Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Hej Leute,

die letzen Seiten muss ich irgendwann in Ruhe lesen - vor allem die Urlaubsberichte!!!

Wollte Euch nur noch schnell meine weitere Freude mitteilen:
Gestern wurde unsere alte Wohnung beäugt - mit ihren Schimmelflecken, Setzrissen usw.
Wir sollen sie besenrein hinterlassen - das ist alles!!!! Keine Renovierungsarbeiten - nichts. Ich war soooooo glücklich; ich habe echt geheult.
Ich werde also Fenster putzen und saugen und die Türe hinter mir zumachen!
Nächste Freue: Heute kommt unser Bollerofen!!!!
Nächste Freude: Zu Hause angekommen hatte ich Post von einer meiner dänischen Brieffreundinnen; sie ist Urlaub auf Samsø.

Das war allso der totale Freu-Tag gestern.

Lukas, wenn Du wirklich Salz über die Schulter geworfen hast, um mir Glück für die Zahn-OP zu wünschen - es hat gewirkt und es ist anscheinend sehr lang anhaltend!!!! Kann man weiterempfehlen!

Schönes Wochenende!!!!!

Gabi
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

@Fidschi
Vielen Dank für den tollen Urlaubsbericht.

@Lukas
Vielen Dank auch für Deinen Bericht.

… hab ich "uns" eine Digitale Spiegelreflex gegönnt
@Andi Beneidenswert! Bin auch noch ganz scharf auf so ein Teil. Ich denke, Tele sollte es schon sein.
Ist schon irre, dass Farbe nicht nur auf Geist, sondern auch auf Körper wirkt.
@sausebraus: Rot macht sich sicher im Winter ganz gut?
Ich schlafe am besten in Grün. :mrgreen:



Nun wünsche ich allen, die am kommenden Wochenende Richtung Norden aufbrechen, einen tollen Urlaub, prima Wetter und und und ... :!:
HeikeB.
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 03.11.2005, 17:00
Wohnort: 95100 Selb

Beitrag von HeikeB. »

Hej Gabi,

du hast zur Zeit ja eine richtige Glückssträhne. Ich freu mich für dich.

Liebe Grüße
Heike
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder auf einen kurzen "Guck" hier. Kann leider auf die schnelle nicht alles Nachlesen ... muss ich in Ruhe zuhause machen.

Die Tage vergehen hier wie im Fluge!

Letzten Sonntag sind wir ja auf unser Ruecktour von Niebuell ueber Møgeltønder und Rømø gefahren. Und der Hammer: "Prinzens Familie" war zuhause ... der koenigliche Danebrog war gehisst! Beweisfotos folgen spaeter.

Gestern hat es ziemlich gleichmaessig und laenger geregnet ... aber das waren nur Freudentraenen, denn mein lieber Goettergatterich hatte gestern Fødselsdag, da war natuerlich Party angesagt. Unsere Freunde, die leider morgen schon wieder Richtung Heimat fahren muessen und unsere lieben Vermieter waren da. Wir haben lecker gegrillt (dank ueberdachter Terrasse kein Problem) und lange geschnackt. Dabei schon grob die Termine fuer den naechsten Sommerurlaub festgeklopft :mrgreen: ... da koennen wir uns doch jetzt schon wieder drauf freuen. Und 2007 werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder unseren Weihnachtsurlaub in Ho verbringen, bekloppt darueber schon jetzt zu schreiben ... aber wir freuen uns schon wie die kleinen Kinder.

Heute scheint uebrigens wieder die Sonne, 24 grad ... jetzt geht es gleich zum Strand!

So Leute, macht es gut!

@Maecky: Euch eine gute Fahrt. Naechste Woche werden wir uns hoffentlich sehen!

@Andi: Euch auch am Donnerstag eine gute Fahrt, Ihr kommt ja leider zu spaet fuer ein Treffen. Das Angebot mit Mittwoch steht aber noch!! Also wenn es sich doch fuer Euch noch ergeben sollte! Kurze sms genuegt!!

Ganz, ganz liebe Gruesse
Moni :D
Aphe 43

wiedada ...

Beitrag von Aphe 43 »

Liebe Foris,
nachdem ich aus gesundheitlichen und sonstigen Gründen etwas stiller war, kann ich jetzt mal wieder etwas beitragen. Mitgelesen habe ich natürlich immer und mich an den vielen Sehnsuchtsgedanken, Urlaubsberichten, Fotos etc. erfreut. Gerade wenn man krank ist und darüber schon mal etwas schwermütig wird, ist es einfach eine Wohltat von Gleichgesinnten Gleichgefühltes zu lesen. Aber jetzt geht es wieder gut und ich hoffe, dass es mal eine Weile so bleibt. Insbesondere, da ich auch schon so langsam dieses Ziehen verspüre, denn es ist noch etwa ein Monat zu arbeiten und dann werde ich wieder über „die Brücke“ fahren, ich bin schon weit über die Hälfte meines DK-Regenbogens abgewandert und werde bald auf der anderen Seite in DK ankommen. Ich wünsche mir, dass die Sonne scheint und ich unter mir das Wasser glitzern und dann links und rechts die kleinen, schmucken Häuser auf der Insel Fünen sehen kann. Dann geht es gleich rechts auf die Ausfahrt „Middelfart“ und dann weiß ich ... gleich bin ich da. Dieses Gefühl vom Heimkommen fängt spätestens dann an. Besonders freue ich mich in diesem Jahr auf unser Haus, denn wir hatten es ja schon im letzten Jahr und es ist einfach tadellos und für unsere Ansprüche genau richtig. Ich weiß, dass ich ein gutes Messer mitbringen muss, aber sonst ist alles da, alles sauber und einladend. Schon jetzt beim Schreiben fühle ich die „Schmetterlinge“. Für den Hund muss ich noch eine zweite Hofleine kaufen, damit mir nicht passiert, was im letzten Jahr geschah. Der wird jetzt zweifach gesichert, damit er nicht mehr auf dumme Gedanken kommt. Hört sich an, als hätten wir so einen ganz Wilden, dabei ist er eher das Gegenteil. Nach den letzten Wochen und der Megahitze hier, freuen wir uns richtig auf ein frühherbstliches DK-Wetter im September. Wenn ich nur den blauen Himmel ab uns zu mal sehen kann ... die Temperaturen sind mir fast egal. Ein Trip nach Skagen steht in diesem Jahr auch auf dem Programm. Ich denke, es wird vom Wetter abhängen, ob wir das wirklich machen. Ansonsten glaube ich, nach den anstrengenden Monaten, die hinter mir liegen, wird man mich eher in der Horizontalen antreffen mit einem Bücherstapel rechts und dem vermeintlich schlafend, schnarchenden Pelztier zur Linken. Beide von wärmender Sonne beschienen und einem gelegentlich frischen Wind gekühlt, das Kreischen der Möwen und leises (Ostsee) Wellenrauschen in der Ferne und dann natürlich das unvergessliche DK-Parfum mit allen Sinnen empfunden, kreiert aus warmem Holz, Harz und Salzluft ... Wer das nicht einmal erlebt hat, weiß nicht, wovon ich schreibe. Aber ihr kennt das alle! Wenn man nach guter Lektüre und einem kleinen Schläfchen die Augen öffnet, hat vielleicht ein freundlicher Mensch einen Kaffee gekocht und mit einer von diesen „schrecklich“ süßen Himbeerschnitten schmeckt der dann nochmal so gut. Ich finde, wir sind alle wirklich anspruchslos. Was braucht es schon, um einen Forumsborg Bewohner glücklich zu machen?
Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende und denen, die auf dem Weg in den Norden oder wieder zurück sind (NRW-Ferienende), eine gute, sichere Fahrt.
Herzlichst eure Aphe
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej,

@Aphe
Schön, Dich wieder zu lesen und ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht.
Die DK-Sehnsuchtsgedanken hast Du so schön und treffend beschrieben - nicht meine Worte, aber mein Denken und Fühlen.
Nur eben nicht die Ostsee, sondern die Nordsee lässt mein Herz in sehnsuchtsvollen Gefühlen wallen. Auch bei mir sind es nur noch 4 Wochen.

@Moni
Danke für Deinen Live-Bericht. Ist Dein Urlaub schon fast wieder vorbei? Irre, wie schnell die schönste Zeit des Jahres nur so dahinfliegt.
Ich finde, wenn man eine Ecke kennt und jemanden, der gerade dort ist, kann man sich alles viel besser vorstellen. Bin also jetzt mit Dir zusammen am Strand!

@Gabi
Whow, das klingt nach einer richtigen Glückssträhne. Lieb, dass Du uns daran teilhaben lässt. Denn geteilte Freude ist immer nocvh doppelte Freude und ich freu mich ( mal wieder) mit Dir!

@all
Habe mir heute beim Bäcker ein Mohnbrötchen gekauft, was ich sonst nicht mache, aber war grad kein anderes belegtes mehr da. Auf der Arbeit habe ich gesankenlos hineingebissen, gekaut und auf einmal hatte oich das Gefühl, ich sitze in unserem FH und habe Urlaub.
Denn ich esse nur in DK Mohnbrötchen und dieser Geschmack katapultierte mich in dies Stimmung. War nur kurz, aber schööööön :wink: !

Und gleich werde ich für DK schon einiges einkaufen, haben nämlich keinen Senseokaffee mehr. Den nehmen wir natürlich nebst Maschine mit.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hej an alle Forumfreunde,
leider kann ich nicht so schöne Urlaubsberichte schreiben,aber ich versuchs.
Grønhoj 24.06.2006 - 12.07.2006

Start morgens um 05:00 (letztes Jahr Stau,Stau....).Richtung Hannover ein Pkw mit Fahrräder nach dem andern :( .Komisch ab Hannover waren die alle weg :D .Jetzt hatten wir die Autobahn fast für uns allein.Am 3. Parkplatz hinter der Grenze erster Halt . Man riecht die Seeluft ( 16°C ) ,wie sagt Enkel Karl" Dänemarkwetter" und der Ruf : wann gibt`s endlich "Dänemarkbrot". 2 weitere Stopps und das Haus ist erreicht. Der Besitzer freut sich über unser frühe Ankunft.Frische Blumen und Obst erwarten uns in einem Superhaus.Wir kannten es nur von außen und durchs Fenster.
Auspacken , Betten bauen und ein Kaffee und Bier genießen. Ursel will ruhen und die Kerle sausen zum Strand (500m).Nicht besonders warm ,aber bis zu den Knien ins Wasser.
Dann nach Løkken zum Einkauf,gottseidank der Fischwagen ist da (am Brugsen).Rotzungenfilets in Mengen gekauft.
Am Abend gabs gebratene Filets,frische Kartoffel,Meerrettichsoße , Salat und Bier.
Am Sonntag und Montag Regen ( wird es wie 2005 ? ).Schach,Scrabble,
Karten gespielt und ab und zu ließen wir Fußball spielen.
Aber dann wurde es warm und wärmer .
Die Frühaufsteher gingen um 06:00 durchs nasse Gras und dann an den Strand. Karl pennte weiter.
Frühstück ab 08:00 , Ende mit Zeitung 10:00 .
Was wird jetzt unternommen ?
Karl : Strand
Ursel : ich bleib am Haus ( 2.000 Rasengrundstück) recht und links Dänen.
Also 2 Fahrräder geschnappt und an den Strand gefahren , 10 km an der Wasserkante langgefahren,geschwommen ( erst 18°C,später 20°C).
Gegen 13:00 zurück ans Haus und hungrig geschaut. Alle gemeinsam was auf den Tisch gestellt und dann gemeinsam gespielt. Meistens habe ich verloren :mrgreen: .
Jeden 2.Abend zum Essen nach Løkken gefahren.Am Sparmarkt ist das Restaurant preislich in Ordnung oder ein der vielen angebotenen Buffets genutzt.
Jeden 2. Tag etwas besucht : alte dänische Freunde ( 3 Ehepaare ),mit Gegenbesuch,Skagen,Aalborg,Lønstrup,Nr.Lyngby,Marup kirke,usw.
Da wir dieses Ferienhaus sofort für 2007 gebucht haben,wurde mit den Nachbarn rechts und links Kontakte aufgenommen.( Nicht nur hej ).
Wir haben uns prächtig erholt,keinen Besichtigungsstress und Ursel hat mich mal mehr als sonst gesehen :oops: .
Die Rückfahrt problemlos.
Tipps :
Voergaard , ein Schloss mit tollen Zimmern,Gemälden und Porzellan usw.
Gjøl : kleiner Hafen , Vogelgebiet, Kirche,Kro

der verspätete Frühaufsteher Ditmar
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Ditmar,

man muss hier doch kein Schriftsteller sein, um seinen Urlaubsbericht mit uns zu teilen.
Ihr scheint ja sehr nette und gute Kontakte dort zu haben. Das alles klingt nach eine schönen und gelungenen Urlaub!

Liebe Grüße
Silvia ( noch 29 Tage bis DK)
Liebe Grüße
Silvia
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

leider habe ich noch längst nicht alles gelesen, was ihr so geschrieben habt, aber möchte doch schon einmal etwas zu den aktuellen Beiträgen schreiben.

@Aphe: Ich habe mich sehr darüber gefreut, hier wieder etwas von dir zu lesen, vor Allem, dass es dir wieder besser geht. Zu einem Regenbogen und Glitzerwasser mit guten Wünschen etc. schreibe ich dir morgen mehr.

@ Ditmar: Du kannst schöne Urlaubsberichte verfassen, davon konnte ich mich eben überzeugen. Vielen Dank!!!!!! Durch das nasse Gras am Morgen zu gehen, dafür hätte ich mich auch entschieden, das fühlt sich nicht nur gut an, sondern riecht auch gut. Danach hätte ich dann Zeitung gelesen, welche aber liest man so lange? Gjøl würde ich einmal gern besuchen, aber was mich auch sehr beeindruckt hat,ist der Gedanke und die Erfahrung, dass Erholung ohne Besichtigungsstress im Vordergrund steht, das geht mir genauso!!!!!

@HO-Fan: Vielen Dank für deinen Live-Bericht! Solltet ihr wirklich euren Weihnachtsurlaub in Ho verbringen, arbeite ich schon einmal an einer Weihnachtsgeschichte, das ist keine Drohung, ich mache sie kurz.

@Gabi: Ich bin so froh über deine Glückssträhne, ich werfe weiter Salz, damit sie anhält. Dass deine Zahn-OP gut verlaufen ist, erleichtert mich,denn dann kann ich ja endlich sagen, dass wie es mir ergangen ist; mir fehlt nur ein Weisheitszahn, aber ... dessen Entfernung endete völlig überraschend mit einem Notfallpraxisbesuch.

@Anja: Ich werfe auch Salz für euch.

@ Maecky: Es tut mir Leid, ich habe viel zu spät gesehen, dass du schon unterwegs bist. Trotzdem- schönen Urlaub!

@Andi: Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Anschaffung! Meinst du, dass du vielleicht in Nymindegab von dem neuen Museum ein Foto machen könntest, vielleicht auch zwei, drei, vier?

@Pitti, @Sausebraus: Ich träume am besten in Grün-Blau.

@Heike B. : Ich hoffe sehr, dass zu eurer DK-Urlaubszeit auch noch Konzerte in den Kirchen stattfinden.

Liebe Grüße

Lukas
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Neues Museum :shock: , wie denn, wo denn, was denn ???
Hab ich was verpasst ?? Das vom Walskelett ???

Maecky und Pat haben um 16.15 Bremen hinter sich gelassen und wollten noch bis Quickborn weiter !
Na ja die beiden sehen wir bald wieder, ihr Haus in Bjerregård liegt nur zwei Wege weiter...... :wink:

Liebe Grüße Andi :P
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Andi,
die Frage kann ich auch an Lukas Stelle beantworten.
Hast Du denn in Nymindegab, dort, wo die Sparkasse stand neben dem Walskelett nicht das Bauvorhabenschild gelesen?
Soll doch an dieser Stelle ein Museum entstehen. Der Baufortschritt im März war schon recht weit und ich bin guter Dinge, dass das Museum jetzt geöffnet hat.
Muss man Sollies fragen, die weiss das sicher!
Aber das kannst Du ja jetzt selber nächste Woche sehen und mir dann bitte bitte berichten.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Andi,

im Sommer 2006 sollte in Nymindegab(am Vesterhavsvej 294) ein neues Museum eröffnet werden. Es soll eine Altbernsteinausstellung ( merkwürdiger Ausdruck, Bernsteine sind alt) , Gemäldesammlung und Informationen über das Lønne-Mädchen enthalten – oder bin ich jetzt völlig falsch informiert???? :oops:

Liebe Grüße

Lukas
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Lukas,

nö, bist Du nicht *tröst* :wink:

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
andi

Beitrag von andi »

Hej
Stimmt da war was.......aber ich war wohl zu verwirrt.....der Geldautomat hing plötzlich an der Seite der Sparkasse .....und von weitem hat mich der Kro irritiert.....da hab ich es wohl übersehen..... :oops:
Aber Bilder mach ich doch gerne :mrgreen:
Bei der "zweitbesten" Auflösung passen 560 Bilder auf die Karte :P
Wollte mir heute noch das Tele dazu holen, war aber ausverkauft.....aber bis Donnerstag ist ja noch Zeit.... :wink:

Andi , noch WE, ab Montag vier Wochen Urlaub :P
Lille Kanin
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 21.06.2005, 15:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lille Kanin »

@Fidschi, Lukas und Ditmar
Vielen Dank für Eure tollen Urlaubsberichte! Ach, das war ein feiner Lesestoff... *träum* Freue mich schon so auf unseren Urlaub nächsten Sommer.
Lille Kanin - herrliche Bilder!!! Da ja anscheinend mittlerweile wirklich so ziemlich alle neben Deiner Frau herumdrängeln, setze ich mich einfach einen Augenblick hin und warte, bis alle abgezogen sind. Dann habe ich diese Stelle für mich alleine!!!!
Freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Stellt Euch ruhig alle dazu. Da oben auf der Düne ist jede Menge Platz für alle. Hat natürlich auch etwas, alleine dort zu stehen. Das erdet unheimlich.

@Andi
Glückwunsch zur tollen Kamera! Nikon ist ne gute Wahl, und Fotografieren mit ner Spiegelreflex kann echt zur Sucht werden. Digital sind dem hemmungslosen Fotografieren und Experimentieren jetzt eh keine Grenzen mehr gesetzt.

Das andere Objektiv hol Dir unbedingt noch. Erweitert die Möglichkeiten ungemeine. Ohne fehlt Dir nicht nur der wichtige Portraitbereich, auch ein ordentliches Tele bietet ungeahnte Möglichkeiten. Ich schleppe auch immer beides mit mir rum und bin ständig am Wechseln. Na ok, wenn ich ehrlich bin, muß meine Frau das gerade unbenutzte Objektiv meist schleppen. Die hat immer ne kleine Tasche dabei. :wink:
Manchmal denke ich, dass DK(Sehn)Sucht am schlimmsten ist, wenn man gerade aus dem Urlaubt kommt.
Oh ja, das geht mir auch so. DK-Sehnsucht ist bei mir zwar immer latent vorhanden, aber direkt nach dem Urlaub bin ich praktisch richtig "DK-krank". Das äussert sich in (für andere) grundloser Traurigkeit und ungewohnter Ungenießbarkeit. Ich hänge dann 1-2 Tage ziemlich durch und bin zu nichts zu gebrauchen. Möchte nur zurück in den Urlaub und hadere mit meinem Schicksal. :wink: Dann gewinnt irgendwann die Vernunft, weil wirklich nach DK ziehen möchte ich ja garnicht. Also tröste ich mich dann irgendwann mit der Aussicht auf den nächsten Urlaub. Schlimm ist, wenn der dann noch nicht gebucht ist...
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Gesperrt