Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
25örefan
Mitglied

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:So, nun sind sie endlich da, die finalen Zahlen für 2013, genau am Tag vor der Jahresversammlung der Ferienhausvermieter.

Schauen wir uns erstmal die letzten 8 Jahre im Vergleich an: http://awesomescreenshot.com/0822p2t1de

Mit 2007 als kleine positive Ausnahme, das gleiche Niveau, nix Rückläufigkeit.

Hier dann die Details: http://www.dst.dk/nytudg/18271

Insgesammt 2% weniger Wochen als 2012 vermietet, was als normale Schwankung zu sehen ist. 2014 wird das wieder ausbügeln.

Ich freue mich auf das Treffen morgen in Kopenhagen und vermute es wird eine positive Stimmung herrschen, positiver als hier auf jeden Fall ;-)
Zum einen Gratulation zu der optimistischen Rückschau und Prognose.
Allerdings lassen sich aufgrund des Maßstabs des Balkendiagramms nicht die Feinheiten erkennen.
Zu sehen ist aber, dass sich 2013 auf dem Niveau von 2006 bewegt. Nach einem deutlichen Anstieg in 2007 erfolgt in Bezug auf Wochen/ deutsche Touristen ein kontinuierlicher Abwärtstrend mit einer leichten Aufwärtsbewegung im Jahre 1012. Wenn auch nicht von deutlichem Rückgang, so kann man spitzenbereinigt von Stagnation sprechen.
Aus unternehmerischer also Sicht ein Grund, sich weiterhin im Sinne des Themas" Gründe für..." Gedanken zu machen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, Stagnation trifft es und mit anderen Länder vergliechen auf jeden Fall auch Rückläufigkeit, wenn wir nicht gerade mit den Griechen vergleichen ;-) Und sicher machen wir uns Gedanken über die Zukunft. Ob wir erfolgreich sind muss die Zukunft zeigen, nicht alle können gewinnen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

http://epn.dk/brancher/turisme/ECE6660435/tyske-turister-auf-wiedersehen-d-nemark/

Also ein Gesamtrueckgang von 2% gegenueber 2012,Deutsche-3%,Norweger und Schweden+6%,Daenen +-0%
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

@Fejo.dk-Henrik: Hübsche Grafik! Sehr schön, und jetzt hier die knallharten Fakten im Hinblick auf die deutschen Urlauber. So frisch aus Danmarks Statistik auf den Tisch, dass die Zahlen noch warm sind :wink:

Bereits in der Überschrift heißt es: "Tyskerne svigtede den danske sommer 2013", was bedeutet, dass die Deutschen im dänischen Sommer 2013 abtrünnig waren :wink:

Hier die Zahlen:
Vermietete Ferienhauswochen insgesamt 2013: 511.000 (2% weniger als 2012)
Anteil deutsche Touristen Ferienhauswochen 2013: 352.000 (-3% weniger als 2012)
Anteil dänische Touristen Ferienhauswochen 2013: 110.000 (unverändert)
Anteil norwegische Touristen: 19.000 (+6%)
Anteil schwedische Touristen: 6.000 (+6%)
Anteil niederländische Touristen: 11.000 (-4%)
Anteil andere Touristen: 13.000 (-7%)

Anzahl der Übernachtungen (in 1.000, vermietet durch dänische Vermietunsgbüros) 2013 im Vorjahresvergleich:
insgesamt 15.060,6 (-3%)
Deutsche 9.731, 2 (-4%)
Dänen : 3.720,6 (unverändert)
Norweger:717,9 (+5%)
Schweden: 231,0 (+5%)
Holländer: 325,1 (-2%)
Andere: 334,8 (-9%)

Interessant ist auch der Vergleich mit 2011, was die Zahl der Übernachtungen (in 1.000) deutscher Urlauber betrifft:
2011: 10,376,8
2012: 10.135,1
2013: 9.731,2

Quelle: http://www.dst.dk/pukora/epub/Nyt/2014/NR213.pdf

Vergleicht man also den Schwund deutscher Touristen von 2011 zu 2013, müsste der so bei 6,2% liegen.

Die schlechte Vermietungsauslastung wirkt sich auch auf die Immobilienpreise aus:
http://www.dr.dk/Nyheder/Penge/2014/02/14/0214225310.htm hat geschrieben:„Sommerhus-priserne presses længere og længere ned, liggetiderne er steget, og udlejerne har det svært...
Laveste niveau i syv år:
Udlejningen af sommerhuse dykkede i 2013 og ligger nu på det laveste niveau i syv år, viser tal fra Danmarks Statistik.
...
I 2013 blev der udlejet sommerhuse i 507.252 ferieuger, mens tallet i 2012 lå på 518.144 uger.
Svær udlejning er dårligt for markedet
Markedet toppede tilbage i 2007, da tallet lå på 543.133 uger.
I Danske Bank vurderer man også, at faldet i udlejningen vil kunne skabe et nedadgående pres på priserne.
- Når man ejer et sommerhus, er det oplagt, at man lejer det ud, og nogle sommerhuse er ligefrem bygget med det formål, at de skal lejes ud.
Jo sværere det er at leje ud, desto mindre er sommerhuset værd, så det er ikke godt for markedet, siger Las Olsen, der er privatøkonom i Danske Bank."
Im Gegensatz dazu ist die Freude in MeckPomm groß:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/tourismus375.html hat geschrieben:Mecklenburg-Vorpommern zieht eine positive Tourismusbilanz für 2013. Das Statistische Amt meldet insgesamt 28,2 Millionen Übernachtungen. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit 1990.
...
Den Angaben zufolge hat auch der Anteil der ausländischen Touristen zugenommen. Die meisten kommen aus Schweden, Dänemark und den Niederlanden.
Und das trotz der Strandkörbe... :wink:
Mitglied

fejo.dk-Henrik hat geschrieben:2014 wird das wieder ausbügeln.
Woher weißt du das denn? Hast du etwa hier angerufen:

http://www.astrotv.de/de/startseite/
http://de.wikipedia.org/wiki/Astro_TV hat geschrieben:Das Programm beschäftigt sich hauptsächlich mit Astrologie, Horoskopen, Hellsehen und Kartenlegen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS. Wenn das Hundegesetz so geändert wird, dass wir gefahrlos mit den Doggys nach DK können, kannst du die Statistik pro Mitteleuropäer um mindestens 6 Ferienhaus-Wochen pro Jahr nach oben korrigieren, und das ganz ohne Astrologie... :wink:
fejo.dk - Henrik

Ach DjM, irgend eine Überschrift muss ja sein, die Zahlen zählen. Und die sagen, dass 2% weniger Wochen vermietet wurden. Wie viele in den Häusern waren ist weniger wichtig.

Schon letztes Jahr habe ich gepostet, dass meine Prognose 0-2% Minus ist - wenn ich das so genau Vorhersagen konnte, dann klappt es sicher auch mit 2014...
michael s
Mitglied

Beitrag von michael s »

Liebe Leute,
nach langer Zeit bin ich wieder im Forum und dieses Thema reizt mich zu einem Kommentar.
2012 war ich im August in einem kleinen - und für dänische Verhältnisse nicht zu teuren - Ferienhaus in Nordjütland.
Nun bin ich kein "Erbsenzähler" und lass auch schon mal "fünfe gerade sein"; das nur vorab.

Mein Erlebnis: Schon beim Betreten muffiger Geruch. Nicht wirklich sauber; kurz: nicht einladend um noch einmal wieder zu kommen.
Aber selbst bei einem relativ günstigen Preis muss so etwas nicht sein. Und so wie mir ist es schon viel mehr Urlaubern ergangen wenn man Kommentare aus den letzten 10 - 15 Jahren Revue passieren lässt.
Und somit stellt sich die alte Frage aufs Neue, wieviel Zuwendung in die zu vermietenden Ferienhäuser seitens der Vermieter der Urlauber für sein Geld erwarten darf.
Passt das Preis-Leistungsverhältnis aus der jeweiligen subjektiven Sicht nicht (mehr), wird sich der Urlauber für eine andere Lösung entscheiden.
Hinzu kommt sicherlich, dass in den zurückliegenden Jahren die Einkommenssicherheit gerade auch bei jungen Familien abgenommen hat durch die Problematik der Zeitarbeitsverträge usw. Und das Kostenniveau in DK muss man sich auch erlauben können.
Im Zweifelsfall fährt er dann eben wo anders hin.
Z.B. nach Meck-Pomm. Durch die erweiterten Möglichkeiten durch das Angebot in Meck-Pomm kann er dabei weiterhin die Ostsee relativ preisgünstig frequentieren.

Kann sein, dass ich mit meinen Gedanken falsch liege - glaube ich aber nicht.

Für mich selber stellt sich die Frage nicht mehr so sehr, da wir vor ein paar Jahren an die Schlei gezogen sind und jederzeit "eben mal rüber nach DK" fahren können. :)
med venlig hilsen
Michael
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ach DjM, irgend eine Überschrift muss ja sein, die Zahlen zählen. Und die sagen, dass 2% weniger Wochen vermietet wurden. Wie viele in den Häusern waren ist weniger wichtig.
Also interessieren dich gar nicht die Zahlen bez. des Schwunds deutscher Touristen, sondern doch der Gesamtrückgang?

Dann verstehe ich diesen Satz aber nicht so ganz:
fejo.dk-Henrik hat geschrieben:Hättest du dich nur ein wenig bemüht, würdest du wissen, dass unsere Zielgruppe deutschsprachige DK-Urlauber ist
Hier noch ein paar Zahlen:
Die Vermietung dänischer Sommerhäuser lag 2013 auf dem niedrigsten Stand seit 7 Jahren.
Quelle: http://www.dr.dk/Nyheder/Penge/2014/02/14/0214225310.htm
http://politiken.dk/rejser/nyheder/ferieidanmark/ECE2187003/turismeeksperter-er-begejstrede-for-vaekstplan-men-/ hat geschrieben:„Fald i antallet af turister
For godt et år siden offentliggjorde Dansk Industri, at Danmarks andel af Nordeuropas 60 millioner årlige udenlandske turister var faldet fra 20 til 15 procent siden 2000.

Samtidigt viste World Economic Forums Travel & Tourism Competitiveness-undersøgelse 2013, at Danmark var røget ned fra nummer 16 til 21 siden listen sidst blev lavet i 2011. I samme undersøgelse lå Danmark på en 117-plads, når det gjaldt befolkningens attitude over for besøgende, mens vi lå nummer 86, når det kom til vores evne til at trække turister til landet.“
Der World Economic Forum Travel & Tourism Competitiveness Report von 2013 hat ergeben, dass Dänemark von den Touristen seit 2011 von Platz 16 auf Platz 21 nach unten durchgereicht wurde...

Ach, und hier noch ein interessanter Artikel. Der dort zitierte Experte heißt auch Henrik, aber er sagt:

"Drop selvfedmen"
http://politiken.dk/rejser/nyheder/ferieidanmark/ECE1948382/eksperter-om-fald-i-dansk-turisme-drop-selvfedmen-og-giv-bedre-service/ hat geschrieben: „»Hvis fremmede gæster ikke oplever, at vi byder dem velkommen, er det jo logisk, at de ikke kommer igen«, siger Henrik Meng, der er service- og trivselsekspert og lever af at rådgive danske virksomheder og attraktioner om netop service og trivsel.
Han mener, at danskerne bliver nødt til at gøre op med selvforståelsen som en befolkning, der er verdens bedste til det hele og samtidig skrue ned for selvfedmen og op for ydmygheden.
»Vi skal behandle besøgende som vores gæster. Og ændre vores attitude.“
fejo.dk - Henrik

Um deine "lies mal auf Seite XX - ich wiederhole mich nicht" Taktik mal zu kopieren: Lies mal auf der vorheringen Seite was die relative Position Dänemarks angeht.

Was meine Branche angeht interessiert sie sich für den Umsatz = Anzahl der vermieteten Wochen.

Was mein Laden angeht spielt es kaum eine Rolle ob die Torte ein paar Prozent kleiner oder größer wird, da sind andere Faktoren viel wichtiger.

Durch deine Aktivität und Länge deiner Posting könnte man vermuten, das du mehr verstehst, aber gefühlt stehen wir...
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Mit ein bisschen Glück stelle ich jetzt die naivsten Fragen des noch jungen Tages ;-)

Warum macht Ihr Euch Gedanken über Buchungsbelegungen-/Auslastungen. Wie mit „dreckigen“ Sommerhäusern zu verfahren ist. Wie sich der ganze Spaß für wen auch immer rechnet.Wie der „Kuchen“ sich aufteilt. Zu welchen Konditionen Reinigungspersonal arbeitet. Nicht zu vergessen: dänische Gesetze. Und so weiter, und so fort.

Warum ist es so interessant, was Henrik macht. Was er verdient. Je nach Wetter im einen Jahr mehr, im anderen weniger.
Warum redet Ihr Euch um Henriks Tätigkeit die Köpfe heiß. Es ist nicht Euer Ding.

Er wird schon wissen, was er dort tut - und zwar besser, als Ihr - andernfalls wäre er doof und längst nicht mehr am Markt. So einfach kann es sein.

Wenn bislang die Fragezeichen fehlten, so kommt jetzt ein ganz dickes Fragezeichen: Warum fahrt Ihr nicht einfach – in Kenntnis der wetterbedingten Umstände – nach Dänemark und macht da schlicht und einfach Urlaub???

Ich mache das jedenfalls so.
Wenn ich mich nicht aus anderen Gründen dort aufhalte.

Okay, okay, diese Frage war wohl wirklich zu trivial... ;-)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tenda hat geschrieben:Mit ein bisschen Glück stelle ich jetzt die naivsten Fragen des noch jungen Tages ;-)
Du hast es geschafft! :wink:
[img]http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.2044.png[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Supi, 25ö, eine überraschende Antwort, ich hätte das übliche erwartet, nach dem Motto: Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lies wo anders, wir posten hier was wir wollen unter Einhaltung der Forumsregeln.

Mal sehen ob DjM auch eine Überraschung für uns hat oder ob er weiter hämmert...

@Michael: Es ist klar, dass die deutsche Ostsee-Küste uns Kunden nimmt, genau so wie Billigflüge. Wenn neue Optionen kommen entsteht nach einiger Zeit ein neues Gleichgewicht und haben wir eben sehr viele deutsche Urlauber verloren, die sich kaum oder nur schwer zurückgewinnen lassen. Die Sauberkeit im Ferienhaus war schon immer ein Problem, ich glaube nicht dass es schlimmer geworden ist, du hattest wohl einfach früher Glück. Denke jeder der 10-20 mal ein Haus gemietet hat, hat 1-2 mal mehr oder weniger daneben gegriffen. Statischtisch müsste es jedenfalls so sein.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

oh ja,
langsam wird das Ganze zum Slapstick.

Und, ihr braucht mir keine Antwort verlinken,
habe schon selbst bei Wiki nachgeschaut.
Ich kenne die fränzösische und auch die chinesische Schreibweise,
nur bei den alten Griechen habe ich nichts Vergleichbares gefunden,
aber ich bin sicher, bis spätenstens heute abend, habe ich die entsprechende Antwort. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Detlef, der Unverbesserliche
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tenda hat geschrieben:
Warum fahrt Ihr nicht einfach – in Kenntnis der wetterbedingten Umstände – nach Dänemark und macht da schlicht und einfach Urlaub???

Ich mache das jedenfalls so.
Wir machen das auch so !
Aber in der Mentalität der Deutschen ist auch verankert vieles endlos zu diskutieren und zu zerreden.

Manche bezeichnen das auch als das " Langeweilesyndrom" ! :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

hanno hat geschrieben:Aber in der Mentalität der Deutschen ist auch verankert vieles endlos zu diskutieren und zu zerreden.
DAS kann ich bestätigen, nicht nur durch Erfahrungen aus diesem Forum :mrgreen:
Gesperrt