Natur ist nicht immer fair. Das brauchen wir nicht zu diskutieren.
Interessant finde ich die Aussage, dass der Mensch ein höher entwickeltes Tier oder anders beschrieben nur ein Tier ist, dass sich eben anders behauptet hat. Ich habe Instinkte. Ja. Aber vom Tier bin ich echt weit weg. Da bestehe ich drauf.
Der Mensch ist echt um keine Erklärung verlegen ... .
25örefan...mich erschreckt deine scheinbare Kompromisslosgkeit und Härte genauso wie dich die scheinbare Naivität einiger von uns.
Wir greifen uns jeweils an den Kopf und verstehen die Gedanken des anderen nicht mehr.
Und im Grunde liegt das nur daran, dass man sich am Thema festbeist.
Oder an einem User ... .
Was spricht für den Wolf und was dagegen ... das ist doch beschriebenes Thema.
Und ich finde im Grunde schon den Ansatz völlig falsch. Pro und Contra ...

Als ob es um ein Sofa in grün oder beige geht.
Der Wolf ist in unsere Tierwelt zurückgekehrt. Er ist kein außerirdisches Wesen, was uns plötzlich heimsucht um uns zu vernichten. Nein, er war schon einmal da ... bis er zu viel Konkurrenz wurde. Bis er keine Chance mehr hatte sich vom Menschen fern zu halten weil der Mensch seinen Lebens- und Jagdraum immer enger gezogen hat. Nicht andersrum.
Und genau diese Situation haben wir nun auch.
Wir haben nicht zu viele Wölfe!
Wir haben zu wenig Lebensraum für unsere Wildtiere generell.
Was nicht bebaut ist, bringt kein Geld.
Ganze natürliche Uferzonen und Puffer bei ansteigendem Pegel werden genommen, um reichen Schnöseln den Blick während der Morgenzigarette auf das Wasser zu ermöglichen.
Und wer ist Schuld wenn diese Häuser am Ufer unter Wasser stehen? Klar - der böse Klimawandel.
Und so ist es mit den Wölfen wie mit vielen Wildtieren - sie passen einfach nicht in unsere Zeit.
Es gibt keinen Platz für sie. Ganz einfach! Weil der Planet uns Menschen gehört und was wir essen wollen, das gibt es in Gewächshäusern und Massentierställen.
Und sollten wir mal Lust auf Tiere haben, dann gibt es sicher irgendwo einen Zoo.
Es ist einfach nur erschütternd wie wenig versucht wird Kompromisse zu finden.