1,5 Jahre nach DK: Versicherung, Wohnen, Reisen..?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
mcpat

1,5 Jahre nach DK: Versicherung, Wohnen, Reisen..?

Beitrag von mcpat »

Hej und hallo,

nach Lektüre der allgemeinen Threads zum Thema Auswandern habe ich noch ein paar spezielle Fragen.

Vorgeschichte: Bin gerade in Deutschland mit dem BWL-Studium fertig und habe die Möglichkeit, mich in DK mit einem Partner selbständig zu machen. Hierfür würde ich für anderthalb Jahre nach Dänemark ziehen.

Selbständiges Arbeiten
Sind 50% Steuern eine gute Ausgangsbasis? Gibts einen Freibetrag, wenn ich in der Anlaufphase noch nichts verdiene?

Krankenversicherung
Habe noch eine Kieferorthophädische Behandlung vor mir, und eine Operation, die ich gerne in einem Deutschen Krankenhaus durchführen lassen möchte.
Ist das irgendwie möglich, ohne es privat zahlen zu müssen? Oder MUSS ich in DK versichert sein, darf nur da eine Behandlung durchführen lassen?
(will ja nicht für immer da bleiben)

Wohnen
Habe selbst ein halbes Jahr in Kopenhagen studiert und direkt in der City gewohnt. Das wird wohl jetzt zu teuer. Welche Orte im Großraum Kopenhagen sind zu empfehlen, von der Verkehrsanbindung und Lebensqualität?
Gibt es realistischen Chancen auf eine Mietwohnung?

Reisen
Muss dann öfters durch ganz DK reisen. Hat mal jemand nachgerechnet, ob sich bei den ganzen Brückengebühren und den hier beschriebenen hohen Kosten für ein Auto sich letzteres lohnt, oder ob die Bahn eine Alternative ist?

Kochen
Kennt jemand Links zu Hobbykoch-Vereinigungen, "Gourmet"-Fans oder so was?

Herzlichen Dank im voraus, vi ses

Patrick
Zuletzt geändert von mcpat am 03.01.2003, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
meikedkde

Beitrag von meikedkde »

Ich glaube eine Mietwohnung kannst du wirklich vergessen, oder du hast wirklich glück und das dazu gehörige kleingeld! Wir suchen seit einem Jahr, mal mehr mal weniger.
fremleje wäre etwas für dich, für ein Jahr findet man "leichter" etwas. Viel glück!
Zuletzt geändert von meikedkde am 21.01.2003, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Zu deiner Frage hinsichtlich eines Autos:
Wenn du einen dt. Wagen in DK einführen willst, musst du 100 oder 120% Abgaben auf den aktuellen Wert des Wagens zahlen. Du kannst diesen Betrag monatlich oder vierteljährlich mit 3% abzahlen - vorausgesetzt du kannst durch einen befristeten Arbeitsvertrag deinen befristeten Aufenthalt in DK nachweisen. Ansonsten ist der ganze Betrag auf einmal fällig und das kann mitunter teuer sein. Klar kann man auch einen Wagen in DK kaufen. Ich selbst wohne in Kopenhagen Zentrum und kann daher gut auf einen Wagen verzichten. Hinzu kommen noch die sehr vielen PKW-Einbrüche in Kopenhagen, das kann aber in den Vororten anders sein.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Viel Erfolg beim Umzug.

Gruss, Tanja
Zuletzt geändert von Tanja am 21.01.2003, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hej Tanja,

Du scheinst Dich ein wenig mit diesen Steuern auszukennen. Also 3% des Autowertes pro Vierteljahr oder pro Monat? Weißt Du zufällig auch, ob es stimmt, daß man 1 Jahr mit einem deutschen Kennzeichen in DK fahren darf?

Mange tak.

Hilsen, Christiane
Antworten