Lasst uns über´s Wetter plaudern....

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Lasst uns über´s Wetter plaudern....

Beitrag von Sollys »

Regnen gav problemer mange steder (TV AVISEN ...

Schaut euch mal die Seite: www.dr.dk/nyheder/ an und klickt den o.g. Link an.......

Seufz..... :oops: :? :oops: :? :( :( :( [/url]
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Sollys,

das ist echt unfassbar......
Ursel hat ja auch schon gepostet, dass sogar die Autobahn teilweise gesperrt ist.......

Diese Wetterkapriolen machen wirklich keinen Spass mehr !

Hilsen
Felicitas, aus SH wo es schon wieder stürmt....
andi

Beitrag von andi »

Hej
Oder hier http://vejret.tv2.dk/nyt/article.php/id-5889215.html
Velje unter Wasser :shock:

Hilsen Andi :P
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej liebe Dänen,

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ist das üblich zu diesr Zeit oder schon etwas kritischer?

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

stürmisch Hilsen
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Ich finde - aber dies ist subjektive ( :idea: ) Wahrnehmung der letzten 16 -20 Jahre -, daß die Atürme durchaus übnlich sind, wenn gleichdie Stäkr ein bißchen ein bißchen zugenommen haben mag.
ich erinnere mich aber gut an die Babyzeit meiner Großen , da heulte es nachts ebenso heftig um´s Haus.
Aber der viele, viele Regen - der wirkt neu auf mich, ist aber auch erstmals in diesem Jahr so extrem.

1993 kam übrigens erstmals nach vielen Jahren wieder sehr viel Schnee nach DK - die Generation unseres Patensohnes damals, der 1984 geboren ist, kannte keinen Schnee, nix Schlittenfahren, rodeln etc., außer sie waren dazu ins Ausland gefahren.
Die staunenden Kinder gingen damals sogar durch die Presse :D
Dann aber sind wir in mehreren Jahren immer wieder mal in unserem Dorf faktisch eingeschneit - von der Menge her entspricht dies vielleicht dem Regen dieses "Winters", nur durch die kälteren Temperaturen war das eben bislang eher Schnee (und führte immerhin auch zu Wasserproblemen, wenn es dann taute!).

Hier hat es vorhin wiedersehr gestürmt, scheint sich jetzt etwas beruhigt zu haben - mal sehen, wie es mir gleich beim Lesen auf´s Dach prasselt :mrgreen:

Allen eine ungestörte Nacht - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ursel,

mein Mann hat auch letztens zu mir gesagt : stell Dir mal vor, der ganze Regen den wir hatten, wäre als Schnee runtergekommen :shock: :shock:

Was für eine schreckliche Vorstellung.......
Für Kinder ist Schnee toll, aber wenn man zur Arbeit fahren muss...und dort erwartet wird, dass man kommt, egal wie und wann.....

Trotzdem wünsche ich mir ganz "normale" Jahreszeiten zurück - ohne Extreme !

Hilsen
Felicitas
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Kennt jemand das Lied ´Im Januar´ von Hannes Wader.
Ein wunderschöner Text.

"...... für meine Kinder, wünschte ich mir schon, eine wärmere Welt, hätte sie mir bloss......"

Hat vielleicht irgendjemand den Text. Das Lied ist sooooo schön,..... und an die Moderatoren :wink: , es passt prima zum Thema.

Also, wenn jemand den Text findet oder kennt, oder hat...... dann ...... :wink:
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Beitrag von hasi »

Hallo Sollys,

hier der Text

Im Januar

D Hm G
Kirschbäume blühen im Januar
e D G
und milde Winde wehn seit Neujahr
D e G
wie viele Winter wollte ich schon
D E C
mit dir einen Schneemann bauen, mein Sohn?
D Hm G
Mit deinem Schlitten sehe ich dich nun
D Hm
im Regen stehn
D G
Hast im Leben noch nie
D
Schnee gesehn

D Hm G
Habe selbst fast vergessen, was Eisblumen sind
e D G
die ich an die Scheiben hauchte als Kind
D e G
habe seitdem nur immer durch Fenster geschaut
D e C
die niemals beschlagen, ob es friert oder taut
D Hm G
Dass alles Neue das Alte verdrängt
D G D G
hab ich immer gewußt, und doch spüre ich auch
D
den Verlust

D Hm G
Sommer und Winter,der Tag und die Nacht
e D G
der Wind und der Regen,von Menschen gemacht
D e G
Es scheint sich die Erde wie im Fieber zu dreh´n
D e C
Eisberge schmelzen,neue Wüsten entstehn,
D Hm G
für meine Kinder wünschte ich mir schon
D G
eine wärmere Welt
D G D
Hab sie mir nur nicht so vorgestellt.

Viel Spaß beim singen und spielen
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Hasi,

vielen vielen Dank.
Ich konnte mich an einzelne Textabschnitte des Liedes errinnern, konnte es aber nirgends finden.
Super, du hast mir wirklich eine grosse Freude gemacht.

Liebe Grüsse

Susanne

aus dem im Augenblick feuchten, aber dennoch hellen Dänemark......

Ich glaube ich habe eben die Sonne gesehen....... :wink:
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Bei uns gab es auch grad mal Sonne, nur die hat sich jetzt unter/über einem dicken Wolkenhimmel versteckt und der Wind weht wieder kräftig. Hoffe die Tannen bei uns direkt am Wald halten noch so einiges aus!!!

Sturmschäden hatten wir zum Glück bisher noch keine! Kann aber alles noch kommen :oops: :roll: :oops: !


Hilsen

Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Liz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2006, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Liz »

Hej Sollys..

Code: Alles auswählen

aus dem im Augenblick feuchten, aber dennoch hellen Dänemark
Ach ja bißchen Sonne wäre auch nicht schlecht, hier im drüben Deutschland. Ich weiß schon bald nicht mehr wie der gelbe Ball aussieht. :roll: :wink:

Was der Sturm betrifft. Sturmschäden hatten wir keine, trotzdem müssen jetzt einige Bäume gefällt werden im uns herum. Sonst könnte das beim nächsten Sturm fatale Folgen haben. Dafür steht unser Fluß etwas bedrohlich hoch. Hoffen wir mal, dass unsere neue Hochwasserschutzmaßnahme greifen. :wink:

Hilsen
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Passend zum Thema ist wohl, daß der Winter in DK in diesem Jahr scheinbar in der kommende Woche stattfinden wird. Laut Wetterberichten fallen die Temperaturen ab Morgen bis Werte um den Gefrierpunkt, es gibt Nachtfrost und es kann auch Schneeschauern geben.

Das ganze endet am kommenden Donnerstag. Ab Freitag kommen dann wieder Temperaturen um 7 - 10 Grad.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Liz hat geschrieben: Ich weiß schon bald nicht mehr wie der gelbe Ball aussieht.
Aber es sieht so aus als könntest du dich noch so wage erinnern :D :P :D !!
Geht mir aber genauso, vermisse die Wärme, vermisse den Sonnenschein. Aber man soll nicht meckern!
Lars J. Helbo hat geschrieben: Passend zum Thema ist wohl, daß der Winter in DK in diesem Jahr scheinbar in der kommende Woche stattfinden wird. Laut Wetterberichten fallen die Temperaturen ab Morgen bis Werte um den Gefrierpunkt, es gibt Nachtfrost und es kann auch Schneeschauern geben.
Bei uns gibt es laut Wettervorhersage am Freitag Schnee. Mal sehen ob das stimmt, denn bisher waren die Schneeankündigungen für meine Region nicht immer wirklich 100% in diesem Jahr :mrgreen: :mrgreen: !!

Hilsen Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Liz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2006, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Liz »

Chris2904 hat geschrieben:
Aber es sieht so aus als könntest du dich noch so wage erinnern :D :P :D !!
Geht mir aber genauso, vermisse die Wärme, vermisse den Sonnenschein. Aber man soll nicht meckern!
Ja so wage kann ich mich daran erinnern Chris. :mrgreen: Mir hilft eine schöne Postkarte dabei. **Psssst aber nicht verraten**

Am meisten fehlt mir morgens, wenn man aufsteht. Das es noch dunkel ist und natürlich die Wärme stimmt. :wink: Gegen einen kalten klaren Winter, habe ich auch nichts. Nur das Schmuddelwetter, ist nicht mein Ding.

Hilsen
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

Liz hat geschrieben: Am meisten fehlt mir morgens, wenn man aufsteht. Das es noch dunkel ist und natürlich die Wärme stimmt. :wink: Gegen einen kalten klaren Winter, habe ich auch nichts. Nur das Schmuddelwetter, ist nicht mein Ding.

Hilsen
Liz

Wem gefällt schon "Schmuddelwetter"??? :mrgreen: :wink:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.