man kümmert sich und das ist für mich bei einer Buchung wichtig!

Herzliche Grüße
Kira
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

Oh, oh, ... ich habe gerade im Internet gesehen, dass diese Geschichte ihren Weg nun auch ins "Hamburger Abendblatt" gefunden hat.

Ich verlinke den Artikel hier jetzt nicht, weil er ohnehin kostenpflichtig ist. Das "Hamburger Abendblatt" jedoch ist in der Region weit verbreitet, und die Wirkung wird bei Hamburgern und im Umland Lebenden sicherlich nicht ausbleiben.

Mir tun irgendwie die ganz normalen Dancenter-Beschäftigten leid, die sicher keine Wahl hatten zu entscheiden, ob sie einem indischen Neureichen "gehören wollen" oder nicht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dennis3110
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Guten Abend zusammen,

sicherlich ist der Umstand ärgerlich und wenig verständlich.

Dennoch ist jedem in der Reise und Tourismusbranche bekannt, dass in nahezu allen Branchen überbucht wird. Dieses smart booking ist doch eigentlich nichts anderes. Im Zweifel muss man kurz vorher stornieren, unangenehm klar, aber üblich.

Flüge werden überbucht, Züge und Hotels sowieso.

Die Schuld hier nun alleine bei einem "30 jährigen Neureichem Inder" zu suchen, ist nicht fair! Es hatte sicher Gründe, warum das Unternehmen, nicht von smarten Skandinaviern übernommen wurde.

Auch Vermittler sehe ich zwischenzeitlich mehr als kritisch, es arbeitet sicher niemand umsonst. Insofern zahlt am Schluss der Kunde die Zeche.

Farvel,

Dennis
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

Wie dem auch sei, wenn man bestimmte Tendenzen in dieser Branche nicht unterstützen will, ist man inzwischen wohl gut beraten, genau hinzuschauen, bei wem man bucht. Und "Dancenter-India" ist inzwischen für mich persönlich eindeutig tabu. Wobei mir klar ist, dass in diesem globalen Business meine individuelle Einzelentscheidung völlig irrelevant ist.

Ich habe beispielsweise einmal danach geschaut, wem eigentlich "Sonne und Strand" gehört. Immerhin, das Eigentümerhehepaar hat seine Unternehmensanteile mehrheitlich an eine Stiftung übertragen, deren Ziel die Bewahrung der dänischen Eigentümerschaft ist.

Das hört sich doch schon einmal ganz anders an.

Und da einer meiner favorisierten Anbieter, nämlich das regional tätige "Danwest" seit 2022 ebenfalls zu "Sonne und Strand" gehört, würde ich bei den beiden schon mal mit ruhigerem Gewissen buchen.

Auch mein häufig genommenes "Feriepartner" gehört immerhin zur nationalen EDC-Gruppe.

Um allerdings die Firmengeflechte in dieser Branche wirklich durchschauen zu können, müsste man sich wohl maximal in das Thema hineinknien.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
herma
Mitglied
Beiträge: 1323
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von herma »

Feriepartner ist ja ein Zusammenschluss eigenständiger lokaler Vermietungsbüros. Nichts anderes als z.B. Edeka oder Rewe. Somit absolut nicht mit dem überregionalen Dancenter zu vergleichen.
Ich weiß nicht warum aber bei Dancenter habe ich noch nie gebucht und werde es jetzt bestimmt auch nie machen.

In meinen inzwischen 40 jährigen DK-Urlauben, es waren bisher mehr als 100 , ist es noch nie seitens des Vermieters zu kurzfristigen Stornierungen gekommen. Ich kann mich bisher nur an eine Stornierung erinnern, da wurde das Ferinhaus verkauft und der neue Eigentümer wpllte wohl renovieren. Aber auch das war nicht kurzfristig, sondern 1 Jahr vorher. Also genug Zeit etwas adäquates zu finden.
Dancenter habe ich bei meinen Buchungen jedenfalls nie vermisst.
Hilsen Herma
NTC
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von NTC »

Dennis3110 hat geschrieben: 28.04.2024, 23:26 Guten Abend zusammen,

sicherlich ist der Umstand ärgerlich und wenig verständlich.

Dennoch ist jedem in der Reise und Tourismusbranche bekannt, dass in nahezu allen Branchen überbucht wird. Dieses smart booking ist doch eigentlich nichts anderes. Im Zweifel muss man kurz vorher stornieren, unangenehm klar, aber üblich.

Flüge werden überbucht, Züge und Hotels sowieso.

Die Schuld hier nun alleine bei einem "30 jährigen Neureichem Inder" zu suchen, ist nicht fair! Es hatte sicher Gründe, warum das Unternehmen, nicht von smarten Skandinaviern übernommen wurde.

Auch Vermittler sehe ich zwischenzeitlich mehr als kritisch, es arbeitet sicher niemand umsonst. Insofern zahlt am Schluss der Kunde die Zeche.

Farvel,

Dennis
Ist es denn fair, dass Familien ein Tag vor ihrem Jahresurlaub mitgeteilt wird, dass der Urlaub leider ausfällt? Hier von Fairness zu sprechen ist nicht angebracht.
Der Inder wird DC fallen lassen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Und dann wird er sich ein neues „Spielzeug“ suchen.