Flucht oder Entwicklungshilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Danebod

Beitrag von Danebod »

Ja und? Studieren neben dem Beruf ist doch nichts neues,bei dir vielleicht schon.
Hat Lars nicht geschrieben...soll wohl Dein Kommentar sein. So ist Dein Zitat missweisend.

Hmmmm... Geographie-Studium neben dem Beruf? Als Kartograph oder Kartenleger? Könnte helfen...
NewDansk
Mitglied

Beitrag von NewDansk »

DELETED
Zuletzt geändert von NewDansk am 02.04.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
NewDansk
Mitglied

Beitrag von NewDansk »

DELETED
Zuletzt geändert von NewDansk am 02.04.2007, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej NewDane!

Du bekommst "travlt" (wie die Dänen sagen :wink: ), also viel zu tun, wenn Du jeden Kommentar wiederum kommentierst - und dann nachträglich fleißig Fehler und Mißverständnisse in Deinen Beiträgen änderst.

Skandinavien nicht als Land zu bezeichnen ist nicht kleinkariert, sondern hält sich an die Tatsachen.
Kein Skandinavier möchte sein Heimatland gegen "Skandinavien" eintauschen; wenn Du einen fragst, kommt der immer aus DK, S oder N --- Du schreibst ja auch nicht "Utopia", obwohl vieles bei Dir noch inden Sternen zu stehen scheint.

Ich halte es für eine gute Idee, daß Du weiterhin eine Ausbildung machst.
Und englische Universität - wieso nicht?
Wenigstens ist in dieser Sprache die Groß- und Kleinschreibung weitgehend abgeschafft und verursacht weniger Probleme (oder? :wink: )
Aber bei jeder wissenschaftlichen Arbeit muß man richtig zitieren können, daher betrachte Danebods Hinwis einfach als Tip :idea:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

aufhören, bitte !!!!!

Das ist so ein schöner Thread mit tollen Beiträgen - lasst ihn jetzt nicht so verflachen.

Ich denke, der NeuDÄne hat nun alles gesagt, was wir über seine Pläne wissen müssen und sie sind auch ausreichend kommentiert worden.

tak
Dieter
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Danebod hat geschrieben: Hmmmm... Geographie-Studium neben dem Beruf? Als Kartograph oder Kartenleger? Könnte helfen...
Ja, wie sie an diese englische Uni bestimmt so schön formulieren würden: "There is room for improvement". :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Dieter!

Du hast ja Recht :oops:

Aber wenn mal in alberne Stimmung kommt :oops: :roll: :wink:
(statt man sollte ich wohl besser "ich" einsetzen!)

Schönes Wochenende trotzdem allen - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
NewDansk
Mitglied

Beitrag von NewDansk »

DELETED
Zuletzt geändert von NewDansk am 02.04.2007, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej NewDane!
--------------------------------------------------------------------------------
wollte eigentlich nur sagen das nicht jeder der in deutschland lebt, gleich mit sack und pack nach skandinavien ziehen will, nur weil gerade in dk,nor,s die arbeitssituation super ist.
Nee, das wollte ich auch schon mal schreiben.
Es gibt ja auch genug Menschen, die bleiben (und auch keine Idioten sind, WEIL sie bleiben... die haben alle ihre ganz ureigenen Gründe, weshalb sie nicht nach DK oder sonstwohin auswandern - wollen/können).
In manchen Threads kommt es einem dann auch schon wieder so vor, als ob diejenigen, die beleibe, die Diummen sind... ist wohl alles Betrachtungsweise, dabei gibt es in beiden Gruppen so´ne und so´ne (sofern wir von "Dummen" überhaupt reden können/wollen).
Wobei die arbeitssituation hier in D auch gut ist, die bezahlung ist halt in den skandinavischen ländern (noch) besser.
Dabei mußt u aber auch berücksichtigen, daß die Lebenshaltungskosten auch höher sind.
da wird der Lohn auch angepaßt - und je höher die Ausbildung, umso weniger ist die Diskrepanz zu den kürzeren Ausbildungsgängen.
@Ursel:Ich besitze zwei ausbildungen und stehe erst am anfang des fernstudiums,das natürlich durch meine "visionen" vorangetrieben wird.
Extra für dich hab ich jetzt alles klein geschrieben,wenn du willst kannst du ja ein bisserl verbessern,das scheint dir ja auch wichtig zu sein.
ich hatte mich eigentlich nur insgeheim gewundert, wieso alle Verben großgeschrieben waren... :wink:
"Wobei ich der meinung bin,das nur weil ich vor habe in dk zu arbeiten,weder flüchte noch entwicklungshilfe leiste. "
Irgendwo ja doch, zumindest bei Dir selber - und das ist doch nicht das Schlechteste, was man sich von sich sagen kann, oder? :wink:
Wie ich schon anderswo geschrieben habe (und andere auch9, ist ein Auslandsaufenthalt immer lehrreich, selbst wenn er kurz ist oder "scheitert".
Verlorene Zeit gibt es in meinen Augen kaum!
So das wars,schönen tag noch
Gleichfalls - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

@ joe100 natürlich hast Du recht! :oops:

Hej NewDansk!

NewDansk hat geschrieben:Wobei die arbeitssituation hier in D auch gut ist, die bezahlung ist halt in den skandinavischen ländern (noch) besser.
Ich finde es auch nicht gut, in Deutschland alles schlecht zu reden, vieles hier ist nun einmal gut und richtig. Aber bei dem oben zitierten muß ich Dir widersprechen. Schön, wenn die Arbeitssituation für Dich in Ordnung ist. Was ist mit den 4.000.000 für die es keine gibt? In einigen Bundesländern ist es so gut wie ausgeschlossen, in bestimmten Bereichen Arbeit zu finden. Ist da eine "Flucht" ins Ausland nicht für viele eine Chance für einen Neuanfang?

Mir hat übrigens vor kurzer Zeit ein Däne - selbst Arbeitgeber - gesagt, dass er die Löhne in Deutschland in manchen Branchen unverschämt niedrig findet!

Gruß aus D

Dagmar
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

[quote="pølsemix

Mir hat übrigens vor kurzer Zeit ein Däne - selbst Arbeitgeber - gesagt, dass er die Löhne in Deutschland in manchen Branchen unverschämt niedrig findet!
[/quote]

Hej,

schöne Gelegenheit, diesen thread mal wieder in eine andere Richtung zu bringen.

Was Dagmar hier schreibt, suggeriert, dass in DK automatisch viel verdient wird, auch wenn sie es nicht so meint.

Es ist m.E. absolut nicht so, dass in DK immer und überall mehr verdient wird, als in D. Ich kenne Stundenlöhne von 100dkr (also Hilfe im Lebensmittelladen). Fest angestellte Lebensmittelverkäuferin ca. 18.000/Monat. Ein langjähriger Möbelverkäufer kann auch bei 22.000dkr im Monat liegen.

Bei den Dänischen Lebenskosten unmöglich als Alleinverdiener zu leben. Auch als Doppelvediener sind dann nicht die großen Sprünge drin.

Der kürzlich beschriebene Bäcker mit über 300.000dkr Jahreslohn ist zumindest nicht die Regel.

Wie in so vielen Beiträgen ja schon gut geschrieben - die Flucht nach DK sollte nie aus einer Laune heraus kommen, und schon gar nicht mit der Vorstellung, dass es doch im Urlaub so schön war und deswegen in DK ein tolles Leben gegeben ist.

Hils
Dieter
NewDansk
Mitglied

Beitrag von NewDansk »

DELETED
Zuletzt geändert von NewDansk am 02.04.2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

pølsemix hat geschrieben: Mir hat übrigens vor kurzer Zeit ein Däne - selbst Arbeitgeber - gesagt, dass er die Löhne in Deutschland in manchen Branchen unverschämt niedrig findet!
Ich glaube dann weis er nicht, was Deutsche Arbeitgeber neben der Gehalt bezahlen müssen. Die Lohnkosten für die Firmen sind in DE sind insgesamt vermutlich genau so hoch wie in DK.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Ich glaube dann weis er nicht, was Deutsche Arbeitgeber neben der Gehalt bezahlen müssen. Die Lohnkosten für die Firmen sind in DE sind insgesamt vermutlich genau so hoch wie in DK.
Lars´Aussage lässt sich in Zahlen verdeutlichen.

Stand 2005 - Quelle: Gesamtmetall (Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie)

Arbeitskosten (Bruttostundenlohn plus Personalzusatzkosten):

in D: 27,85 Euro, davon 16,- Euro Bruttostundenlohn und 12,35 Personalzusatzkosten (= 75 %)

in DK: 28,35 Euro, aber davon nur 7,35 (25%) Personalzusatzkosten

Nur Norwegen liegt mit 29,45 höher.

Unsere größten Konkurrenzländer im internationalen Wettbewerb, also USA, Japan - aber auch die wichtigsten Europäischen Wirtschaften, liegen 25 - 40 % niedriger. Von China zu schweigen.

Genau daran krankt unsere Wirtschaft; nicht an zu niedrigen Löhnen, sondern ganz eindeutig an viel zu hohen Zusatzkosten. Begonnen bei den Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaften, Krankheitskosten...............)

Zahlt man jemanden 100 Euro Lohn, legt man noch mal 75 Euro obendrauf - das ist krank.

Hils
Dieter
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hej!

In diesem Fall ging es um die Gastronomie bzw. Hotellerie. Gerade die Top-Häuser in D zahlen wirklich Hungerlöhne. Da bekommen gut ausgebildete Fachkräfte zwischen 5,50 und maximal 20,00 € / h. Der Normalwert liegt bei 10,00 € ! Und ich rede von Leuten mit Berufsausbildung, Erfahrung, Weiterbildung usw. Hier gibt es in Dänemark höhere Löhne.
In den anderen Branchen kann ich es natürlich nicht beurteilen, wie die Löhne sind, und kenne auch nicht den direkten Vergleich DK - D.

Gruß

Dagmar
Antworten