Wer hat es schon gemacht und kann seine Erfahrungen bekanntgeben ?
Ich bin Deutscher und möchte meinen dänischen Mann heiraten und seinen Namen annehmen.
Wir leben in Dänemark.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand zu Wort melden kann. Danke im voraus !
Heirat in DK und Namen ändern
-
Naturelsker1.0
- Mitglied
-
Pippilotta
- Mitglied
Re: Heirat in DK und Namen ändern
das ist normalerweise kein Problem als Deutscher in Dänemark zu heiraten. Auf folgende Dinge müsst ihr auf jeden Fall achten: Falls dein dänischer Partner schon einmal verheiratet war und nach dänischem Recht geschieden ist, müsst ihr VOR der Heirat in Deutschland die dänische Scheidung anerkennen lassen, da eine dänische Scheidung in Deutschland nämlich nicht anerkannt wird, die Heirat aber schon...und eure Ehe damit bigamisch wäre.
Den Nachnamen deines Ehemannes kannst du annehmen, jedoch nicht, falls vorhanden, einen Mittelnamen, das geht nach deutschem Recht nicht.
Die Eheschliessung muss in einem dänischen Standesamt geschlossen werden. Anschliessend musst du diese dann in Deutschland im Standesamt anerkennen lassen.
Bei weiteren Fragen fragt gerne, ich habe Erfahrung in dieser Sache. Viel Glück euch beiden
Den Nachnamen deines Ehemannes kannst du annehmen, jedoch nicht, falls vorhanden, einen Mittelnamen, das geht nach deutschem Recht nicht.
Die Eheschliessung muss in einem dänischen Standesamt geschlossen werden. Anschliessend musst du diese dann in Deutschland im Standesamt anerkennen lassen.
Bei weiteren Fragen fragt gerne, ich habe Erfahrung in dieser Sache. Viel Glück euch beiden