Liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Haus mit DanCenter gebucht, Reiseantritt ist in 4 Wochen.
Bei der Buchung war keine Rede von einer Kaution oder Vorauszahlung, nach der Buchung stand in der Buchungsbestätigung, es würde "Im Rahmen unserer aktualisierten Richtlinie vor Ihrem Check-in eine rückzahlbare Kaution erhoben."
Des weiteren war dort zu lesen, es handele sich um "die während Ihres Aufenthalts verbrauchten Versorgungsleistungen sowie eventuell genutzte Zusatzservices." und "Die Kaution dient lediglich als Vorauszahlung für Kosten, die ohnehin anfallen...".
Nun fahre ich bereits zum vierten Mal in dieses Haus und habe bisher als allein reisende Erwachsene dort nachweislich Stromkosten in Höhe von 25 bis 30 Euro pro Woche gehabt. Auch in allen anderen Häusern, die ich in den letzten 5 Jahren mit DanCenter und anderen Anbietern gebucht habe, liegt mein Verbrauch in dem Rahmen.
DanCenter verlangt von mir jetzt allerdings eine Vorauszahlung in Höhe von 174,80€. Das wäre ein Verbrauch von 350kwh, in einer Woche, eine Person, in einem Haus ohne Pool und Sauna. Im Mai, wo man ja nun auch nicht 24/7 heizt. Selbst im September mit kühlen Abenden, wenn die Wärmepumpe lief, habe ich 30€ Stromkosten in diesem Haus nicht erreicht.
Dummerweise habe ich im Anschluss ein weiteres DanCenter-Haus gebucht. Ebenfalls ohne Sauna und Pool und mit etwa 50qm auch nur halb so groß wie das Haus in der ersten Woche. Da erwarte ich jetzt nächstes Wochenende eine ähnlich unverschämte Forderung.
Natürlich zahle ich meine Stromkosten, ich bin auch gerne bereit, eine Vorauszahlung bis 50 Euro zu leisten, aber fast 200 Euro, und damit für 2 Häuser dann fast 400 Euro als zinsloses Darlehen an DanCenter zu geben, wenn hinterher faktisch 50 bis 60 Euro Kosten anfallen, finde ich sehr überzogen. Und natürlich kommt die Forderung eine Woche, nachdem die kostenlose Stornofrist abgelaufen ist.
Eine entsprechende Mail habe ich bereits an DanCenter geschrieben, über Ostern erreicht man natürlich auch niemanden.
Der letzte Thread zu dem Thema, den ich hier im Forum gefunden habe, ist aus 2025, ich wüsste gern, ob und welche Erfahrungen hier in der Zwischenzeit damit gemacht wurden?
Viele Grüße,
Marie, der es die Urlaubsvorfreude gerade ordentlich verhagelt hat
Consumption Deposit DanCenter
-
Marie Strauchfee
- Mitglied
-
Marie Strauchfee
- Mitglied
Re: Consumption Deposit DanCenter
Update:
soeben erhielt ich folgende Antwort aus dem fernen Indien:
Hallo Marie,
Bitte beachten Sie, dass die Verbrauchskaution anhand verschiedener Faktoren berechnet wird, darunter die Aufenthaltsdauer, die maximale Belegung des Hauses, die Saison, die Ausstattung des Hauses und die Art der Unterkunft. Die Höhe der Kaution ist daher durch diese Faktoren bestimmt und kann nicht individuell angepasst werden. Die Kaution in Höhe von 174,80 € für Ihre erste Buchung (2026-121948) wurde nach dieser Standardmethode berechnet. Wir bedauern, dass wir diesen Betrag nicht zurückerstatten können.
Ihre bevorstehende Buchung (2026-133278) betrifft ein anderes Haus mit eigenen Spezifikationen und einer anderen Kautionsberechnung. Daher wird die Verbrauchskaution für diese Buchung nach denselben Kriterien wie für diese Unterkunft berechnet.
Die Kaution ist immer rückerstattbar und dient zur Deckung der tatsächlichen Verbrauchskosten. Ein nicht verbrauchter Betrag wird Ihnen selbstverständlich nach Ihrem Aufenthalt zurückerstattet.
Wir hoffen, dies klärt die Angelegenheit und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Palak Khurana
Team Dancenter
soeben erhielt ich folgende Antwort aus dem fernen Indien:
Hallo Marie,
Bitte beachten Sie, dass die Verbrauchskaution anhand verschiedener Faktoren berechnet wird, darunter die Aufenthaltsdauer, die maximale Belegung des Hauses, die Saison, die Ausstattung des Hauses und die Art der Unterkunft. Die Höhe der Kaution ist daher durch diese Faktoren bestimmt und kann nicht individuell angepasst werden. Die Kaution in Höhe von 174,80 € für Ihre erste Buchung (2026-121948) wurde nach dieser Standardmethode berechnet. Wir bedauern, dass wir diesen Betrag nicht zurückerstatten können.
Ihre bevorstehende Buchung (2026-133278) betrifft ein anderes Haus mit eigenen Spezifikationen und einer anderen Kautionsberechnung. Daher wird die Verbrauchskaution für diese Buchung nach denselben Kriterien wie für diese Unterkunft berechnet.
Die Kaution ist immer rückerstattbar und dient zur Deckung der tatsächlichen Verbrauchskosten. Ein nicht verbrauchter Betrag wird Ihnen selbstverständlich nach Ihrem Aufenthalt zurückerstattet.
Wir hoffen, dies klärt die Angelegenheit und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Palak Khurana
Team Dancenter