Ausflugsmöglichkeiten Borsmose Strandcamping

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Käptn Iglo
Neues Mitglied

Ausflugsmöglichkeiten Borsmose Strandcamping

Beitrag von Käptn Iglo »

Hallo erst mal alle miteinander!!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und kann nur sagen einfach Klasse dieses Forum,Hut ab.

Jetzt habe ich eine Erste Frage,und zwar bin ich durch Zufall im Letzten Jahr auf dem Rückweg von Norge Richtung Heimat auf diesem super Campingplatz in Borsmose gestoßen,leider hatten wir nur noch 2 Tage Zeit und mußten dann nach Hause.
Deshalb haben wir vor Anfang Sept. eine Woche dort hoch zu düsen und die Gegend ein wenig unsicher zu machen.
Frage: Kennt jemand von euch lohnende Tagesausflüge mit dem Fahrrad in der Ecke.
Oder lohnt es sich nicht die Räder mit hoch zu nehmen?!

Danke euch im Voraus schon mal für die Antworten!!!
Vilmy
Mitglied

Räder

Beitrag von Vilmy »

Hej,
nimm auf jeden Fall Räder mit.

Ich weiss ja nicht, welche Entfernung dir für Tagesausflüge vorschwebt, deshalb fange ich mit den größeren Abständen an: Esbjerg & Fanø (Seehundsbänke), Hvide Sande & Holmsland Klit mit Ringkjøbing Fjord (Vogelschutzgebiet & Dünenlandschaft mit Fischerort) Varde (alte Stadt mit toller Otto Frello Ausstellung im Jugendhaus & Artilleriemuseum), Oksbøl (mit Bernsteinmuseum), Nymindegab mit Tipperne (Vögel), und natürlich die wunderbare Landschaft mit vielen kleinen Strassen (Achtung Truppenübungsplatz, nicht von den öffentlichen Wegen abfahren).

Schönen Urlaub!
vilmy
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

wie Vilmy schon schrieb, ist Fanø auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Zu dem Zweck würde ich an Eurer Stelle die Fahrräder aufs/ans/ins :wink: Auto packen. Dann den Wagen am Hafen von Esbjerg stehen lassen und nur mitsamt dem Fahrrad mit der Fähre rüber nach Fanø fahren. Ist erstens viel preiswerter und zweitens sieht man mehr. Die Insel ist ja nicht soooo groß, die kann man wirklich super per Fahrrad erkunden.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Link zur Preisübersicht: [url]http://www.scandlines.dk/DKFront/Front_DK?FrameLink=/Routes/_Style_Route_19&FrameLinkParams=Display%3DPriceInfo[/url]

Viele Grüße
Monika
karla
Mitglied

Beitrag von karla »

Hallo ,
fahre selbst immer im Sommer mit dem wohnwagen nach borsmose und zum radfahren ist die ecke doch gut geeignet , wenns nicht ganz so weit sein muss könntet ihr mit dem rad durch einen dünen rad und wanderweg (asphaltiert) nach vejers strand fahren , ein netter kleiner ferienort , ist ca 12 kilometer von borsmose entfernt in südlicher richtung . in nördlicher richtung liegt henne strand , auch ein ferienort , da müsst ihr ein stück strasse fahren und die kilometerzahl dürfte auch ungefähr 12 bis 15 betragen . beide strecken sind gut zu fahren durch dünen oder waldgebiet , einen kaffee am zielort und dann zurück , das dürfte gut zu schaffen sein , auch wenn der wind weht :wink: , hilsen karla
Käptn Iglo
Neues Mitglied

Beitrag von Käptn Iglo »

Danke euch für die Vielen Infos.

Dann nehmen wir die Räder sicher mit.

Nach vejers strand sind wir letztes jahr hin gelaufen und auch wieder zurück.das war ein ganz schön strammer Marsch :mrgreen:

Wie weit ist es denn ca mit dem Rad nach Esbjerg oder Hvide Sande vom Campingplatz aus und sind die Wege gut befahrbar?
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej ,

bis Esbjerg sind es so um die 25 Kilometer (grob geschätzt).
Ordentliche Radwege sind einige vorhanden.

Bis Hvide Sande sind müssten es so ca. 40 km sein.
Von Børsmose bis Nymindegab gibt es recht gut ausgeschilderte Radwege.
Manchmal führen diese abseits der Strasse durch den Wald.
(z.B. von Lønne nach Nymindegab)
Auf Holmsland Klit ist es nicht ganz so toll mit den Radwegen.
Bei Bjerregård gibt es neben der Strasse so eine fürchterliche "Buckelpiste", ansonsten immmer nur abschnittsweise Radwege.
Die meisten fahren deshalb auf der N181, was nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn Ihr mal nach Oksbøl kommt, dann vergesst nicht auch mal das Egnsmuseet (gegenüber dem Ravmusset) zu besuchen.
Dort gibt es neben der üblichen "Heimatabteilung" eine hochinteressante Ausstellung über das ehemalige Flüchtlingslager in Oksbøl.
(Mein Vater war übrigens auch von 1945 bis 1947 dort interniert, und wenn er in Dänemark hätte bleiben dürfen, wäre ich wohl heute Däne . )

Gruß
Reimund
Käptn Iglo
Neues Mitglied

Beitrag von Käptn Iglo »

Danke für die vielen Tipps von euch :D

Kann mir noch jemand sagen ob auf dem Campingplatz normale Steckdosen für den Strom sind,oder braucht man einen Adapter??
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Da gibt es Eurostecker und ganz Normale. Adapter gibt es zur Not in der Anmeldung.
Børsmose hat aber Mitte September Saisonende.
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Antworten