Und was willst Du uns damit sagen? Bist Du etwa der Meinung, dass ein deutscher Richterspruch für DK verbindlich sei? Beim deutschen Wesen etc...haagensen hat geschrieben:Und bevor jetzt wieder alle kommen "nenn mich nicht rassist", "ich kenn aber einen dem macht das nichts aus" etc etc etc:
Urteil des Amtsgerichts Schwäbisch Hall vom 15. Juni 2000:
Wer einen Schwarzen öffentlich als "Neger" bezeichnet, darf
ungestraft "Rassist" genannt werden. So lautet ein Urteil des
Amtsgerichts Schwäbisch Hall vom 15. Juni 2000.
Gegen Ende des Urteils äußert die Richterin unter anderem, dass es für
sie „schwer vorstellbar“ sei, dass dem Kläger (dem angeblich nicht
bewusst gewesen ist, daß es sich dabei um ein Schimpfwort handelt)
„der diffamierende Charakter des Ausdrucks „Neger“ nicht bekannt
gewesen sein soll.
Das Urteil trägt die Geschäftsnummer 6 C 154/ 00
neger
- Lars J. Helbo
- Mitglied
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
AHA... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k030.gif[/img]dieschlampevonnebenan hat geschrieben:Das Wort "Neger" wurde erst durch die in Deutschland existierende Sprachpolizei (Alt-68er, Grüne, Linke) zum "bösen" Wort. Diese Sprachpolizei fühlt sich erst dann wohl, wenn sie anderen etwas vorschreiben oder verbieten kann.
Da es in Dänemark eine derartige Sprachpolizei nicht oder kaum gibt, hat das Wort "Neger" in Dänemark eine durchaus neutrale Bedeutung.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Warum in aller Welt ist es so unmöglich zu begreifen, dass es Unterschiede geben können. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, um zu meinen oder glauben, dass nur das, was man aus DE kennt, ordentlich und richtig sein kann?
Ich finde die Haltung, die hier z.B. von Haagensen und Ralph vertreten wird, ernsthaft erschreckend. Man will uns hier anhand eines deutschen Richterspruchs verbieten ein dänisches Wort in Dänemark zu verwenden. Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Was ist das für eine fascistoide Herrenmenschenmentalität?
Was kommt als nächstes? Sollen deutsche Gerichte auch die Zensur in DK wieder einführen (z.B. Hakenkreuzverbot) oder Parteien verbieten? Irgendwie haben wir das doch schon mal gehabt. Habt Ihr überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt?
Ich finde die Haltung, die hier z.B. von Haagensen und Ralph vertreten wird, ernsthaft erschreckend. Man will uns hier anhand eines deutschen Richterspruchs verbieten ein dänisches Wort in Dänemark zu verwenden. Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Was ist das für eine fascistoide Herrenmenschenmentalität?
Was kommt als nächstes? Sollen deutsche Gerichte auch die Zensur in DK wieder einführen (z.B. Hakenkreuzverbot) oder Parteien verbieten? Irgendwie haben wir das doch schon mal gehabt. Habt Ihr überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Halt jetzt mal den Ball flachLars J. Helbo hat geschrieben: Ich finde die Haltung, die hier z.B. von Haagensen und Ralph vertreten wird, ernsthaft erschreckend. Man will uns hier anhand eines deutschen Richterspruchs verbieten ein dänisches Wort in Dänemark zu verwenden. Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Was ist das für eine fascistoide Herrenmenschenmentalität?

Kümmert sich hier mal einer um solche Aussagen????
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das ist genau der Punkt, das solltet Ihr mal machen. Ich habe es zumindest gründlichst satt, dass irgendwelche deutsche dummscheisser mir vorschreiben wollen, was ich in mein Land, in meine Sprache (die sie ohnehin nur halbwegs verstehen) sagen oder schreiben darf.Sandsturm hat geschrieben:Halt jetzt mal den Ball flach![]()
-
- Mitglied
Und was sagte unser Ostfriese Otto dazu:
geht doch.
Detlef
ist "Ostfriese" eigentlich auch ein Schimpfwort.???????
uns alle haben gelacht,This is Alice Schwartzer" - "Das sind alles Neger"
"And this is Roy Black" - "Und das ist der König der Neger"
geht doch.
Detlef
ist "Ostfriese" eigentlich auch ein Schimpfwort.???????
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Danke Detlef,
so ein wenig Humor in die Runde bringen, das braucht's hier.
Dabei wird den Norddeutschen doch immer noch nachgesagt, wir gingen zum Lachen in den Keller, Otto ist das beste Gegenbeispiel. Nehmt Euch selbst und Andere nicht immer zu ernst.
Mir fällt dazu die beliebte Aussage zu ähnlichen Diskussionen in den vergangenen Jahren ein: "Ich hab' nichts gegen Neger. Ich finde jeder sollte einen haben!" Keine Ahnung wer den Spruch mal geprägt hat.
Leute, es findet sich doch für fast jede Menschengruppe ein Begriff, bei dem jeder weiß, was gemeint ist, der aber auch als Beleidigung aufgefaßt werden kann. Ein wenig ruhiger könnte man die Diskussion schon angehen. Gibt es eigentlich Mitglieder hier, die sich aufgrund ihrer Herkunft bzw. Hautfarbe angesprochen fühlen dürften? Wenn ja, dann könnten die sich ja mal melden.
Da fällt mir noch ein anderer norddeutscher Beitrag zu diesem Thema ein: Knut Kiesewetters (Fast-)Hit aus den 70ern (?): "Sie sind grün". Kann man sich ruhig gelegentlich mal wieder anhören.
Grüße aus dem Norden
Wolfgang,
der auch schon mal als Fischkopp bezeichnet wurde ohne gleich vor Gericht zu gehen.
so ein wenig Humor in die Runde bringen, das braucht's hier.
Dabei wird den Norddeutschen doch immer noch nachgesagt, wir gingen zum Lachen in den Keller, Otto ist das beste Gegenbeispiel. Nehmt Euch selbst und Andere nicht immer zu ernst.
Mir fällt dazu die beliebte Aussage zu ähnlichen Diskussionen in den vergangenen Jahren ein: "Ich hab' nichts gegen Neger. Ich finde jeder sollte einen haben!" Keine Ahnung wer den Spruch mal geprägt hat.
Leute, es findet sich doch für fast jede Menschengruppe ein Begriff, bei dem jeder weiß, was gemeint ist, der aber auch als Beleidigung aufgefaßt werden kann. Ein wenig ruhiger könnte man die Diskussion schon angehen. Gibt es eigentlich Mitglieder hier, die sich aufgrund ihrer Herkunft bzw. Hautfarbe angesprochen fühlen dürften? Wenn ja, dann könnten die sich ja mal melden.
Da fällt mir noch ein anderer norddeutscher Beitrag zu diesem Thema ein: Knut Kiesewetters (Fast-)Hit aus den 70ern (?): "Sie sind grün". Kann man sich ruhig gelegentlich mal wieder anhören.
Grüße aus dem Norden
Wolfgang,
der auch schon mal als Fischkopp bezeichnet wurde ohne gleich vor Gericht zu gehen.
Es fällt mir folgende Bezeichnungen ein: franskbrød, italiensk salat, ungarsk gulasch, irsk stuvning, amerikansk olie, Nürnbergerkram, kinesertråd (der letztere heißt so, weil der fränzösische Hersteller einen Chinesen als Logo hatte).
Na egal, man kann in Dänemark noch diesen kinesertråd (einen besonders starken Zwirn) kaufen - oder ein paar kinesere (in DK = Schwärmer) für den Silvester kaufen, ohne jemanden zu beleidigen.
Na egal, man kann in Dänemark noch diesen kinesertråd (einen besonders starken Zwirn) kaufen - oder ein paar kinesere (in DK = Schwärmer) für den Silvester kaufen, ohne jemanden zu beleidigen.
Lars, bitte gebe mal eine Quelle an, wo ich dir oder sonstwem hier irgendetwas verbieten oder vorschreiben will. Ich bin lediglich nicht deiner Meinung. Ansonsten überprüfe bitte einmal deine Wortwahl!Lars J. Helbo hat geschrieben: Ich finde die Haltung, die hier z.B. von Haagensen und Ralph vertreten wird, ernsthaft erschreckend. Man will uns hier anhand eines deutschen Richterspruchs verbieten ein dänisches Wort in Dänemark zu verwenden. Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Was ist das für eine fascistoide Herrenmenschenmentalität?
Soso "diese Leute im Marketing berücksichtigen" nennst du es, wenn der Händler den Negerkuss umbenennt, um ihn auch an Neger verkaufen zu können. Klingt wenig plausibel für mich, aber wenn du selbst dran glaubst ist es ja auch schön. Aber was war nun hiermit? http://da.wikipedia.org/wiki/Neger Hatte ich bereits mal verlinkt- leider ohne Erklärungsansatz von Lars bzw. deiner Seite. Oder ist der Beitrag auf der Seite völlig erlogen???Ferienhausvermittler hat geschrieben: "Das man als Geschäftsman mehr Geld verdienen kann, wenn man diese Leute im Marketing berücksichtigt, müsste auch einleuchtend sein. Wie der Geschäftsman dann privat mit dem Wort Neger umgeht ist ja dann seine Sache"
Gruss, Ralph
Dann belassen wir es doch bitte dabei, dass das deutsche Wort "Neger" rein gar nichts mit dem dänischen Wort "neger" zu tun hat. Dann hat sich beim gemeinsamen Ursprung eben die Bedeutung parallel entwickelt.
Im Deutschen ist es deutlich negativ besetzt (bis auf die Leute, die auch "Kanacken" zu ihrem normalen Wortschatz zählen
)
Im Dänischen ist es also scheinbar eher neutral bis positiv besetzt.
Das war auch mir neu, aber das kann man doch jetzt auch mal akzeptieren.
Das heißt nicht, dass es in beiden Ländern jeweils andere Ansichten dazu gibt,
aber solange in DK die Mehrheit der Bevölkerung das dänische Wort "neger" als korrekt ansieht, darf man von der "Allgemeinheit" reden.
Und es ging auch nicht darum, den Dänen mit "fascistoider Herrenmenschenmentalität"* (vorbildlicher Diskussionsstil
) ein Wort zu verbieten, sondern aufzuzeigen, dass es in Deutschland Klarheit in der Sache gibt, und ein Däne nicht irritiert sein darf, wenn er, aus Unwissenheit über die dänische Bedeutung des Wortes, ein Rassist genannt wird.
*(ganz abgesehen davon, dass DK ja auch nie, aufgrund einer Herrenmenschenmentalität Kolonismus auf den Jungferninseln betrieben hat, somit keinen Anlass hatte, aus der Geschichte zu lernen und der "negriden Rasse" ja immer wohlwollend gegenüber stand) knick knack *zwinker zwinker*
Wenn nun ein dunkelhäutiger Däne von einem hellhäutige Dänen als "neger" bezeichnet wird und dieser es als starke Beleidigung empfindet (oder auch die dänische Allgemeinheit es als beleidigend und nicht zeitgemäß empfindet), dann ist das ein inner-dänisches Problem!! Jede Gesellschaft muss das mit sich selbst ausmachen. Da sollte man sich als Außenstehender nicht einmischen.
Es kann gut sein, dass sich die Bedeutung auch in DK mal verschieben wird. Øl wird immer Bier bleiben und nicht zu olie werden, aber neger bezeichnet ja die gleiche "Sache". Kein Land liegt unter einer Käseglocke. Sprache vermischt sich, und damit auch die Bedeutungen.
Im Deutschen ist es deutlich negativ besetzt (bis auf die Leute, die auch "Kanacken" zu ihrem normalen Wortschatz zählen

Im Dänischen ist es also scheinbar eher neutral bis positiv besetzt.
Das war auch mir neu, aber das kann man doch jetzt auch mal akzeptieren.
Das heißt nicht, dass es in beiden Ländern jeweils andere Ansichten dazu gibt,
aber solange in DK die Mehrheit der Bevölkerung das dänische Wort "neger" als korrekt ansieht, darf man von der "Allgemeinheit" reden.
Und es ging auch nicht darum, den Dänen mit "fascistoider Herrenmenschenmentalität"* (vorbildlicher Diskussionsstil

*(ganz abgesehen davon, dass DK ja auch nie, aufgrund einer Herrenmenschenmentalität Kolonismus auf den Jungferninseln betrieben hat, somit keinen Anlass hatte, aus der Geschichte zu lernen und der "negriden Rasse" ja immer wohlwollend gegenüber stand) knick knack *zwinker zwinker*
Wenn nun ein dunkelhäutiger Däne von einem hellhäutige Dänen als "neger" bezeichnet wird und dieser es als starke Beleidigung empfindet (oder auch die dänische Allgemeinheit es als beleidigend und nicht zeitgemäß empfindet), dann ist das ein inner-dänisches Problem!! Jede Gesellschaft muss das mit sich selbst ausmachen. Da sollte man sich als Außenstehender nicht einmischen.
Es kann gut sein, dass sich die Bedeutung auch in DK mal verschieben wird. Øl wird immer Bier bleiben und nicht zu olie werden, aber neger bezeichnet ja die gleiche "Sache". Kein Land liegt unter einer Käseglocke. Sprache vermischt sich, und damit auch die Bedeutungen.
-
- Mitglied
oderIch habe es zumindest gründlichst satt, dass irgendwelche deutsche dummscheisser mir vorschreiben wollen, was ich in mein Land, in meine Sprache (die sie ohnehin nur halbwegs verstehen) sagen oder schreiben darf
Jetzt wird der Kirchenmann böse.....Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank
Diese Verhalten wirft sehr viele Fragen auf!
Schöne Grüße Jürgen
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Ich wurde nie jemand als Neger bezeichnen. Ob in Dänemark oder in Deutschland. Neger ist eher negativ und keine Bezeichnung von einem Volk wie Deutscher, Däne, Franzose oder Italiener. Ich verstehe die lange Diskution nicht. Das Wort Negerkuss wurde vor viele Jahren gestrichen. Seit dem heisst es Flødebolle.
Lisbeth
Lisbeth
Wie tolerant und politisch korrekt die Deutschen sind haben ich eben hier in Düsseldorf gesehen. Das fängt schon mit der Werbung für Kinderriegel an: Eine Weisse ist mit einem Neger im Bett und wir wissen ja alle das Neger da extra zu bieten haben. Meine Assoziationen gehen (God help me) gleich in Richtung US, wo ein Neger, der gerne Präsident werden wollte an einer Loveaffair mit einer weissen Frau gescheitert ist. Ist glaube die Amis sind noch schlecter dran als die Deutschen und freue mich darüber dass die wenigen Forumler mit Ami-Tendenzen nicht die sind, die bei uns Urlaub machen.
Ich finde es beschämend, daß hier der dänische Arier sein Sektengedanke so artikulieren darf.
Echt traurig Lars, was aus Dir geworden ist

Ich hatte Dich immer für einen meist sachlichen Schreiber gehalten, nun ist es unter alles Sau von Dir.
Das schlimmste....andere wären schon lange angemahnt worden.
Evtl. bist DU es ja auch, wer weiss.....
Echt traurig Lars, was aus Dir geworden ist

Ich hatte Dich immer für einen meist sachlichen Schreiber gehalten, nun ist es unter alles Sau von Dir.
Das schlimmste....andere wären schon lange angemahnt worden.
Evtl. bist DU es ja auch, wer weiss.....
Zuletzt geändert von Sandsturm(geloescht) am 06.12.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.