Hej
welchen Rekord wollt Ihr nun wieder brechen, Ihr schreibt als wenn Ihr es bezahlt bekommt!
Moni: Lieben Dank für die Rezepte. Wenn ich jemals mit diesen Übersetzungen fertig werde, will ich sie ausprobieren.
Fidschi: Wenn ich das recht verstehe, musst Du Dir den Wecker auf frühmorgens stellen, damit Du rechtzeitig zum Umstellen wach wirst.
Anja: So freu Dich doch über Deinen Ofen. Dänemark jetzt: dunkel morgens, dinkel abends, kalt, stürmisch und morgen Schnee- und Graupelschauer. Det er bare hyggelig!
Lukas und Fidschi und alle Vogelfreunde: Genau gegenüber von Strandgaarden ist im Sommer ein riesiges Feld mit Korn eingesät worden. Alle zwei/drei Tage wird etwas davon gemäht. Als ich zum Herbstmarkt am 18.10. auf Strg. war, waren das Feld und die umliegenden Wiesen braun von Gänsen, die Ornithologen schätzen, das es 15-20.000 waren - Kurzschnabelgänse und Graugänse - merkwürdigerweise sind die Weisswangengänse in diesem Herbst bisher ausgeblieben.
Das muss aber nichts Schlimmes bedeuten, denn durch die Beringung und Ausstattung mit Sendern in den vergangenen Jahren hat man festgestellt, dass sich die Zugrouten und die Aufenthalte der Gänse viel variabler gestalten, als man das je geglaubt hat.
Hungern tun sie jedenfalls nicht unsere Lieblinge.
Gabi, Kira og Fidschi: God bedring til jer
Liebe Grüsse
Charlotti