Hallo Kaya,
zu Deiner Absicht, im Juni nach Fanö zu fahren, kann ich Dich nur beglückwünschen! Drachenfest - das muß man gesehen haben. Fast von jedem Ferienhaus auf der Insel kannst Du hunderte von Drachen am Himmel sehen. Vor den Leuten, die sich am unteren Ende der Drachen befinden, muß man sich auch nicht fürchten, da geht alles ganz gesittet zu. Im übrigen ist am Strand so viel Platz - ich fahre seit vielen jedes Jahr 2x hin - noch nie habe ich irgendwelche "Zusammenstöße" erlebt. Wenn Du den Strand ganz in Ruhe erleben willst, fähst Du nach Fanö-Bad, stellst dort Dein Auto ab und hältst Dich am Strand rechts,dort sind Fahrzeuge ( und Drachen...) verboten. Oder aber Du fährst nach Sönderho

, dort gibt es am "Südstrand" der Insel auch niemanden, der Dir die Ruhe streitig macht - allerdings ist dort Watt - und auch Naturstrand, da gibt es aber tolle Wellhornschneckenhäuser, die machen sich gut in den Blumenbeeten im Garten... Der Spielplatz ist wirklich zu empfehlen. Tipp: nimm Würstchen mit zum Grillen, es gibt dort feste Grillplätze. Ganz in der Nähe ( kurz vor dem Spielplatz) gibt es einen Hundewald, dort dürfen die Hunde ohne Leine laufen - unser Hund liebt das... Ein letzter Tip: immer zu danibo gehen, sie sind die besten.
viel Spaß auf Fanö
kalle