Wo würdet ihr gerne in Dänemark leben....??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
jordtfan

Wo würdet ihr gerne in Dänemark leben....??

Beitrag von jordtfan »

Hallo Leute,

nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder den Weg hierher gefunden...
Da ich für einen dänischen Fuhrunternehmer quer durch Europa fahre, habe ich leider nur selten Zeit hier alle Themen zu lesen und zu antworten.

Aber ich kann von mir behaupten, meinen Traumberuf gefunden zu haben, und ich möchte den Job (momentan zumindest) nicht missen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage; mich würde mal interessieren, wo ihr denn gerne in DK leben würdet...(meine nicht Urlaub machen!!!) sondern fest wohnen und leben, wenn ihr es euch aussuchen könntet?? Eher in der Stadt oder mehr in der ländlichen Gegend?? Bitte auch mit Begründung.

Freue mich auf eine rege Diskussion
Viele Grüße

Andreas
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Andreas!
Und willkommen zurück! :D

Tja --- ich wohne ja nun schon in DK, und eigentlich ganz nett: dörflich ländlich-sittlich, mit Nähe zu Aarhus immerhin der zweitgrößten Stadt (und Landeshauptstadt in / von Jütland), Kultur also nicht gaaaaanz weit weg.
Für Kinder und auch preislich recht gut; unsere kleine Stadt liegt in der Mitte zu allen größeren Städten hier.
Und Verbindung zu Dtld. ist auchgut, wir brauchen über keine langwierige, teure Brücke oder sind auf Fähren oder sonstwas angewiesen.

Aaaber: ich hätte mir durchaus gewünscht, mehr am Meer zu leben. Oder überhaupt am Wasser.
Denn wie eine Pädagogin im KIGA meiner Kinder vor der Kolonie mal sagte: Wenn wir schon so weit, wie es in DK nur geht, vom Wasser entfernt sind, dann müssen wir wenigstens die Kolonie ans Meer machen.

Fast wäre es ja auch was mit Ringköbing geworden - aber da wären mir dann im Sommer doch wieder zuviele Touristen?

Kurz: Es gibt ihn wohl nicht, den perfekten Ort - und darum fühle ich mich wohl lieber da wohl, wo ich nun mal gelandet bin :D

Gruß Ursel, DK, gespannt auf die übrigen Beiträge!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Also mir wäre es erstmal egal, wo ich ein Job finden würde, würde ich mich auch niederlassen.
Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann in der Nähe von Aalborg, nahe zur Jammerbucht ;) für schöne Wochenendausflüge :)

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Für mich gar keine Frage, wo es am Schönsten ist. Am liebsten wohnen würd`ich am lillebælt, irgendwo unten am Wasser zwischen gl. Aalbo und Middelfart. Wüßte dort sogar ein Lieblingshaus- aber das verrate ich nicht. 8)
Gruß,
Ralph
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Mich würde es Richtung Skagen ziehen. Ich habe so etliche schöne kleine Häuschen gesehen, in denen ich mir vorstellen könnte zu leben. Naja, träumen wird ja wohl erlaubt sein, gelle? :wink: Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, wo man einen Job bekommen kann.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Ralph!

Genau da wohnwn wir (Gl.Ålbo) :D
Warum kommst du nicht her?

Gruß
Gruss

Juergen
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hey Andreas,

also am allerliebsten würde ich in Lemvig wohnen.

Lemvig ist eine schnuckelige, hügelige kleine Stadt nahe am Wasser( Fjord und See )nicht weit weg vom Meer und nahe bei Klosterhedde. seufz Sehnsucht :oops:

Sie hat also von allem ein bißchen was, die perfekte Mischung eben.:P

Wir haben uns da auch schon ein Häuschen ausgeguckt das ist immer noch zu verkaufen. :shock: (als würde es auf uns warten)

Es ist jedes Jahr für kurze Zeit ein schöner Traum, aber eben nur ein Traum :roll: :?

Aber sollten wir irgendwann mal nach DK ziehen dann ganz sicher nach Lemvig. :wink:

Hilsen Uschi
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Andreas,
in den 70-er bis 80-er Jahren habe ich mich vergeblich bemüht einen Arbeitsplatz in Dänemark zu finden. Aber als Geometer (Landmåler) hatte ich nie eine echte Chance, das war eben kein sog. Mangelberuf ("Dänemark hat selbst genug Söhne, die Vermesung studiert haben!" - und ich hatte auch volles Verständnis dafür). Damals wäre mein Traumwohngebiet die Insel Møn gewesen...
Heute, nach fast vollendetem Arbeitsleben, würde ich meinen Altersruhesitz liebend gerne auf Bornholm aufschlagen - so weit wie möglich fern von Stress und Verwandtschaft!; aber mittlerweile bin ich auch zu feige, habe mich in Franken etabliert. Das hält mich aber nicht davon ab so oft wie möglich (nicht nur zur "Reisesaison") die Perle der Ostsee zu besuchen. Und wenn erst mal die "Rundreisephase" endgültig vorbei ist, kann ich mir gut vorstellen mehrere Monate pro Jahr dort zu sein. Vorbild sind dabei für mich Pensionisten, die ihren Wohnwagen im Mai aus irgendeiner Scheune ziehen und dann bei meinem Freund auf dem Campingplatz so lange bleiben bis ihnen der Herbstwind zu heftig um die Nase bläst!
Ich meine, man muss nicht unbedingt in dem Land wohnen, daß man liebt.
Herzliche Grüße von
werner48
den sidste Viking i Franken
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Fuer mich gibt es keinen Traumwohnort. Genausowenig wie ein Traumland. Es gibt einfach zu viele Gegenden, die wunderschoen sind.

Am Meer wohnen, waere mal toll, in so richtig schoenen Bergen zu wohnen, das waere auch mal toll, mal in einem suedlichen Gefilde, waere toll, genauso gerne wuerde ich mal in einem richtig schneereichen Gebiet wohnen. Selbst mal fuer kurze Zeit mitten in New York (aber bitte dann ohne Kids :wink: ) faende ich toll.

Also mein Traumwohnort, oefter mal was Neues. :mrgreen:

LG Simba
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Mit Interesse lese ich eure Argumente und muß zugeben, überall ist ein bisschen für mich dabei.
In Lemvig habe ich in diesem Sommer auch verleibt, vor allem ist es ja auch in Meernähe.
Ursels Argument - kulturnah - würde aber für mich auch in Frage kommen, ich wohne jetzt auch "fast auf dem Dorf" bin aber in 20 Min. in Münster und bin in Essen aufgewachsen,
also mag es, wenn eine "Großstadt" in der Nähe ist.
Aber am meisten stimmt für mich im Moment Werners - mittlerweile bin ich zu feige - Argument,
mit gesichertem Job, 3 Kindern, Haus, Mutter (seit 1 Jahr alleine ) gegenüberwohnend,
:!: ich meine dieses fremdbestimmte, durchorganisierte Leben :!:

Also warte ich mal, was die nächsten 10 - 15 Jahre so bringen und TRÄUME - TRÄUME - TRÄUME :D
und hoffe dabei, so gesund zu bleiben, damit ich vielleicht auch noch was davon verwirklichen kann :!:

Ufffff....seid lieb gegrüsst - ich werd jetzt sentimental
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin,

ich könnte mich nicht entscheiden.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt irgendwo, hauptsache Nordsee! Wir haben in der Zwischenzeit solch reizende Ecken abseits der grossen Touristenpfade entdeckt, daß es immer schwieriger wird, Lieblingsorte zu benennen.
Selbst an einem See würde ich mich niederlassen wollen, wenn alles drumherum stimmt. Von irgendwas muss man ja leben.
Also werde ich wohl in Deutschland bleiben, sooo schlimm isses nun auch wieder nicht und mich auf den Urlaub freuen.
Als Rentner werde ich mich in meinen Wohnwagen setzen und mir jedes Jahr was Neues zum Langzeiturlauben suchen.
Bornholm ist auch eine Alternative, da gibt es einfach alles.

Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Irgendwo an der Ostseeküste, auf einer kleineren Insel.

Vielleicht auf Møn, vielleicht auch Samsø. Wobei ich Samsø fast den Vorzug geben würde, weil es wirklich noch eine Insel ist, also nicht über eine Brücke zu erreichen.

Würde mir gefallen. Es ist einfach etwas besonderes, so eine Insel. Es ist ein Welt im kleinen. Ruhig, beschaulich. Alles atmet dort Ruhe aus. Und doch findet man alles, was man zum leben braucht. Vielleicht würde es ein mancher auf die Dauer als langweilig entfinden, aber ich glaube, es würde zu mir passen.

Schall und Rauch, Träumerei, Hirngespinste... :wink:
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Hej allesammen,
das ist eine sehr schwierige Frage für mich. Vor einigen Jahren hätte ich diese Frage noch prompt beantworten können.
Heute würde ich zwei Antworten geben, und zwar: sofern noch im Arbeitsleben, dann jobabhängig, bevorzugt in der Nähe von Kopenhagen;
für den Ruhestand, wäre der absolute Traum Bornholm :) - aber nicht für immer.

@ Werner 48,
inzwischen geht es mir ähnlich wie dir.
Ich würde gerne einige Monate oder auch mehrmals im Jahr längere Phasen auf der Trauminsel Bornholm verbringen, aber zwischendurch auch wieder zurückgehen nach D, da es auch hier Dinge gibt, die mir wirklich wichtig sind :wink:

Hilsen
Heide
- die auch schon ein Lieblingshaus auf Bornholm hätte :wink:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

also, ich lebe in Dänemark. Für mich ist es also nicht fiktiv, sondern real.
Ich bin genau hier wo ich wohne glücklich und möchte nicht woanders wohnen.
Wir wohnen in Nymindegab, können von unserem sehr einsam gelegenen Haus das Meer rauschen hören, können zum Strand reiten und in Wald und Dünen spazieren gehen.
Nr. Nebel liegt knapp acht Kilometer entfernt und bietet alle Einkaufsmöglichkeiten. Dort ist auch mein Arbeitsplatz.
Für grössere Einkäufe kann man innerhalb von knapp zwei Stunden mal eben über die Grenze fahren.

Na gut, Kultur, (Theater, Kino, Kunst) kommt vielleicht ein wenig zu kurz.

Mal abgesehen von anderen Diskussionspunkten, die sich auf ganz Dänemark als solches beziehen, bin ich hier sehr zufrieden.
Landschaftlich ist es einfach traumhaft schön.

Liebe Grüsse
Susanne
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

also ich wuerd gerne bei lone j. wohnen ;-)
Antworten