Fährverbindung, Ebeltoft-Odden, Mols Linien

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
strandkörbchen

Fährverbindung, Ebeltoft-Odden, Mols Linien

Beitrag von strandkörbchen »

Hallo,

wer kann mir sagen wieviel diese Fähre mit Auto und 2 Personen hin- und zurück kostet.
Finde nur die dänische Seite und meine dänisch Kenntnisse reichen leider nicht aus.
Auch gibt es ein Sonderangebot zu bestimmten Uhrzeiten. Kann man das auch spontan vor Ort buchen?
Die Überfahrt dauert 45 Minuten?!

Hoffe auf viele Antworten.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Strandkörbchen
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 22.09.2003, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Findest Du alles hier: http://www.molslinien.dk
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 22.09.2003, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ska

Beitrag von Ska »

Hallo Strandkörbchen,

also der Normalpreis für die Verbindung Odden-Ebeltoft sind DKK 445 wenn Dein Auto nicht höher als 2,20m, nicht länger als 6m und nicht schwerer als 3,1t ist. Das Rød-Billet gibt es nur für bestimmte Abfahrten an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten. Die kannst Du im Internet Dir anschauen indem Du folgendermaßen vorgehst: Zuerst mußt Du auf "Reservation" gehen, danach gehst DU auf "næste", dann kannst Du den Tag wählen, danach wie groß Dein Auto ist und ob Du einen Hänger mitnimmst außerdem mußt Du die genaue Personenzahl eingeben, dann kannst Du wählen ob Du von Seeland nach Jütland oder umgekehrt fahren willst Du möchtest also von Seeland nach Jütland, dann mußt Du Deine gewünschte Abfahrtzeit eingeben(die Zeiten wo ein schwarzer Punkt dahintersteht sind Abfahrten zum Normalpreis, ein roter Punkt bedeutet ein Rabatticket), dann mußt Du Deine Telefonnummer und E-mail-Adresse eingeben und danach bekommst Du dann eine Reservationsnummer womit Du in Odden Dein Ticket bekommst.

Aber mal eine andere Frage: Wieso möchtest Du nicht die Verbindung von Kalundborg nach Aarhus nehmen? In Seeland ist es nach Kalundborg von der deutschen Grenze her wesentlich näher und die Entfernung von Aarhus nach Ebeltoft sind gerade mal 50 Kilometer. Außerdem sparst Du eine Menge Geld bei der Fähre da diese Verbindung bei jeder Abfahrt nur DKK 245 kostet.

Viele Grüße
Ska

PS: Ich würde die Fähre auf jeden Fall vorher reservieren!
Zuletzt geändert von Ska am 23.09.2003, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Ska,

danke für die Antwort.
Möchte die Verbindung von Ebeltoft nehmen, da wir dort Urlaub machen. Also das Haus bei Ebeltoft haben.
Denkst Du es lohnt sich extra nach Aarhus zu fahren und von dort überzusetzen? Also spart man noch genug Geld?

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 24.09.2003, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ska

Beitrag von Ska »

Möchtest Du hin&zurück fahren? Das habe ich dann überlesen! Kommst Du aus Deutschland nach Seeland, machst dann in Ebeltoft Urlaub und fährst dann wieder zurück über Seeland nach Deutschland? Nimmst Du die Vogelfluglinie oder die Fähre Rostock-Gedser?

Mit den Kosten können wir mal rechnen:

Fährkosten Odden-Ebeltoft-Odden mit Rød-Billet kostet DKK 720 retour.
Fährkosten Kalundborg-Aarhus-Kalundborg kostet DKK 490 retour.
Rechnen wir jetzt noch die Mehrkiometer von Aarhus nach Ebeltoft (100km retour) kommen noch einmal ca. DKK 85 (bei 10l Verbrauch)hinzu. Bist Du also bei etwa DKK 575. Sparst also auf jeden Fall ca. DKK 150 (21€). Du darfst aber nicht vergessen das die Entfernung von Rødby oder Gedser nach Kalundborg nicht so groß ist wie nach Odden.
Hoffe jetzt alles verstanden zu haben.

Grüße
Ska
Zuletzt geändert von Ska am 24.09.2003, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Martin,

danke für die Antwort. Hilft mir schon weiter.
Also ich fahre nach Ebeltoft ohne Fähre (also über AB bis Abfahrt...) und dann möchte ich einfach mal einen Tagesausflug nach Kopenhagen machen von Ebeltoft aus. Also Abends wieder zurück nach Ebeltoft.
Tja, jetzt würde es sich ja schon für die 20 Euro lohnen von Aarhus zu fahren, nur denke ich da geht viel mehr Zeit drauf. Denn es ist bestimmt sehr bequem in Ebeltoft zu wohnen und von dort die Fähre zu nehmen.

Weißt Du ob man in Aarhus leict den Hafen findet?

Viele Grüße
Strandkörbchen
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 24.09.2003, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ska

Beitrag von Ska »

Also der Hafen in Aarhus ist nicht zu verfehlen. Er liegt quasi mitten in der Innenstadt und ist auch ausgeschildert.
Die Fahrzeit mit der Fähre von Aarhus nach Kalundborg ist natürlich länger weil es kein Katamaran ist.

Wenn Du nur einen Tagesausflug machen möchtest, warum möchtest Du da mit dem Auto und der Fähre fahren? Die Parkplatzsuche in Kopenhagen ist wirklich nicht schön und vor allen nicht preiswert.

Du kannst Doch von Ebeltoft mit dem Bus nach Aarhus und dann mit dem Zug fahren. Ihr seid doch zwei Personen oder?

Ihr könntet folgendermaßen fahren:

Ebeltoft ab : 7,35 Uhr
Aarhus an : 8,40 Uhr
Aarhus ab : 9,02 Uhr
Kopenhagen an : 12,18 Uhr

Beispiel für Rückfahrt:

Kopenhagen ab: 18,00 Uhr
Aarhus an : 21,08 Uhr
Aarhus ab : 21,25 Uhr
Ebeltoft an : 22,37 Uhr

Die allerletzte Verbindung wäre genau 2 Stunden später.
Der Hauptbahnhof in Kopenhagen liegt direkt in der Innenstadt gegenüber vom Tivoli.
Preis für zwei Personen hin&zurück : ca. DKK 1040(beim Auto mußt Du auch noch das Benzin und den Parkplatz rechnen zur Fähre hinzu)

Für einen Tagesausflug ist die Fähre von Aarhus nach Kalundborg und zurück nicht geeignet es sei denn Du möchtest schon um 5,30 Uhr in Aarhus los!

Die Bahnverbindung hat außerdem noch den Vorteil das Du einmal über die Große Belt Brücke fahren kannst ohne extra Maut zu zahlen.

Also ich persönlich würde auf jeden Fall die Bahn nehmen.

Grüße
Ska
Zuletzt geändert von Ska am 24.09.2003, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Martin,

Du bist ja flott. Danke. :-))
Ja, wir sind zwei Personen.
Aber Du, die Bahn würde dann ja noch mehr kosten als die Fähre (natürlich kommen noch die Kosten für die Autofahrt nach Kopenhagen und zurück zur Fähre nach Ebeltoft hinzu)?!
Wie meinst Du sieht es aus wenn wir mit der Fähre (Billigticket) von Ebeltoft nach Odden fahren und dann mit dem Zug in die Stadt. Da hast Du recht, dass Auto brauchen wir ja gar nicht in der Stadt. ;-)) (Wer denken kann, ist klar im Vorteil) ;-))
Dann kommen wir doch ohne Auto, Fähre Ebeltoft-Odden, Zug billiger, oder?
Gut das Du vor Ort bist und gute Tipps hast.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 24.09.2003, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Ich nochmal,

blicke nicht ganz durch.
Kostet also dann das Ticket insagesamt (Hin-und zurück 200 DKK?
1-dags billet, gælder som t/r billet ved rejse samme dag. Voksen (barn 4-15år, halv pris) 200DKK.
Das Ticket mit Auto dann um die 900 DKK?
Die Preise sind die normalen Preise. Ohne Angebot.

Gibt es für Personen auch Angebote?

Grüße
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 24.09.2003, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ska

Beitrag von Ska »

Also die Fähre von Ebeltoft nach Odden und zurück kostet wenn Ihr am gleichen Tag hin und zurück fahrt pro Person DKK 260.
Ihr könnt natürlich mit der Fähre nach Odden und dann mit Bus und Zug nach Kopenhagen aber das ist eine etwas komplizierte Verbindung, weil mit viel umsteigen.
Ich habe Dir mal eine Verbindung rausgesucht die möglich wäre:

Ebeltoft ab : 8,00 Uhr
Odden an : 8,40 Uhr
Odden ab : 8,49 Uhr (Bus)
Nykøbing Nordgårdshallen an : 9,36 Uhr
Nykøbing Nordgårdshallen ab : 9,50 Uhr (Bus)
Holbæk st. (bus) an : 10,28 Uhr
Holbæk st. ab : 10,38 Uhr
København H an : 11,27 Uhr

Ich kann Dir allerdings nicht versprechen ob der Bus auf die Fähre wartet, vielleicht weiß das hier in dem Forum jemand anderes!

Die spätestmögliche Rückfahrt ist allerdings schon um 17,41 Uhr ab Kopenhagen, da müßt Ihr einmal umsteigen und seid um 19,49 Uhr in Odden und habt dann dort über eine Stunde Aufenthalt denn die Fähre geht erst um 21,00 Uhr zurück.

Der Fahrpreis wäre inclusive Fähre für zwei Personen DKK 936. Also so richtig viel sparst Du nicht gegenüber der Bahnverbindung und es ist wesentlich komplizierter!

Für einen richtig langen Ausflug mit viel Aufenthalt gibt es noch folgende "harte Verbindung":

mit Auto bis nach Aarhus Fährhafen(dort gibt es ein Parkhaus), dann

Aarhus ab : 5,30 Uhr
Kalundborg an : 8,00 Uhr
Kalundborg ab : 8,55 Uhr
Kopenhagen an : 10,27 Uhr

Kopenhagen ab : 16,50 Uhr oder 19,34 Uhr
Kalundborg an : 18,14 Uhr oder 21,35 Uhr
Kalundborg ab : 19,00 Uhr oder 22,30 Uhr
Aarhus an : 21,30 Uhr oder 1,00 Uhr

Wie gesagt eine Verbindung für die ganz harten und kosten würde Sie DKK 787.

Also in Anbetracht der ganzen Möglichkeiten würde ich ganz dringend zu der Möglichkeiten über Aarhus mit dem Zug raten. Es ist einfach die bequemste und stressfreiste Möglichkeit. Zug fahren macht in Dänemark für mein daürhalten sehr viel Spass. Und sie sind meistens auch pünktlich!

Viele Grüße
Ska
Zuletzt geändert von Ska am 25.09.2003, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Ska,

danke für Deine Mühe. Hast mir sehr geholfen.
Ich denke, da ich so gerne mit der Fähre fahren würde, nehme ich doch die Verbindung Ebeltoft-Odden ohne Auto und nehme dann den Zug. Das blöde ist nur, das man nicht lange in Kopenhagen sein kann. Ich denke dieser Zeitraum reicht "nur" für einen Stadtbummel.
Naja, man kann nicht alles haben und besser als nichts.

Danke nochmal und viele Grüße nach Skagen :-))
Strandkörbchen