2. Urlaub in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Dorle000
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2006, 02:27
Wohnort: Nähe Heidelberg

2. Urlaub in Dänemark

Beitrag von Dorle000 »

Hallo zusammen, :)

ich habe mich hier neu angemeldet, habe aber schon eine Weile still mitgelesen !

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen : Mein Name ist Doris und wohne in der Nähe von Heidelberg. Bin verheiratet, habe eine 19-jährige Tochter und zu unserem Haushalt gehören noch 2 Katzen.

Mein Mann und ich fahren Anfang Juni für 2 Wochen (erst zum zweitenmal ) :oops: nach Dänemark. Wir haben auf der Insel Als (Mommark) ein sehr schönes, komfortables und nicht ganz billiges Ferienhaus gemietet.....aber man gönnt sich ja sonst nichts !!!! :wink:

Wir sind aber schon öfters auf dem Weg nach Norwegen durch Dänemark durchgefahren. Aber da hat man nicht viel von der Landschaft gesehen, da wir auf die Fähre mussten.

Da wir beide gesundheitlich angeschlagen sind (Bandscheibe) sollte dieses Jahr der Anfahrtsweg nicht so weit sein und wir sind als Urlaubsziel in DK gelandet. Wir sind darüber aber nicht unglücklich, da unser erster Urlaub auch dort sehr schön war.

Ich habe keine direkte Frage....aber ich würde mich über Infos über die Insel Als freuen ! Es wird nicht hauptsächlich ein Badeurlaub werden (geht wahrscheinlich auch nicht in dieser Jahreszeit), die Fahrräder werden wir mitnehmen und möchten gerne Ausflüge mit dem Auto in die nähere Umgebung machen !

Besten Dank....und viele Grüße
Doris
Dr.Tossi
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2005, 21:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dr.Tossi »

Hallo Doris,

ich hoffe nur hier habt ein Haus mit vernünftigen Betten erwischt, denn die dänischen Matratzen sind alles andere als bandscheibenfreundlich :)

Gruß

Torsten
Multebeere
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.06.2005, 11:13
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden

Beitrag von Multebeere »

Hallo Doris,

von Als kann ich Dir leider keine Infos geben, aber von Mommark aus kannst mit der Fähre einen Tagesausflug nach Ærø machen und dort mit dem Radl die Insel umrunden. Bei der Søby Mølle auf Ærø deck ich mich immer mit Kerzen für die Adventszeit ein (möglichst gleich für 2 oder 3 Jahre, man weiß ja nie, wann man wieder hin kommt :x ). Egal wo Du auf Ærø radelst - überall hast Du wunderschöne Ausblicke. Einen Besuch Wert ist der Leuchtturm, Vodrup Klint, Marstal, Søbygård und natürlich Ærøskøbing. Auf der Fähre gibts ne - auch für Radler - brauchbare Übersichtskarte über die Insel.
Wir gehören übrigens auch zu den Spezies, die Dänemark jahrelang nur von der Durchfahrt nach Norge und Sverige kannten und denen derzeit der Anfahrtsweg dorthin einfach zu weit ist. Seit 1998 haben wir unser Herz in DK verloren und freuen uns auf jeden Urlaub dort.

Mange hilser
Multebeere
Dorle000
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2006, 02:27
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von Dorle000 »

Hallo, :)

vielen Dank für die Antworten.

Wir hoffen ja auch, dass wir mit den Betten zurecht kommen.....wir sind durch unser Wasserbett verwöhnt ! Wird schon gehen...wenn nicht....wird im Stehen geschlafen. :wink:

Der Vorschlag, mit der Fähre nach Ærø überzusetzen, ist sehr gut. Werden wir bestimmt mal machen.

Viele Grüße...Doris
Sydstien
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2004, 16:44
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Sydstien »

Hej Doris,

ich bin nicht gerade der Experte für Als, aber wir haben vor ein paar Jahren eine schöne Woche auf Als verbracht und hatten auch die Fahrräder dabei und unsere beiden damaligen Katzen. Für Fahrradtouren ist Als ganz ideal. In der Mitte ist Als ein bißchen hügelig, der Norden und der Süden sind flacher. Empfehlenswert ist eine Tour durch den Nordskov (nördlich von Fynshav) mit schönen Buchenwäldern oder eine Fahrt nach Sønderborg (durch den Sønderskov) und dann kann man am Wasser entlang bis ins Stadtzentrum fahren. Allerdings sollte man eine gute Karte haben; z.B. Danmark Topografik kort 1 : 100.000 "Sundeved og Als", so kann man die Hauptstraßen vermeiden. Auf denen lässt sich auch noch radfahren - nur auf der Straße von Sonderborg nach Fynshav habe ich noch viel Verkehr in Erinnerung. Ansonsten ist Als eine ruhige Insel, malerisch, ländlich. Wenn Euch das gefällt, seid Ihr da richtig.
Einen schönen Urlaub wünscht
Sydstien
Antworten