Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
BayernAdler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2023, 17:59

Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BayernAdler »

Hallo,

Ich bin eine deutsche Ärztin und bewerbe mich gerade in Dänemark (habe schon fließend Dänisch gelernt und die Autorisation beantragt).
Jetzt möchte ich die allgemeine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung beantragen, stehe aber vor folgendem Problem: Das Online Formular (OD1) möchte, dass ich eine dänische Adresse angebe, um die Genehmigung zu erhalten. Da ich mich aber noch bewerbe, macht es noch keinen Sinn, jetzt schon umzuziehen, da ich ja nicht weiß, wo ich eine Stelle finde. Bei etlichen Stellen wird aber schon nach der Arbeitsgenehmigung gefragt, die ich ohne dänische Adresse ja nicht beantragen kann.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank für eure Hilfe :-)

lg
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von gerdson »

Ich hatte damals die Adresse meines Arbeitgebers angegeben, wenn ich mich recht entsinne. Du könntest Dich also erstmal bewerben, dafür benötigst Du ja keine Aufenthaltsgenehmigung. Und - im Zweifel - immer pendlerinfo.org befragen!
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BellaS »

Viele Krankenhäuser haben Rekruter für Ärzte und Krankenschwestern, die können auch Auskunft geben, aber für eine Bewerbung braucht man noch keinen Wohnsitz in DK.

Den OD1 brauchst du erst viel später.

Wichtig ist die Anerkennung/ Registrierung der Berufsbezeichnung.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von Pippilotta »

Ich gehe davon aus dass du EU-Bürger bist und als solcher benötigst du keine allgemeine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Sobald du eine Stelle hast gehst du mit dem Arbeitsvertrag (max. 30 Tage alt) zu SIRI und bekommst dort eine zunächst auf 5 jahre befristete EU- Aufenthaltsgenehmigung. Du darfst dich im Übrigen als EU-Bürger bis zu 6 Monate im Land aufhalten um eine Arbeit zu suchen und darfst sofort anfangen zu arbeiten.
BayernAdler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2023, 17:59

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BayernAdler »

Danke für die Antworten! Ja, ich bin Deutsche, also EU-Bürgerin. Dann war das Anhängen der Aufenthaltsgenehmigung an die Bewerbung wohl für Nicht-EU-Bürger gedacht.
Also sollte es klar gehen, wenn ich bei "Haben Sie eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung" ja ankreuze? Als EU-Bürgerin habe ich die ja eigentlich auch ohne Formular zumindest für die ersten drei Monate. Hoffe nur, dass die Kliniken das wissen und meine Bewerbung nicht gleich aussortieren.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BellaS »

Die Kliniken suchen Ärzte, wahrscheinlich wirst du die Wahl haben und ich denke du musst eine Sprachprüfung ablegen. Hier die Kliniken haben extra Sprachkurse für Ärzte und Schwestern, direkt an der Klinik. Wie gesagt den OD1 brauchst du jetzt eh noch nicht. Erst Arbeitsvertrag bzw. Zusage vom Arbeitgeber und Adresse in DK und dann Siri. Die meisten Kliniken haben auch einen Relocation Service, der macht dann Siri/ OD1 mit dir zusammen.

In welcher Region magst du dich denn bewerben?
Sarah Dorte
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2023, 16:01

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von Sarah Dorte »

Wenn du noch keine dänische Adresse hast, wäre es ratsam, direkt mit der dänischen Einwanderungsbehörde Kontakt aufzunehmen. Sie sind dafür zuständig, solche Fälle zu behandeln, und könnten dir spezifische Anleitungen geben.
BayernAdler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2023, 17:59

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BayernAdler »

Danke für eure Antworten!
Ich würde nun doch gerne schon im September nach Dänemark ziehen und dort nochmal 1-2 Monate Vollzeit in einen Sprachkurs gehen, um meine Sprachkenntnisse zu perfektionieren.
Wo gibt es denn eine gute Sprachschule (am besten mit einem Vollzeit-Intensivkurs)? Es wäre auch gut, wenn ich in dieser Stadt auch für 1-2 Monate eine Unterkunftsmöglichkeit finden würde, solange ich in den Sprachkurs gehe (WG, vielleicht bietet die Sprachschule Zimmer an, notfalls auch Airbnb). Glaube, dass wäre für die Sprachoptimierung und damit auch für die Bewerbungsgespräche am sinnvollsten, vor Ort lernt man ja immer am besten.

Danke schon mal :-)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BellaS »

Du bekommst den Sprachkurs von deiner Kommune wo du hingezogen bist. Die schreiben dich dann an und dann kannst du entweder Intensivkurs/ Vollzeit Sprachkurs machen, oder Sprachkurs nach dem Job, einschließlich der Prüfungen A1-A6. Es gibt hier bei uns in der Region aber auch Krankenhäuser die stellen Ärzte und Krankenschwestern ein und dann machst du in der Sprachschule von der Klinik deinen Sprachkurs und arbeitest dann aber auch schon da.

Ansonsten musst du nach kommerziellen Sprachschulen in DK schauen im Netz.
BayernAdler
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2023, 17:59

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BayernAdler »

Danke für deine Hilfe. Das mit den Sprachkursen von den Kommunen habe ich schon gelesen. Das Problem ist momentan nur, dass ich noch keine Stelle habe (um die zu bekommen, müssen meine Sprachkenntnisse erst besser werden, hat man mir im Vorstellungsgespräch gesagt), also noch gar nicht weiß, wo ich dann langfristig wohnen werde.
Bekommt man den Sprachkurs auch von der Kommune, wenn man zwei Monate in einem Air BnB wohnt und sich mit dieser Adresse bei der Kommune anmeldet (und dann wenn man anderswo eine Stelle bekommt, einfach ummeldet)?
Ein Sprachkurs von der Klinik wurde mir bisher noch nicht angeboten. Weißt du, welche Kliniken das sind, die welche anbieten (vermute, es sind eher kleinere Landkrankenhäuser mit Personalmangel?).
Ansonsten schau ich einfach mal nach kommerziellen Sprachkursen.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BellaS »

Nein das sind normale Krankenhäuser hier in der Region. Eine Adresse mit airbnb wird so weit ich weiß, nicht von den Behörden akzeptiert. Schreib mir mal eine PN, dann kann ich mehr ins Detail gehen. Bin selbst Krankenschwester.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von Hendrik77 »

Geld für Sprachunterricht für Ärzte u.a. aus Deutschland sollte vorhanden sein. https://www.tvsyd.dk/region-syddanmark/ ... il-danmark
Um im Gesundheitswesen zu arbeiten benötigt man Sprachkenntnis auf einem gewissen Niveau. https://stps.dk/da/autorisation/soeg-au ... rogproeve/
Vielleicht hilft folgender Link um sich besser zu informieren und eine Emailadresse zur Kontaktaufnahme findet sich da auch. https://sygehuslillebaelt.dk/job-og-udd ... applicants
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
maike92
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 12:09

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von maike92 »

BellaS hat geschrieben: 28.08.2023, 19:05 Nein das sind normale Krankenhäuser hier in der Region. Eine Adresse mit airbnb wird so weit ich weiß, nicht von den Behörden akzeptiert. Schreib mir mal eine PN, dann kann ich mehr ins Detail gehen. Bin selbst Krankenschwester.
Hallo BellaS,
ich kann dir scheinbar leider keine PN schicken.
Ich bin ebenfalls Ärztin aus Deutschland und würde gerne in Dänemark arbeiten. Mein Dänisch Niveau ist derzeit noch A1. Könntest du mir sagen, welche Krankenhäuser Sprachkurse für Ärzte anbieten? Bisher habe ich nur Absagen erhalten, da ich noch nicht gut genug Dänisch spreche. Gibt es sonst Sprachschulen die mehrwöchige Intensivkurse anbieten?
Danke und viele Grüße,
Maike
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Arbeitsgenehmigung vor Umzug

Beitrag von BellaS »

Hast eine PN und ich habe es in den Einstellungen geändert…