erstes Mal Urlaub in Jütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

mieke hat geschrieben: 01.05.2024, 20:15 Also, wenn ihr bisher im Ferienhaus nix vermisst habt und alles hattet was ihr braucht, dann lasst euch bloß nicht kirre machen und seid euch meiner Bewunderung gewiss :D


Gibt einfach Urlauber die auf "heimisches" Wert legen. Nach langer Zeit hier im Forum sowie den Eigenheiten aus dem Bekanntenkreis unterscheide ich zwischen folgenden Typen* :mrgreen: :

1. Köche: Haben mal nach subjektivem Empfinden dürftig ausgestattete Küchen gehabt- z.B.fehlende/schlechte Pfanne oder Messer o.ä- und die reisen dann grundsätzlich mit einer nach den eigenen Bedürfnissen gefüllten Küchenkisse, da kann vom Messer-Set über Pfanne oder Teekanne bis hin zur geliebten Kapsel-Maschine für Kaffee oder gar dem Thermomix, alles dabei sein

2. Schlafsensiblem: Nehmen mindestens eigene Bettwäsche mitunter aber auch das gewohnte Kissen und Bettdecke mit

3. Gewohnheitsesser &-trinker: nehmen Lebensmittel mit sei es weil bspw der dän Kaffee nicht schmeckt, die heimische Leberwurst besser als die dän. Pastete ist oder Süßes zu teuer, man den gewohnten Wein aus dem Keller mitnimmt, Allergie oder besondere Ernährungsform

4. Angler: Das nahezu komplette Geraffel muss mit, man weiß ja nie so genau , was gerade gut beißt

5. Gemütlichen: Ohne eigene Kuschledecke (1 pro Persond) und ´ne Tischdecke geht nix, Tasche voller Bücher, Handarbeitszeug
Strandgänger: Extra Strandlaken, Strandmuschel/Windschutz müssen mit, geht ja schließlich mal Wind

6. Mischtypen aus 1-5 in individueller Gewichtung.

Und besimmt habe ich aus irgendjemandes subjektiver Sicht irgendwas vergessen, aber so füllt sich bei dem ein oder anderen das Auto :)

Info: Mein Urlaubsclan und ich sind hier ausdrücklich mitgemeint, wir sind definitiv Mischtyp :oops:
Danke Dir! Das ist sehr interessant.
Da scheinen wir ja unkomplizierter zu sein als ich mich selbst eingeschätzt hätte ;-)
Wenn ich das so durchgehe, benötigen wir tatsächlich das meiste nicht, da bin ich ja nun doch etwas beruhigt.

1. Ok, Pfanne und Messer kann ich verstehen. Da hatten wir letztes Jahr zum Glück eine gute Auswahl (war auch ein teures Häuschen), da bin ich dann mal auf dieses Jahr gespannt. Da gehen wir dann halt "auf Risiko".
2. Mein Kopfkissen hatte ich tatsächlich auch schon öfters im Urlaub dabei, habe aber auch schon verzichtet. Das findet notfalls noch n Platz im Koffer.
3. Da sind wir wohl tatsächlich nicht so anspruchsvoll. Trotz Vegi (ich) haben wir bisher eigentlich immer in jedem Land ausreichend essen gefunden und sind da auch den regionalen Spezialitäten gegenüber aufgeschlossen.
4. Benötigen wir nicht
5. Strandlaken werden wir 1 Satz pro Person einpacken und dann zwischendurch mal waschen.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von BärbelHH »

Eine Pfanne hatten wir früher auch immer mit, heute sind die Häuser meist mit besseren ausgestattet. trotzdem hatten wir letztes Jahr mal eine, die ging gar nicht. Eingepackt und im Vermietbüro vorgelegt, die hatten sogar welche auf Lager und ich bekam eine Neue :D Man muß nur nett fragen. Seitdem nehmen wir keine mehr mit.
Messer, Bettdecken, und eine Kuscheldecke darf aber nicht fehlen :wink: Essen nehmen wir nicht mit, wir kaufen lieber die Leckereien in DK .


LG Bärbel
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von MBPUNKT »

:D Ihr macht mich alle ganz wuschig mit euren Reisebeiträgen und verführt mich zum Buchen. :D

Im Moment sind wir zwar auf der holländischen Insel Texel.

Habe aber gerade eben zwei Wochen bei feriepartner.de auf Langeland über Silvester gebucht.

Und ohnehin schon gebucht bei feriepartner.de sind zwei Wochen Bornholm im September. In dem Fall allerdings mit einer Zwischenübernachtung in Sassnitz. Dann fährt man morgens ausgeruht aufs Schiff.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

wir entfernen uns zwar gerade etwas vom Thema, aber bei den Sachen die man dabei hat fällt mir noch was ein.

Als nützlich haben sich in den Urlauben Kabelstrapse bzw Spanngurte erwiesen. Da Ihr fliegt, wären etwas größere Kabelstrapse unter Umständen hilfreich. Bevor die Phantasien jetzt Purzelbäume schlagen kurze Erklärung wofür:
Wenn 2 Einzelbetten zum Doppelbett zusammengestellt werden, tut sich ggf. schnell eine Lücke auf.
Wenn dann Nachts noch ein Kind "zu Besuch" kommt, wird es unbequem.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und später in DK.

Viele Grüße
Dat Kind
jütlands
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2024, 04:12

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von jütlands »

Alles eigentlich